Am zweiten Sonntag im Mai ist traditionell der Muttertag.

Anerkennung

Die besten Geschenke für den Muttertag

Am zweiten Sonntag im Mai ist traditionell der Muttertag. Kindergärten geraten ins Bastelfieber und Väter stürmen die Blumenläden. Dabei halten viele Mütter selbst den Muttertag für überholt. Denn die geleistete Care-Arbeit kann schwerlich mit ein paar Blümchen und einem Frühstück am Bett an einem Tag im Jahr aufgewogen werden.

Anerkennung und Respekt im Alltag sind gefragt. Andererseits kann man den Muttertag als Anlass sehen, um über Rollenverteilungen nachzudenken und um sich für scheinbar Selbstverständliches zu bedanken, zu zeigen: Ich sehe dich und was du jeden Tag tust. Ein Muttertagsgeschenk, das dies zum Ausdruck bringt, sollte jedoch wirklich individuell und persönlich sein.

Individuelle Geschenkideen

Wer ein individuelles Geschenk zum Muttertag machen will, kann sich zunächst fragen, was die Beschenkte sich wohl selbst am liebsten einmal gönnen würde und worüber sie sich auch möglichst lange über den Muttertag hinaus im Alltag immer wieder freuen kann. Für alle, die darüber hinaus ein bisschen Inspiration brauchen, haben wir ein paar schöne Geschenkideen gesammelt.

Familienbande

Zugegeben, die Grundidee ist nicht neu, doch schöne Familienfotos in Postergröße, versüßen uns bei ihrem Anblick den Alltag und lassen uns in Erinnerungen schwelgen. Und außerdem kann auch und gerade eine altbewährte Idee neu gedacht werden. Dafür ist nur ein wenig Kreativität gefragt. Statt des klassischen Familienfotos oder einem Porträt kann beispielsweise eine besondere Collage zusammengestellt werden. Diese kann die schönsten Urlaubsfotos zusammenbringen oder aus lustigen Schnappschüssen bestehen. Mit Fotos kann auch eine Geschichte in Form eines Fotobuchs erzählt werden. Und mit kleinen Porträtbildern lässt sich ein hübscher Familienstammbaum gestalten – dieser zeigt: Wir gehören zusammen und sind füreinander da.

Was auf die Ohren

Wer gerne und viel liest, wird dieses Hobby im Alltag mit Kindern oft vermissen. Für vielbeschäftigte Bücherwürmer kann daher ein Hörbuch-Abo ein tolles Geschenk sein. Denn ein Hörbuch lässt sich im Familienalltag viel einfacher unterbringen. Es kann auf dem Weg zur Arbeit, beim Wäsche sortieren oder bei der Einschlafbegleitung gehört werden – Kopfhörer auf, Hörbuch an und rein in eine andere Welt.

Tipp: Ganz besonders persönlich und schonender für den Geldbeutel wird es, wenn man selbst eine Geschichte einspricht.

Kleine Auszeit

Wie wäre es mit einem Tag im Spa als Geschenk? Im besten Fall sollte dieser jedoch nicht als Gutschein verschenkt werden. Denn die Einlösung solcher Gutscheine geht im Alltag erfahrungsgemäß unter. Im Idealfall wird die kleine Auszeit vorab schon komplett geplant und organisiert und die Beschenkte wird vor vollendete Tatsachen gestellt und muss höchstens noch ihren Bademantel raussuchen.

Eine schöne Alternative zum klassischen Spa- oder Saunabesuch bietet ein Schwebebad. Beim sogenannten Floating schwebt man schwerelos in einem mit Salzwasser gefüllten Becken oder Float-Tank. Dabei kann eine besonders tiefe Entspannung erreicht werden.

Wer mag, kann auch eine Auszeit zu Hause schenken. Dafür wird vorab ein Wellness-Set mit Gesichtsmaske, Creme, Badezusatz und Co zusammengestellt und ein richtiges Verwöhnprogramm inklusive bekochen und Fußmassage organisiert.

Alltagsbegleiter

Warum ist eine Handtasche ein tolles Geschenk zum Muttertag? Weil eine Handtasche nicht nur ein praktischer Begleiter für jeden Tag ist, sondern auch hübsch anzusehen. Wer eine Handtasche schenkt zeigt, dass er sich darüber Gedanken gemacht hat, was dem Geschmack der Beschenkten entsprechen wird. Zudem kann diesem Geschenk eine persönliche Note verliehen werden, indem die Tasche mit einem besonderen Inhalt daherkommt. Das kann die Lieblingsschokolade sein oder auch ein Brief mit vielen lieben Worten.

Ein Muttertagsgeschenk sollte individuell und persönlich sein

Raus ins Grüne

Niemand hat gesagt, dass nur die Männer am Vatertag mit einem Bollerwagen und Bier losziehen dürfen. Pack doch einen Bollerwagen mit ess- und trinkbaren Leckereien für deine Mutter oder Partnerin und schick sie mit den Freundinnen los – oder ihr macht daraus einen Familienausflug. Es muss schließlich nicht nur Bier im Bollerwagen sein und der Mai ist der perfekte Monat für ein Picknick im Grünen.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben