Er will keine Beziehung, du aber schon. Ein fast alltäglicher Anblick in der Welt des Verliebtseins.

Verliebtsein

Er will keine Beziehung: Was soll ich tun?

Er will keine Beziehung, du aber schon. Ein fast alltäglicher Anblick in der Welt des Verliebtseins. Eine Frau verliebt sich und will eine Beziehung mit einem Mann, und er hat im Moment kein Interesse.

Dieser Mann ist kein schlechter Mensch, nur weil er vielleicht eine unverbindliche Beziehung mit dir will. Dein Problem ist, dass du ihn wirklich magst und gerne viel mehr als das hättest. Viele Frauen tappen in solchen Situationen in die Falle und versuchen, einen Mann zu einer Beziehung zu überreden oder ihn in irgendeiner Weise zu zwingen. Ein solches Verhalten ist aus mehreren Gründen falsch.

Erstens wirst du auf diese Weise nie von ihm das bekommen, was du wirklich willst, nämlich Liebe. Und zweitens, selbst wenn er sich auf eine solche Beziehung mit dir einlässt, wird die Beziehung nicht lange halten. Und das möchtest du bestimmt nicht. Zum Glück gibt es Wege, wie du diesen Mann verrückt nach dir machen kannst.

Er will keine Beziehung: Ursachen für solches Verhalten bei Männern

Die Antwort auf die Frage, warum er keine Beziehung mit dir will, ist nicht einfach. Es kann viele Gründe für solches Verhalten bei Männern geben, aber es muss auch nicht bedeuten, dass er dich nicht mag und die Beziehung zwischen euch beiden scheitern würde.

1. Er will sein Single Leben nicht aufgeben

In den meisten Fällen mag der Mann sein Single Leben etwas mehr als eine Beziehung. Er fühlt sich nicht bereit für eine Beziehung und weigert sich einfach und stößt dich weg. Diese Freundschaft Plus Sache, die zwischen euch läuft, passt ihm wahrscheinlich mehr und er wird seine Komfortzone nicht so leicht verlassen.

2. Der Mann hat Bindungsangst

Es kann sein das du einen Mann kennengelernt hast der Angst davor hat sich in eine feste Bindung einzulassen. Die Angst vor einer Beziehung ist einer der häufigsten Gründe, warum Männer keine ernsthafte und feste Bindung mit einer Frau eingehen wollen. Diese Angst kann verschiedene Ursachen haben.

Vielleicht wurde sie verursacht, weil der Mann im Laufe seines Lebens nicht die Gelegenheit hatte, eine erfolgreiche und gesunde Beziehung zwischen Erwachsenen zu erleben. Vielleicht ist er ein Kind geschiedener Eltern, vielleicht wurde er von einer Ex-Freundin verletzt und so weiter.
In diesem Fall gibt es viele Gründe, aber an keinem bist du schuld.

3. Schlechtes Timing

Es ist möglich, dass du deinen perfekten Mann zu einem unpassenden Zeitpunkt getroffen hast. Es ist einfach nicht die richtige Zeit für ihn für eine ernsthafte Beziehung, aber er mag die zwanglose Beziehung, die ihr im Moment habt.

Die Freundschaft Plus passt ihm gerade mehr als eine ernsthafte Beziehung. Vielleicht hat er derzeit familiäre Probleme oder eine Menge Stress bei der Arbeit und hat einfach keine Zeit für eine neue Beziehung. Als Single erledigt er im Leben alles einfacher. Das klingt vielleicht nach einer Lüge oder einer blöden Ausrede, aber manche Menschen empfinden nun mal so.

4. Er hat keine Liebesgefühle für dich entwickelt

Von Anfang an habt ihr beide eine gewisse körperliche Anziehungskraft gespürt, und ihr habt euch in eine leidenschaftliche Beziehung eingelassen. Von seiner Seite aus entwickelten sich jedoch keine tieferen emotionalen Gefühle für dich, und das hat er dir auch deutlich zu verstehen gegeben. In diesem Fall musst du, auch wenn du dich vielleicht ein wenig in ihn verliebt hast, die Realität akzeptieren und ihn in Ruhe lassen.

Liebe kann man nicht erzwingen, egal wie sehr man jemanden mag.
Denn die Liebe kann man nicht erzwingen, egal wie sehr man jemanden mag.

5. Ihm fehlt das Vertrauen

Vielleicht ist seine Weigerung, eine ernsthafte Beziehung mit dir einzugehen, darauf zurückzuführen, dass er dich noch nicht sehr gut kennt. Dieser Mann vertraut dir nicht genug und möchte noch keine ernsthafte Beziehung eingehen. Das kann leicht der Grund sein, wenn ihr beide euch erst seit kurzer Zeit kennt.

6. Er hat geringes Selbstvertrauen

Einer der Gründe für die Ablehnung einer ernsthaften Beziehung mit dir kann sein mangelndes Selbstwertgefühl oder eine andere Angst sein, die mit ihm zusammenhängt. Vielleicht mag er dich wirklich sehr, aber er denkt, dass er dich nicht wert ist.

Er schätzt sich selbst nicht genug und denkt, du bist besser als er. Es kann sein, dass er Angst hat sich dir gegenüber emotional zu öffnen und tut nur so, als wollte er nichts Festes mit dir.

Wie du dich verhalten sollst, wenn ein Mann dir sagt, er wolle keine Beziehung

Das Schlimmste, was du in dieser Situation tun kannst, ist zu warten. Du verschwendest deine Zeit und wartest darauf, dass sich ein Mann an dich erinnert, der dir klargemacht hat, dass er keine ernsthafte Beziehung mit dir will. Wenn du glaubst, dass er an dich denken und plötzlich entscheiden wird, dass er mehr von dir will, dann liegst du völlig falsch.

Wenn du also beschlossen hast, dass du eine Beziehung mit diesem Mann willst, und er dir deutlich sagt, dass er sie nicht will, darfst du nicht die gleiche Art von Beziehung mit ihm fortsetzen, die ihr vorher hattet, und warten, dass sich die Dinge ändern.

Andererseits darfst du auch nicht zu aufdringlich sein. Sich in jeder Hinsicht zu viel geben und erwarten, dass er seine Meinung mit der Zeit ändert. Das passiert nur schwer. Kein Mensch weiß etwas zu schätzen, das ihm auf einem Tablett serviert wird.

Du kannst damit nur das Gegenteil erreichen. Wenn nur du versuchst, in eure Beziehung zu investieren, obwohl er nichts zurückgibt, wird er dich noch weniger schätzen. Obwohl es nicht unmöglich ist, wird es auf jeden Fall schwierig sein, einen solchen Mann zu gewinnen. Du musst dir also genau überlegen, ob er deine Mühe und deine Zeit überhaupt wert ist. Achte genau auf die Zeichen, die er dir bisher gegeben hat.

Ruft er dich jemals an und verbringt seine Zeit mit dir gerne oder gibt er dir das Gefühl, dass du nur eine Bettgeschichte bist? Wenn du glaubst, dass eure Geschichte in diesen zweiten Fall fällt, solltest du so schnell wie möglich diesen Mann abblitzen lassen.

Mach Schluss mit ihm, bis er dich noch mehr verletzt hat.
Mach Schluss mit ihm, bis er dich noch mehr verletzt hat. Du darfst nicht zulassen, dass er dich weiter demütigt. Wenn er gerne Zeit mit dir verbringt, dann gibt es noch Hoffnung für euch beide.

1. Gib ihm Zeit zum Nachdenken

Wenn die Dinge zwischen zwei Menschen sehr schnell gehen, kann es passieren, dass ein Mann die Dinge verlangsamen will. Männer haben oft Angst davor, dass eine Frau und eine ernsthafte Beziehung ihnen die Freiheit nehmen.

Wenn du bemerkt hast, dass er sich zurückzieht, nachdem ihr eine intensivere Beziehung begonnen habt, dann gib ihm Zeit. Lass ihn wissen, dass du nicht die Absicht hast, ihm seine Freiheit zu nehmen, und setze ihn niemals unter Druck.

Vielleicht ist das auch besser so, denn so habt ihr Zeit, euch besser kennenzulernen. Wenn das Warten zu lang wird, kannst du aufhören und weiter gehen.

2. Er will keine Beziehung, aber du willst Grenzen

Nachdem du ihm klargemacht hast, was deine Wünsche sind und damit klare Grenzen gesetzt hast, solltest du dich an diese Grenzen halten. Wenn du ihm sagst, dass eine lockere Beziehung nicht mehr zu dir passt und dass du in einer Lebensphase bist, in der du eine echte Beziehung willst, dann darfst du nicht mit Krümeln einverstanden sein.

Es ist an der Zeit, sich zurückzuziehen, damit der betreffende Mann Zeit hat, über alles nachzudenken. Um seine Beziehungsangst zu überwinden und darüber nachzudenken, wie es für ihn ist, wenn du nicht mehr in seinem Leben bist. Ob er dich vermissen oder vergessen wird, wirst du schnell herausfinden.

Wenn ihm wirklich etwas an dir liegt, wird er sich in ein paar Tagen bei dir melden. Und wenn er dich anruft, sei entspannt und initiiere nicht gleich ein Treffen, sondern lass ihn sagen, wie er sich fühlt. Auf diese Weise kannst du genau wissen, worauf du dich mit diesem Mann einlässt.

3. Seine Angst vor der Bindung nehmen

Wenn der Mann es selbst zugibt oder du nach einer Weile feststellst, dass er Bindungsangst hat, dann kannst du versuchen ihm diese Angst zu nehmen.

Zeigen ihm durch dein Verhalten, dass es dir nichts ausmacht, wenn er frei ist und sich so verhält, wie er es möchte, obwohl er mit dir zusammen ist. Das gilt natürlich nicht für andere Frauen.
Hier denke ich eher an Geselligkeit, Partys, Reisen und andere Dinge, die ihn glücklich machen. Lass ihn wissen, dass ein solches Verhalten dich nicht stört, im Gegenteil, er kann dich in diesen Teil seines Lebens einbeziehen, wenn er will.

4. Er will nicht wieder enttäuscht werden

Es ist für niemanden leicht, sich auf eine neue Beziehung einzulassen, wenn er gerade verletzt wurde.
Es ist für niemanden leicht, sich auf eine neue Beziehung einzulassen, wenn er sich gerade aus einer Beziehung gelöst hat, in der er schwer verletzt wurde.

Es ist für niemanden leicht, sich auf eine neue Beziehung einzulassen, wenn er sich gerade aus einer Beziehung gelöst hat, in der er schwer verletzt wurde. Für Männer ist es besonders schwierig, einer neuen Frau zu vertrauen, wenn eine andere Frau sie betrogen oder im Stich gelassen hat. Du weißt, dass du ihm so etwas nie antun würdest, aber er weiß es nicht. Das heißt, er kann sich nicht sicher sein.

In diesem Fall wird von dir erwartet, dass du ihm Zeit gibst, damit er anfängt, dir zu vertrauen. Lass ihn mit eigenen Augen sehen, dass du nicht wie seine Ex bist und dass er im Leben auf dich zählen kann. Mit Taten, nicht nur mit Worten. Bleib in seiner Nähe und übe keinen Druck auf ihn aus. Wenn er dich aufrichtig liebt, wird die Liebe die Angst überwinden.

Bilder: (c) unsplash.com

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben