Hochzeit mit Kindern

Hochzeitsfeier

Hochzeit mit Kindern: Ideen und Tipps für Vorbereitung, Geschenke und Unterhaltung

Bei der Hochzeit spielen die eigenen Kinder immer eine besondere Rolle. Wir haben Ideen und Tipps zusammengestellt, wie Eltern mit ihren Kindern eine wunderschöne Hochzeit feiern und die Kleinen am besten miteinbeziehen.

Wie bezieht man Kinder am besten in eine Hochzeit ein?

Eine Heirat ist immer etwas Besonderes und jedes Paar gestaltet die eigene Hochzeit nach seinen persönlichen Wünschen. Hat ein Brautpaar bereits Kinder, ist die Hochzeit der Eltern auch für sie ein aufregendes Ereignis, an dem sie beteiligt sein möchten. Deshalb sollten ihre Eltern sie aktiv mit einbeziehen. Dies beginnt bereits bei der Vorbereitung der Hochzeit:

  1. Der Heiratsantrag: Der Hochzeitsantrag ist ein Moment, der immer in Erinnerung bleibt. Ein Antrag mit Kindern ist besonders süß. Aber Achtung: Kleine Kinder können Geheimnisse nur schwer für sich behalten. Die Kinder sollten also alt genug sein, um das schöne Vorhaben nicht zu verraten.
  2. Kinderfreundliche Hochzeitslocation: Bei der Auswahl der Location für die Hochzeitsfeier können Eltern ihre Kinder ebenfalls mit einbeziehen. Wichtig ist, dass die Location sehr kinderfreundlich ist. Sie sollte zum Beispiel nicht direkt an einer stark befahrenen Straße liegen. Unabhängig davon ist es sinnvoll, dass verschiedene Betreuungspersonen wie Tanten, Großeltern oder Paten bei der Hochzeit anwesend sind, die sich um die Kinder kümmern.
  3. Auswahl der Hochzeitskleidung: Für kleine Mädchen gibt es kaum etwas Schöneres, als die eigene Mama in einem traumhaften Brautkleid zu sehen. Beim Anprobieren und der Wahl des Brautkleides im Brautmoden-Geschäft dürfen sie also nicht fehlen. Gleichzeitig lässt sich eine solche Einkaufstour nutzen, um Hochzeitskleidung für die Kinder auszusuchen. Diese sollte farblich auf die Kleidung des Brautpaares abgestimmt sein.

Insgesamt sind vor einer Hochzeit zahlreiche Wege zu erledigen und Einkäufe zu tätigen, bei denen sich die Kinder einbinden lassen – von der Auswahl der Hochzeitstorte bis zur Wahl der Dekoration für die Hochzeitslocation. Ein Mitspracherecht gibt den Kleinen das Gefühl, ihre Eltern bei der Vorbereitung dieses schönen Tages aktiv zu unterstützen und ein besonderer Teil davon zu sein.

Kinder am Tag der Hochzeit einbeziehen

Bei der eigentlichen Hochzeit sind die Kinder dann nicht nur bei der Hochzeitsfeier mitten im Geschehen. Die Eltern können sie auch bereits bei der Trauungszeremonie einbinden. Ganz gleich, ob Pfarrer, Standesbeamter oder freier Redner – im Vorfeld lässt sich klären, wie die Kinder mit in die Traurede einbezogen werden sollen. Eine Erwähnung des Nachwuchses sollte in jedem Fall stattfinden.

Vor allem ältere Kinder möchten am Hochzeitstag ihrer Eltern gern einige besondere Aufgaben übernehmen. Sie können zum Beispiel als Blumenkinder, Kerzen- oder Ringträger fungieren. Letzteres ist vor allem bei kirchlichen Trauungen beliebt.

Hinweis: Während viele Eltern die eigenen Kinder an ihrem Hochzeitstag an ihrer Seite haben möchten, ziehen es einige vor, die Kleinen zu Hause zu lassen, gut behütet in den Händen eines Babysitters oder eines Verwandten. Dies ist zum Beispiel ratsam, wenn die Kinder noch sehr klein oder krank sind und viel schlafen.

Passende Hochzeitsgeschenke für Paare mit Kindern

Wer zu einer Hochzeit eingeladen ist, steht oft vor der Frage: Was soll ich schenken? Insbesondere, wenn das Brautpaar bereits eigene Kinder hat, ist dies gar nicht so einfach. Die Auswahl an individuellen Hochzeitsgeschenken ist groß. Das macht es nicht leichter. Grundsätzlich gilt: Mit Gegenständen, die das Paar im Alltag nutzen kann, macht man nichts falsch.

Personalisierte Geschenke zur Hochzeit

Soll es dann doch etwas Persönliches sein, das das Ehepaar noch viele Jahre nach der Eheschließung an diesen besonderen Tag erinnert, sind personalisierte Hochzeitsgeschenke die richtige Wahl. Diese symbolischen Geschenke lassen sich zum Beispiel mit einer kleinen Botschaft, einem Glückwunsch oder einem persönlichen Gruß überreichen. Beliebte personalisierbare Hochzeitsgeschenke sind zum Beispiel:

  • Schatztruhe mit Gravur
  • Schieferherz mit Namen
  • Fußmatten mit Hochzeitsmotiv
  • Memory Box
  • Vase mit Herzgravur
  • Baumscheibe mit eingraviertem Spruch

Großer Beliebtheit erfreuen sich zudem Skulpturen, auf denen die Namen der Brautleute sowie das Datum der Hochzeit eingraviert sind. Weinfreunde freuen sich vermutlich über eine Wein-Geschenkbox und passende Gläser. Aber auch Erlebnisgeschenke, wie zum Beispiel eine Gutschein-Box mit unterschiedlichen Erlebnissen, zählen zu den Favoriten unter den personalisierten Hochzeitsgeschenken.

Kleine Kindergeschenke zur Hochzeit

Des Weiteren sind Kindergeschenke zur Hochzeit eine wundervolle Idee. Mit diesen vermitteln Eltern ihren Kindern, dass sie jetzt „eine Familie“ sind. Diese spezielle Aufmerksamkeit können sie ihren Kindern zum Beispiel beim Ringtausch überreichen. Als Geschenke eignen sich beispielsweise ein graviertes Armband, ein Bilderbuch, eine Kette mit Gravur oder kleine Spielzeuge wie ein personalisiertes Kuscheltier.

Personalisierte Geschenke sind bei Hochzeiten besonders gefragt.

Kinderunterhaltung bei der Hochzeitsfeier

Häufig sind auf einer Hochzeit so viele Kinder eingeladen, dass sie kaum Betreuung von Erwachsenen benötigen, sondern sich überwiegend selbst beschäftigen. Allerdings ist es die Aufgabe der Eltern beziehungsweise des Brautpaares dafür im Vorfeld einen geeigneten Rahmen zu schaffen. Empfehlenswert sind eine separate Spielecke und ein Kindertisch. Hier beschäftigen sich die Kleinen selbst und keinem Kind ist langweilig.

Dennoch ist es ratsam, für ein kleines Kinderprogramm oder etwas Beschäftigung zu sorgen, beispielsweise mit vorbereiteten Spielen. Häufig sorgt bereits das gemeinsame Schminken der Kindergesichter oder Malen für große Freude. Auch ein engagierter Zauberer sorgt bei kleinen und großen Gästen sicher für gute Laune. Je nach vorhandenem Budget sind der Gestaltung keine Grenzen gesetzt.

Individuell geht es auch bei der Abendgestaltung für die Kinder zu. Da eine Hochzeit für die meisten Kinder ein sehr aufregendes Erlebnis ist, werden sie oft viel später müde. Es macht ihnen zumeist nichts aus, über die normale Schlafenszeit aktiv zu sein. Doch vor allem für Kleinkinder ist es ratsam, in der Nähe eine Schlafmöglichkeit zu organisieren, damit sie sich ausruhen können, wenn die Kräfte doch einmal schwinden. Ein ruhiger Raum in der Hochzeitslocation ist aber auch für die großen Hochzeitsgäste eine gute Möglichkeit, sich bei Bedarf zurückzuziehen.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben