Silvester mit Kindern – Tipps und Ideen

Jahreswechsel

Silvester mit Kindern – Tipps und Ideen

Das alte Jahr verabschieden und das neue Jahr willkommen heißen: Darauf freuen sich auch die jüngsten Familienmitglieder. Wir haben die schönsten Ideen gesammelt, wie die ganze Familie das Neujahrsfest zu Hause genießen kann.

Countdown Ballons

Ein Höhepunkt ist es für die Kinder, wenn sie das erste Mal bis Mitternacht aufbleiben dürfen. Doch die Stunden bis zum Jahreswechsel können sich vor lauter kindlicher Ungeduld ganz schön in die Länge ziehen. Da ist es gut, wenn für Beschäftigung gesorgt ist. Eine schöne Möglichkeit dafür sind Countdown Ballons. Für jede Stunde vor Mitternacht wird ein Ballon mit Konfetti und einem Beschäftigungszettel gefüllt. Zu jeder vollen Stunde dürfen die Kinder einen Ballon platzen lassen. Nun braucht es nur noch Ideen für die Beschäftigungszettel. Dies können traditionelle Silvesteraktivitäten wie Bleigießen sein. Weitere Ideen wären:

  • Einen Familienfilm gucken
  • Ein kleiner Nachtspaziergang mit Taschenlampen
  • Scharade spielen
  • Zusammen zur Lieblingsmusik tanzen
  • Partyhüte basteln und mit Glitzer verzieren
  • Schminken und verkleiden

Wünsch dir was

Meist ist am Silvesterabend der Weihnachtsbaum noch aufgebaut. Eine schöne Aktion für die ganze Familie ist es, den Weihnachtsbaum gemeinsam in einen Wunschbaum zu verwandeln. Zusammen überlegt man sich schöne Wünsche und gute Vorsätze für das neue Jahr, schreibt sie auf und hängt sie an den Weihnachtsbaum.

Festtagsstimmung

Es muss nicht immer Fondue sein. Warum nicht einmal zu Silvester das gute Porzellan herausholen und ein richtig schickes Abendessen veranstalten. Die ganze Familie wirft sich in Schale und bereitet gemeinsam ein großes Menü mit mehreren Gängen zu. Für die Kinder gibt es alkoholfreie Cocktails, die sie selbst mischen dürfen. Darüber hinaus können Neujahrstraditionen aus verschiedenen Ländern an der Festtafel eingebaut werden. So können um Mitternacht zwölf Weintrauben für jedes Familienmitglied gereicht werden oder zum Dessert gibt es runde Früchte – diese stehen auf den Philippinen für Glück und Erfolg. Zur Unterhaltung können Neujahrsgeschichten aus allen Teilen der Welt erzählt werden.

Pyjamaparty

Wer es lieber casual als schick mag, kann seine eigene Silvesterpyjamaparty veranstalten. Dafür wird ein großes Matratzenlager im Wohnzimmer aufgebaut mit jeder Menge Kissen und Decken. Es gibt Popcorn und Chips und andere Naschereien. Es werden Filme geschaut und Brettspiele gespielt. Eine andere lustige Idee ist eine Pyjama-Tanzparty. Zu diesem Zweck wird eine Playlist mit den Lieblingssongs aller Familienmitglieder erstellt und dann heißt es tanzen und Tanzspiele spielen, bis die Uhr zwölf schlägt.

Irgendwo ist immer schon Mitternacht

Für kleine Kinder ist es schwer, bis Mitternacht durchzuhalten. Und wenn sie in dem Alter sind, in dem das lange Aufbleiben zwar nicht leicht ist, sie aber schon mitbekommen, dass es sich um einen besonderen Abend handelt, sind sie enttäuscht, wenn sie den Silvesterzauber verpassen. Warum also nicht den Jahreswechsel eines anderen Landes mitfeiern und auf diese Art Silvester vorverlegen? Einfach die Uhren auf den geänderten Countdown umstellen, Silvestertraditionen aus dem entsprechenden Land übernehmen und passende Deko basteln und auf YouTube das Feuerwerk der Landeshauptstadt anschauen. Danach können die Kleinsten beruhigt schlafen und die Eltern weiterfeiern.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben