Tod, Trauer und viele Fragen

Schwere Themen mit Kindern besprechen

Viele Eltern versuchen ihre Kinder von diesem Thema fernzuhalten. Doch spätestens wenn das sehr geliebte Haustier stirbt oder ein nahes Familienmitglied schwer erkrankt, wird das Kind damit konfrontiert.

Das Kind Kind sein lassen

Freiheiten für Zuhause und Draußen

Die meisten Kinder haben heutzutage zu wenig oder falsche Freiheiten. Oft bekommen sie früh moderne Technik geschenkt und können sich in virtuellen Welten verlieren. Sobald es aber ans Herumstreunen in der Natur geht, bekommen es viele Eltern mit der Angst zu tun.

Kindgerecht statt Mini-Me

Modische Erziehung: Was und wie viel ist okay?

Kinderkleidung gibt es ohne Ende. Wie aber ist ein Kind zu kleiden und was, wenn es im Zuge des Trotzalters beginnt, sich gegen die herausgelegte Kleidung zu wehren und stattdessen selbst wählen will, was es trägt?

Streit unter Kindern

Wie Kinder wirklich streiten lernen

Streiten wird von der Gesellschaft oft als negativ angesehen, es hilft Kindern aber im späteren Leben dabei belastbarer zu sein und den eigenen Standpunkt offen und fair zu verteidigen, ohne andere Menschen dabei zu beleidigen.

Essensverweigerung bei Kleinkindern

„Mama, das schmeckt mir nicht!“

Es kommt der Zeitpunkt, an dem ein Kind den Teller unberührt lässt, obgleich das Essen liebevoll zubereitet wurde. Das ist nicht nur für die Eltern ernüchternd, sondern auch besorgniserregend, denn oftmals bleibt es nicht bei einem Tag, an dem das Kind die Mahlzeit verwehrt.

Tischmanieren

Wann lernt mein Kind, richtig mit Besteck zu essen?

Irgendwann kommt der Tag, an dem Babys alt genug sind, im Hochstuhl am Tisch zu sitzen und mit einem Löffel beginnen, den Brei selbst zu essen. Dabei erfordert sowohl der Umgang mit dem Besteck als auch das richtige Verhalten am Tisch viel Übung.

Sauberkeitserziehung

Von der Windel zum Töpfchen

Viele Eltern beschäftigen sich irgendwann mit der Frage, wann ihr kleiner Sprössling bereit ist, das Töpfchen zu benutzen und auf die Windel zu verzichten. Der Übergang ist für die Kinder ein großer Schritt in ihrer Entwicklung.

Helikopter-Eltern

Sie kreisen unaufhörlich um ihre Kinder

Die heutige Elterngeneration müsste eigentlich aus eigener Praxis wissen, wie wichtig es ist, eigene Erfahrungen und Fehler zu machen. Dennoch mutieren viele übervorsichtige Eltern zu „Helikopter-Eltern“, die ihre Schützlinge keinen Moment lang aus den Augen lassen.

Konflikte auf dem Spielplatz

„Du kannst doch deinen Bagger teilen…“

„Nein lass das! Nimm dem Paul nicht immer das Spielzeug weg!“, „ Ach Paul, Du kannst doch Deinen Bagger mit dem Kind teilen!“. So oder so ähnlich klingt es oft, wenn Eltern mit ihren Kindern auf den Spielplatz gehen.

Buchempfehlung

Das Anti-Panik-Handbuch für Eltern

Hilfe, mein Baby schreit seit Stunden, was ist nur los? Drei Experten stehen Eltern mit ihrem umfassenden Ratgeber in Fragen der Erziehung zur Seite.

Taschengeld

Wie Ihr Kind den Umgang mit Taschengeld lernt

In Deutschland sind Eltern nicht gesetzlich dazu verpflichtet, ihrem Kind ein Taschengeld auszuzahlen. Allerdings ist Taschengeld wichtig, damit Kinder frühzeitig den verantwortungsvollen Umgang mit Geld erlernen.

Sauberkeitserziehung

So klappt das Töpfchen-Training

Sauberkeitserziehung ist ein etwas in Vergessenheit geratenes Wort und das völlig zu Unrecht. Zur kindlichen Erziehung gehört auch das Sauber werden. Doch wie schafft man es, dass das Töpfchen-Training nicht zur Dressur wird?

Einschlafrituale

Weißt du wie viele Sternlein stehen?

Das Kind schläft nicht ein. Es hat alle fünf Minuten Durst oder muss auf die Toilette. Kuscheltiere werden ausgewechselt, ein halbes Dutzend Bücher und viele Tränen krönen das allabendliche Theater. Wie Einschlafrituale helfen können.

Erziehungsmethoden

Muss Strafe sein? Darf Strafe sein?

Kopfnüsse, Ohrfeigen, Tritte – wenn die Großmutter die Varianten der Züchtigungskultur in der Erziehung von Kindern aufzählte, konnte sie sogar völlig Unbeteiligte das Gruseln lehren. Heute ist unbestritten, dass körperliche Strafe als Erziehungsmittel ausgedient hat.

Quengelnde Kinder

Wenn Kinder Radau machen

Kleine Kinder sind putzig und herzallerliebst. Das stimmt. Leider nicht immer. Manchmal sind Kinder aggressiv und quengelig. Wie reagiert man dann? Tipps zum Umgang mit quengelnden Kindern.

Körperkult

Hilfe, mein Kind möchte ein Tattoo!

Wenn ein Kind im Teenageralter ein Tattoo möchte, benötigt es die Erlaubnis seiner Eltern. Die haben im Vorgespräch Gelegenheit die Gründe dafür und über mögliche Konsequenzen eines Tattoos zu sprechen.

Suchtprävention

Wie schütze ich mein Kind vor Alkoholexzessen?

Alkohol ist allgegenwärtig. Und er spielt eine Rolle im Leben immer jüngerer Kinder und Jugendlicher. Im folgenden Artikel lesen Sie, wie Ihr Kind einen vernünftigen Umgang mit Alkohol erlernen kann.

Trotzalter – eine wichtige Entwicklungsphase

Gehäufte Wutausbrüche bei Kleinkindern

Gerade war alles in Ordnung. Plötzlich passiert’s: Nichtigkeiten werden zum Anlass, in Sekundenschnelle wird das Kind laut und tobt. Sie wissen nicht, was gerade schief läuft? Bleiben Sie ruhig: das passiert allen Eltern.

Jugendschutz aktiv

Internetportal zum Jugendschutzgesetz

Kinder und Jugendliche sind experimentierfreudig und testen ihre Grenzen aus. Die Internetseite „Jugendschutz aktiv“ hilft Erziehenden und Gewerbetreibenden beim Umgang mit dem Nachwuchs im Rahmen des Gesetzes.

Streithähne

Tipps für den Umgang mit streitenden Kindern

Kinder sind oft temperamentvoll und gerade bei Kleinkindern sind die Umgangsformen noch recht ungeschliffen. Häufig kommt es zu Streit. Erziehende sollten sich im Klaren darüber sein, wie damit umzugehen ist.

Demokratie für Ihr Kind

Die Vorzüge einer demokratischen Erziehung

Zu den diversen Erziehungsstilen zählen autoritäre, antiautoritäre und demokratische Varianten. Letztere ermöglichen Ihrem Kind, Entscheidungen gemeinsam mit den Eltern zu treffen und fördern dessen Selbstständigkeit.

Kinderzeichnungen

Wie Kinder malen lernen

Kinder erkunden nicht nur mit den fünf Sinnen die Welt, sondern auch mit Stiften, Pinseln und Farben. Beim Malen lernen sie, ihre Umgebung zu begreifen und entdecken sich mit dieser gefühlsnahen, spontanen Ausdrucksform auch selbst.

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben