Geschwisterbeziehung

Geschwister – zwischen Liebe und Dauerstreit

74 Prozent der Deutschen haben ein Geschwisterkind. Das bedeutet auch fast dreiviertel aller kennen ein Leben zwischen Konkurrenz, Streit aber auch das Gefühl einen “Verbündeten” an der Seite zu haben. Die Geschwisterbeziehung ist nicht umsonst die längste des Lebens.

Großeltern

So kannst Du Opa motivieren, aktiver zu werden

Manche Opas haben es sich in ihrem Rentnerleben gemütlich gemacht. Sie sind immer weniger aktiv, treiben kaum noch Sport und werkeln höchstens ein wenig Garten herum. Für die Enkelkinder ist es jedoch ein Leichtes, Opa auf Trab zu bringen.

Corona

Was wir jetzt zu schätzen wissen

Corona ist das Wort, das uns jetzt mehrere Wochen begleitet hat. Umso schöner ist es, dass jetzt langsam erste Lockerungen stattfinden und man sich auf einen schönen Sommer – wenn auch mit der ein oder anderen Einschränkung – freuen kann.

Unfallrisiko

Der Frühling ist da: Raus in die Natur

Endlich ist der Frühling da, die Temperaturen steigen und die Lust etwas zu erleben steigt. Ihr Nachwuchs möchte sicherlich in den Garten, auf dem Spielplatz toben oder sich mit Freunden treffen. Hierbei steht für Eltern die Sicherheit an oberster Stelle.

Mobiltelefonie

Welcher Handyvertrag passt am besten zu mir?

Handys sind zu unseren täglichen Begleitern geworden und bieten vielfältige Funktionen. Vom gewöhnlichen Telefonieren bis hin zum Surfen im Internet ergeben sich zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Aber welcher Handyvertrag ist die optimale Wahl für mich und was muss ich bei der Entscheidung unbedingt beachten?

Kontaktarmut

Lagerkoller trotz Corona vermeiden

In Zeiten von Corona wird jeder vor Herausforderungen gestellt – Kinder, Eltern und Familien. Überlastung und Streit können die Folge sein. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die dabei helfen können den Corona-Lagerkoller zu vermeiden.

Nachhaltigkeit

Plastikmüll – Die Probleme und Lösungen für Eltern

Wir verbrauchen zu viel Plastik. Dies beschäftigt auch viele Eltern. Der Schaden für unsere Umwelt, Tiere und Mitmenschen ist zum Teil erschreckend groß. Durch Umsetzung nachfolgender praktischer Tipps kann unser Plastikkonsum bereits etwas reduziert werden.

Wenn Kinder älter werden

Aus Kinderzimmer wird Jugendzimmer

Teenager verbringen viele Stunden des Tages in den eigenen vier Wänden. Umso wichtiger ist es, dass sich die Mädchen und Jungen im Jugendzimmer wohl fühlen.

Finanzen

Kredite für Eltern

Der Geldbedarf gerade mit Kind wird oft zu einer ordentlichen Belastung für viele Familien. Dann steht eventuell noch ein Umzug in eine größere Wohnung an und häufig reichen hier die Ersparnisse nicht aus, um alle nötigen Anschaffungen finanzieren zu können.

Städteranking

Wo Familien am besten leben

Eltern mit Kindern haben an die Städte, in denen sie leben, besonders hohe Ansprüche. Es müssen genügend Kitas und Schulen vorhanden sein, Ausbildungsmöglichkeiten und Platz zum Erholen im Grünen ist auch gewünscht. Der City-Finder zeigt ein Ranking der besten Städte Deutschlands.

Tod, Trauer und viele Fragen

Schwere Themen mit Kindern besprechen

Viele Eltern versuchen ihre Kinder von diesem Thema fernzuhalten. Doch spätestens wenn das sehr geliebte Haustier stirbt oder ein nahes Familienmitglied schwer erkrankt, wird das Kind damit konfrontiert.

Haushaltsbuch

Warum Familien wie ein Unternehmen geführt werden sollten

Nicht alle Menschen können gut mit Geld umgehen. Sobald die Familie jedoch größer wird und Kinder dazu kommen, müssen die Finanzen im Blick behalten werden. Ein Haushaltsbuch ist dafür ein ebenso einfaches wie wirkungsvolles Mittel.

Familienleben

Sechs wertvolle Tipps gegen Alltagsstress

Im Familienalltag kann es schnell turbulent zugehen. Schließlich müssen Eltern nicht nur die Hobbys ihrer Kinder, Schule oder Kindergarten, den Haushalt und das Berufsleben unter einen Hut bringen, sondern auch Zeit für sich finden.

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben