Es ist wichtig dem Auge bei Laptop Arbeit Entspannung zu geben, da sich das Auge dauerhaft auf eine kleine Fläche konzentrieren muss

Trockene Augen

Augen entspannen trotz PC-Arbeit

Steigende Bildschirmzeit bedeutet auch eine höhere Belastung für die Augen. Wie du deine Augen entspannen kannst, auch wenn du im Alltag viel Zeit vor dem PC verbringst.

Homeschooling, Homeoffice, Smartphone und am Abend noch einen Film mit der Familie streamen. In den meisten Familien steigt die Bildschirmzeit. Verbringen die meisten schon ihre gesamte Arbeitszeit vor dem PC, kommt das Smartphone dazu und auch das Homeschooling bzw. die Hausaufgaben der Kinder wollen in Augenschein genommen werden. Mittlerweile wird auch der tägliche Sport meist über den Laptop-Bildschirm erledigt. Die Augen sind einer Daueranstrengung ausgesetzt und reagieren meist mit Trockenheit und Reizung. Parallel können Kopfschmerzen und Benommenheit auftreten. Auch die Kurzsichtigkeit nimmt weiterhin deutlich zu.

Es ist wichtig dem Auge bei Laptop-Arbeit Entspannung zu geben, da sich das Auge dauerhaft auf eine kleine Fläche konzentrieren muss. Das Auge ist quasi unter Dauerstress. Wird das Auge normal genutzt, blinzeln wir 15 bis 20 Mal pro Minute, bei PC-Arbeit kann es sein, dass nur noch etwa 5 Mal pro Minute geblinzelt wird. Trockene Augen, erhöhte Kurzsichtigkeit oder Schlafstörungen können die Folgen sein. Mit unseren Tipps ist es einfacher die Augen zu entlasten und so auch gleichzeitig zur Ruhe zu kommen.

Augen regelmäßig abwenden

Zwar sind die Buchhandlungen voll mit Büchern rund um das Thema Augenyoga und verschiedene Übungen. Augenärzte sind sich allerdings einig, dass es am hilfreichsten ist, wenn der Blick regelmäßig vom Bildschirm abgewendet wird. Das können alle 20 Minuten auch nur 20 Sekunden sein. Schon das kann für ein weniger angestrengtes Auge sorgen und Symptome verringern. Allerdings sollte der Blick möglichst weit in die Ferne gerichtet sein und nicht zum nächsten Bildschirm, zum Beispiel Fernseher, gehen.

Für angenehmes Licht sorgen

Windows und auch macOS verfügen über Einstellungen die weniger augenschädlich sind. Bei Windows ist es der sogenannte Nachtmodus und bei macOS der Dunkelmodus. Im Nachtmodus wird automatisch wärmeres Licht ausgegeben. Er ist einfach über die Suchfunktion und die Eingabe “Nachtmodus” auffindbar. Bei macOS ist der Dunkelmodus über “Monitore” und die Funktion “Night Shift” zu finden. Einige Monitore bieten zusätzliche Blaulichtfilter an. Das ist allerdings von Modell zu Modell unterschiedlich.

Brille mit Blaufilter

Das blauviolette Licht in den Monitoren setzt den Augen zu. Je länger die Netzhaut und das Licht in Kontakt kommen, umso mehr Schaden kann entstehen. Brillenträger haben die Möglichkeit einen Blaulichtfilter in das Brillenglas integrieren zu lassen. Es gibt allerdings auch speziell angefertigte Blaulichtfilterbrillen, die gleichzeitig auch beruhigend wirken. Ist es beispielsweise notwendig noch am Abend lange am Laptop zu arbeiten, kann eine Blaulichtfilter Brille beruhigend wirken und so auch das Einschlafen erleichtern. Die spezielle Beschichtung sorgt dafür, dass Licht von der Netzhaut separiert wird.

Generell sollte für eine besonders augenschonende Arbeit am Laptop ein Abstand von mindestens 40 bis 76 Zentimetern vom Monitor gehalten werden.

Für angenehme Raumluft sorgen

Möglichst augenschonend vor dem Laptop arbeiten bedeutet auch für angenehme Raumluft zu sorgen. Daher gilt es regelmäßig zu lüften und nicht unbedingt unter Einfluss einer Klimaanlage zu arbeiten. Es kann sein, dass die Augen durch das wenige blinzeln trocken werden, umso wichtiger ist es für feuchte Raumluft zu sorgen. Das können ein nasses Wäschestück im Raum oder ein Schälchen Wasser sein.

Das Auge in Bewegung halten

Die Arbeit vor dem Laptop geht meist mit einer Form von starren einher. Das Auge ist oft auf einen festen Punkt gerichtet. Oft hilft es daher mit einfachen Übungen das gesamte Gesicht und die Augen zu entspannen. Das kann beispielsweise schon einfaches Gähnen sein. Dabei wird die gesamte Gesichtsmuskulatur entspannt und manchmal werden auch reflexartig Tränen produziert, die wiederum das Auge befeuchten. Es kann auch helfen die Handflächen auf die geschlossenen Augen zu legen und an den letzten Urlaub zu denken. Zusätzlich können die Augen auch mit einem Tuch abgedeckt werden. Auch weitere Augenübungen wir Augenrollen oder Augen blinzeln und dann schnell aufreißen können schon hilfreich sein.

Augentropfen und Augenarzt

Werden die Augenbeschwerden akut, das heißt sind die Augen dauerhaft trocken, können Augentropfen helfen. Optiker und Apotheke haben eine große Auswahl und beraten hier gerne und individuell auf das Auge angepasst. Hilfreich kann es auch sein regelmäßig den Augenarzt zu besuchen, denn nur eine richtig korrigierte Fehlsichtigkeit kann die Augen entlasten. Sind die Sehhilfen nicht richtig eingestellt, kann es zu zusätzlichen Schäden bzw. unnötigen Anstrengungen kommen.

Die Tipps können dabei helfen die Arbeit am Laptop etwas entspannender zu gestalten. Jedoch sollten auch längere Pausen in Form von Spaziergängen in den Alltag integriert werden um eine gesunde Work-Life-Balance zu gewährleisten.


Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben