Eine Rechtsschutzversicherung schützt einen davor, bei einem Streitfall alle Kosten für einen Gerichtsprozess selber tragen zu müssen.

Prozesskosten

Warum jeder über eine aktive Rechtsschutzversicherung verfügen sollte

Im Leben können jederzeit unerwartete Ereignisse eintreten, auf die man nicht vorbereitet ist. Sei es nun ein Streit mit dem Vermieter, eine plötzliche Kündigung vom Chef oder Streitigkeiten nach einem Verkehrsunfall. Für all diese Fälle könnte ein Gerichtsprozess ganz schön teuer werden.

Das muss nicht unbedingt der Fall sein, wenn man über eine aktive Rechtsschutzversicherung verfügt. Eine Rechtsschutzversicherung schützt einen davor, auf gerichtlichen Kosten, bei einem Streitfall, sitzen zu bleiben beziehungsweise, alle Kosten für einen Gerichtsprozess selber tragen zu müssen.

Bei einer Rechtsschutzversicherung kann man individuelle Pakete abschließen, die auf die Lebenslage einer einzelnen Person am besten zutrifft. Ein paar Beispiele für mögliche Schutzpakete sind der Privat-, Verkehrs-, Berufs- und der Wohnrechtsschutz.

Eine Rechtsschutzversicherung funktioniert nach dem Baukastenprinzip, hierbei wählt man nur die Bereiche für sich aus, in denen auch wirklich das Risiko für einen Rechtsstreit bestehen könnte. Im Falle eines Prozesses übernimmt die Versicherung dann die Prozesskosten im Rahmen einer vorher festgelegten Versicherungssumme. Damit schützt man sich bei unerwarteten Fällen in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Warum ist eine Rechtsschutzversicherung gut?

Wie bereits oben genannt wurde, schützt es den Versicherten vor hohen anfallenden Kosten bei einem Gerichtsprozess. Wenn es zu einem Gerichtsprozess kommt, ist in den meisten Streitfällen ein Anwalt Pflicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man selber versucht sein Recht durchzusetzen oder sich von einer Strafe zu schützen, beziehungsweise diese abzumildern.

Damit eine Klage überhaupt beim Gericht zugelassen wird, muss man, wenn man über keine aktive Rechtsschutzversicherung verfügt, entweder ein paar tausende Euro bezahlen oder man kann eine Prozesskostenhilfe in Anspruch nehmen. Diese Prozesskostenhilfe erhält man jedoch nur, wenn man bedürftig ist. Bei allen anderen Fällen muss man das Geld selber aufbringen und wenn sich ein Prozess über mehrere Jahre erstreckt, kann dies ein ziemlich aufwendiges und teures Verfahren werden. Aus diesem Grund stellt die Rechtsschutzversicherung eine günstige Alternative dazu dar.

Ist eine Rechtsschutzversicherung für Familien wichtig und warum?

Eine Rechtsschutzversicherung für Familien ist durchaus wichtig, da der Partner, sowie auch die Kinder, die im Haushalt leben, mit abgesichert sind. Somit lassen sich, alle eintretende Fälle der Familie, über eine Person im Haushalt absichern.

Für welche Lebenssituationen ist eine Rechtsschutzversicherung geeignet?

Eine Rechtsschutzversicherung ist vor allem in unerwarteten Streitfällen besonders wichtig. Dabei spielt das Alter der Person keine Rolle, denn die Versicherung ist für Personen von jedem Alter sehr zu empfehlen, da es in jeder Lebenssituation zu unerwarteten Streitfällen kommen kann.

Sobald Kinder noch bei ihren Eltern mitversichert sind, brauchen sie sich darüber noch nicht so viele Gedanken zu machen. Jedoch wäre es sehr ratsam, die Kinder beim Auszug darauf aufmerksam zu machen, eine eigene Rechtsschutzversicherung abzuschließen.

Denn diese Versicherung wird sie durch ihr ganzes Leben begleiten, sei es im Arbeitsleben, der erste Vertrag mit einem Mieter oder Vermieter oder auch für ihren privaten Schutz. Diese Absicherung ist ein sehr treuer Begleiter bis hin zum hohen Alter und es ist immer ratsam frühzeitig darüber zu verfügen und sich zu organisieren.

Angebote für die eigene Rechtsschutzversicherung berechnen – ganz einfach mit dem RSV-Rechner

Es gibt verschiedenste Angebote von zahlreichen Versicherungen für eine Rechtsschutzversicherung. Wie im vorherigen bereits erwähnt wurde, unterscheiden sich die Angebote, und damit auch die Preise von Person zu Person. Denn jede Person wählt ihre eigenen Pakete aus, in denen sie abgesichert sein möchte.

Um einen guten Einblick darüber zu erhalten, wie hoch der Preis für ein eigenes Angebot wäre, kann man den Tarifrechner verwenden.

Vorteile einer Rechtsschutzversicherung

In den vorherigen Kapiteln wurden einige Vorteile einer Rechtsschutzversicherung dargestellt. Jedoch gibt es aber neben dem Schutz vor hohen Anwalts- und Gerichtskosten, noch zahlreiche weitere. Eine gute Rechtsschutzversicherung zahlt neben den Anwaltskosten nämlich auch noch notwendige Gutachten, die beispielsweise durch Inspektoren durchgeführt werden.

Als Versicherter hat man außerdem den Vorteil, sich im Zweifelsfall telefonisch durch einen Anwalt beraten zu lassen. Viele Versicherungsgesellschaften bieten mittlerweile auch sogar eigene Telefonhotlines an, bei welchen sich ein Versicherter, sofortige telefonische Hilfe beanspruchen kann.

Ein großer weiterer Vorteil ist, dass eine Rechtsschutzversicherung auch länderübergreifend in Kraft tritt. Dadurch ist man auch auf Reisen im Ausland geschützt.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben