Wenn Sie ein paar Grundsätze beherzigen, klappt es in diesem Jahr besser mit der Umsetzung Ihrer Neujahrsvorsätze.

Ziele erreichen

Wie du deine Vorsätze das ganze über Jahr einhalten kannst

Nach der ersten Januarwoche haben sich viele Vorsätze für das neue Jahr schon wieder in Luft aufgelöst. Schade eigentlich, denn der Jahresauftakt ist eigentlich ein guter Zeitpunkt dem Leben einen Schub in eine andere Richtung zu geben.

Die beliebtesten Vorsätze für ein neues Jahr sind dabei übrigens immer gesunde Ernährung und Sport. Aber auch nachhaltige Vorsätze werden immer beliebter. Dazu gehört beispielsweise weniger Plastikmüll zu verursachen.

Wir haben uns dem Thema angenommen und einige Tipps zusammengestellt, wie man Vorsätze für Neujahr möglichst das ganze Jahr über einhält. Denn sonderlich vielversprechend sind aktuelle Untersuchungen nicht: 92 Prozent der Vorsätze werden nicht eingehalten.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Oft ist der Umfang der Vorsätze zu groß. Wer sich zu viel vornimmt fühlt sich schnell überfordert und scheitert schneller und wird dadurch nochmals unzufriedener. Vorsätze müssen einen realistischen Umfang haben. Also Tipp 1: Nicht zu viel auf einmal.

Konkrete Ziele formulieren

Man könnte ja mal weniger essen. Man könnte ja etwas Sport machen. Formulierungen in der Art sind eher schwammig und helfen nur bedingt dabei die Neujahrsziele zu erreichen. Das wichtigste ist es ein großes Ziel möglichst konkret zu formulieren und in viele kleinere Ziele zu zerlegen, sogenannte Meilensteine.

Dranbleiben

Es dauert eine gewisse Zeit bis Gewohnheiten etabliert wurden, bis zu zwei Monate. Wichtig ist es nicht die Motivation zu verlieren und die Vorsätze permanent zu visualisieren. Das kann in Form des klassischen Post-Its sein. Aber natürlich kann auch eine Pinnwand mit den Vorsätzen gestaltet werden.

Positiv bleiben

Es kommt nur auf ein einziges Wort an – NICHT. Wird der Vorsatz negativ formuliert, zum Beispiel “Ich esse nicht mehr so viele Süßigkeiten.”, ist es nur eine Frage der Zeit, dass die Süßigkeitenschublade bald geplündert wird. Es ist also wichtig die Vorsätze und auch Ziele positiv statt negativ zu formulieren.

Zusammen ist man weniger allein

Zusammen mit einem Freund, der Familie, dem Partner oder Kollegen ist die Motivation für die Ziele möglicherweise größer. Man kann sich regelmäßig gemeinsam motivieren und auch entsprechend absprechen.

Belohnungen festlegen

Vorsätze und Ziele müssen Spaß machen. Ist das Ziel beispielsweise abzunehmen, kann man sich regelmäßig mit neuen Klamotten belohnen. Ist das Ziel sparsamer zu sein, hilft es für ein großes Ziel zu sparen, beispielsweise einem Traumurlaub. Wichtig ist es immer nicht aus Frust aufzugeben.

Jeder ist individuell

„Ich nehme 1kg pro Woche ab.“ Das kann bei einer Person vielleicht funktionieren, die andere nimmt aber nur 500 Gramm ab. Also, nicht verzweifeln, und sich über jedes Gramm freuen. Es ist wichtig nach den eigenen Erwartungen zu leben und nicht nach den Erwartungen anderer. So klappt es auch die Ziele einzuhalten und das Jahr kann erfolgreich starten.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben