Spätgebärende

„So ein hübsches Enkelkind!“

Das größte Problem für Spätgebärende stellt die biologische Uhr da. Mit dem Alter der Mutter steigen auch Risiken und Komplikationen einer Schwangerschaft stark an. Doch nicht nur deshalb haben späte Mütter mit Vorurteilen zu kämpfen.

Späte Mütter

Wenn der Kinderwunsch lange reift

Immer mehr Frauen werden mit 35 Jahren oder später zum ersten Mal schwanger. Späte Mütter nennt man sie etwas herablassend. Welche Ursachen hat dieser Trend und womit ist bei einer Schwangerschaft jenseits der 35 zu rechnen?

Kinderwunsch bei Erbkrankheit

Einsame Entscheidung für betroffene Paare

Ein Kind zu bekommen bringt eine Menge Verantwortung mit sich. Viele Eltern fragen sich, ob ihre finanzielle Situation sicher genug ist, um einem Kind alles nötige bieten zu können. Doch manche Eltern plagen noch andere Gedanken, nämlich, ob ihr Kind gesund sein wird.

Homosexualität und Kinderwunsch

Vereinbarkeit oder Widerspruch?

Homosexuelle Paare, die sich ein Kind wünschen, haben immer noch mit vielen Widerständen zu kämpfen. Dabei geht es nicht nur um gesellschaftliche Vorurteile. Auch eine rechtliche Gleichstellung durch den Gesetzgeber lässt weiter auf sich warten.

Pflegekinder

Zuwachs für Paare und Einzelpersonen

Aus den verschiedensten Gründen können Kinder nicht in ihren Familien aufwachsen. Eine Hilfsmaßnahme, die Entwicklungschancen dieser Kinder zu sichern und zu stabilisieren, sind Pflegefamilien.

Kinderlosigkeit

Wenn der Sex nicht fruchtet

Eine Familie zu gründen gehört für viele Menschen zur Erfüllung des Lebens. Aber nicht allen ist es möglich, diesen Wunsch in die Realität umzusetzen. Schätzungen zufolge sind alleine in Deutschland 15 Prozent aller Paare ungewollt kinderlos.

Homosexuelle Familien – Regenbogenfamilien

Familie ist, wo Kinder sind?

Es gibt viele Lesben und Schwule in Deutschland, die Kinder haben. Als Paar, alleine, oder in anderen Konstellationen. Wie für alle Eltern, verändert das Leben mit Kindern vieles: Es ist schön, anstrengend und vieles neu!

Familienplanung

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Für manche wird er wohl nie kommen, andere richten ihren kompletten Lebensweg danach aus und wieder andere überkommt er über Nacht – der richtige Zeitpunkt, um schwanger zu werden.

Adoption

Die andere Art, ein Kind zu bekommen

Wenn nach vielen verzweifelten und fehlgeschlagenen Versuchen, ein Kind zu bekommen, der Kinderwunsch unerfüllt bleibt, entscheiden sich viele Familien für die Adoption.

Samenspende

Nachwuchs durch alternative Befruchtungen

„Männer nicht inklusive“ heißt der Werbeslogan einer britischen Samenbank, deren oberstes Ziel die Erfüllung des Kinderwunsches für jede Frau ist. In Deutschland wird die Handhabung und das Verfahren selbst wesentlich umstrittener behandelt.

Kinderwunsch

Die normalste Sache der Welt

Viele Menschen, die sich in einer festen Partnerschaft befinden, wünschen sich ein Kind. Dabei entscheiden sich Paare heute meist bewusst zur Familiengründung. Wann ist nun der richtige Zeitpunkt, ein Kind zu zeugen?

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben