Der Wunsch nach einer Schwangerschaft ist sehr häufig auch ein Grund, warum man gerade jetzt einen Partner sucht

Kinderwunsch

Die Herausforderungen beim Dating – Der Wunsch nach Kindern

Vor allem Frauen, die jenseits der 30 sind, wünschen sich Kinder. Es ist oft die subjektiv gefühlte innere Uhr, die scheinbar den Wunsch nach einer Schwangerschaft freilegt. Wer bereits seit Jahren den richtigen Partner hat und mit ihm im Einklang lebt, wird nicht vor der Frage einer Schwangerschaft stehen.

Meist hat man sich bereits vor langer Zeit darauf geeinigt, dass gemeinsame Kinder ein Wunschtraum der Eltern sind. Wenn jedoch der ideale Partner noch nicht vor der Tür steht, dann muss erst einmal der Partner gefunden werden. Der Wunsch nach einer Schwangerschaft ist sehr häufig auch mit ein Grund, warum man gerade jetzt einen Partner sucht. Wenn man ihn nicht findet, dann strahlt man oft auch ein hektisches Verhalten aus.

Die Schwangerschaft planen

Dabei ist man nicht allein. Auch Männern geht es ähnlich, wenngleich bei ihnen das subjektive Gefühl nicht immer vorhanden ist. Dennoch sollten auch Männer auf diese innere Uhr achten, wie man in vielen Artikeln im Internet nachlesen kann. Es gibt mehr Frauen als jemals zuvor, die auch mit 30 noch Eltern eines Kindes werden wollen. Die Gründe dafür können unterschiedlicher nicht sein. Einerseits dauert die Ausbildung heute länger als jemals zuvor und man ist oft erst jenseits der 20 fertig mit der Ausbildung.

Ebenso kann es andere Gründe geben. Am banalsten ist wohl der Grund, dass man erst mit 30 einen passenden Partner gefunden hat. Vielleicht hat es auch mit der ersten Beziehung nicht funktioniert und der alte Partner hat sich eine jüngere Dame geangelt, mit der er nun Kinder bekommen will. Einheitliche Regeln gibt es nicht und die Unterschiede sind vielfach größer als zuvor angenommen wurde. Wenn man Erzählungen von Frauen bezeugt, die bereits über 30 sind und ihre Erfahrungen mit dem Dating teilen, dann bekommt man einiges zu hören.

Gibt es das perfekte Alter für die Schwangerschaft?

Das Alter ist jedoch mehr als zweitrangig. Viel mehr geht es um die Reife und die Sorgfalt, mit der man sich auf die bevorstehende Geburt des Kindes vorbereiten kann. Ältere Paare haben den Vorteil, dass sie sehr oft eine intensivere Vorbereitung auf die Geburt erleben können als jüngere Paare. Dabei achten sie genau, was sie dem Neugeborenen bieten wollen. Von der Pensionsvorsorge ab dem ersten Tag der Geburt bis hin zum Kauf von Stoffwindeln soll bereits alles am Tag der Geburt geboten werden können.

Jüngere Paare können sich aus diversen Gründen oftmals nicht so intensiv auf die Geburt ihres Kindes vorbereiten. Man hat oft auch noch Eltern, die selbst im Berufsleben stehen und bei der Vorbereitung keine Zeit haben, anzupacken. Wenn man allerdings mit der Schwangerschaft einige Jahre wartet, dann können Eltern im Ruhestand mit anpacken. Meist tun sie das auch sehr gerne. Ob es den idealen Zeitpunkt gibt, weiß man nicht. Vermutlich muss man ihn selbst mit seinem Partner vereinbaren.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben