Dein Mann hilft einfach nicht im Haushalt mit

Haushalt

7 Tipps, wie du deinen Mann dazu bringst sauber zu machen

Dein Mann macht wieder einmal nicht sauber, räumt seine Klamotten nicht in den Schrank oder hilft einfach nicht im Haushalt mit? Jede Frau kennt dieses typische Männerproblem. Wie du nun deinen Mann eventuell doch dazu bringst, dass dir hilft.

Männer lassen sich einfach gerne bedienen. Oft sind es andere wichtige Termine oder der gefühlte Freizeit-Stress, die einen Mann nicht aktiv im Haushalt mitwirken lassen.

Tipp 1: Bring es deinem Mann bei

Dein Mann kann nicht alles gleich von Anfang an wissen. Deswegen sei ihm das natürlich verziehen. Es ist aber keine Frage, dass er willens sein sollte sich in die Putz- sowie auch Aufräumarbeiten einzuarbeiten. Zeige ihm Schritt für Schritt wie er dies genau bewerkstelligen sollte. Starte am Anfang eventuell mit kleinen Tasks und erweitere im Anschluss den Aufgabenbereich. Zum Start eignet sich beispielsweise hervorragend das Ausräumen der Spülmaschine. Dies machen Männer zum Teil auch noch recht gern.

Sollte weder Mann noch Frau Lust haben die ganzen Reinigungsarbeiten zu erledigen, dann können sie auch einen Service wie den von Maideasy in Anspruch nehmen. Der Putzservice bietet Wohnungs- und Büroreinigungen in Hamburg sowie weiteren Standorten in Deutschland an. Dabei können Endkunden die Reinigungskraft sogar einfach selbst auswählen.

Tipp 2: Sei streng

Eine Frau, die sich Hilfe im Haushalt erziehen will, darf keine Ausreden gelten lassen. Ansonsten wird ihr Mann immer wieder versuchen seinen Teil der Reinigungsarbeiten zu umgehen. Räume also nicht für ihn die Spülmaschine aus. Lege ihm auch keine gebügelten Hemden in seinen Schrank. Dein Mann soll seine Aufgaben selbst erledigen, notfalls auch spät am Abend.

Tipp 3: Ziehe Konsequenzen

Erledigt er die notwendigen Aufgaben nicht fristgerecht, dann ziehe Konsequenzen bei seinen Lieblingsbeschäftigungen. Falls dein Mann also gerne zum Tennis spielen geht, dann darf eben die Sportwäsche noch nicht fertig gewaschen sein und er muss selbst einmal die Wäsche in die eigene Hand nehmen.

Tipp 4: Nicht aufschieben lassen

Erlaube deinem Mann auch nicht seine Aufgaben aufzuschieben. Ansonsten wirst du es früher oder später wieder selbst erledigen. Setze daher Deadlines, damit die Aufgaben zu einem gewissen Zeitpunkt immer erledigt sind. Dann weiß dein Mann genau, wann seine Sportsachen wieder gewaschen sind. Und seine Frau weiß auch, wann die Spülmaschine fertig ausgeräumt ist.

Tipp 5: Streit vermeiden

Sollte aufgrund der strengen Handhabung ein Streit entstehen, und das wird er ganz sicher, dann sorge dafür, dass es ein fairer Streit wird. Aber wie bereits erwähnt: Jede Frau darf ganz klare Worte finden und sich auch trauen einen klaren Standpunkt zu vertreten. Denn Frauen haben neben dem Haushalt eben auch im Berufsleben immer größeren Anteil. Es ist nicht zu viel verlangt, wenn die Männer dann auch ein wenig bei der Hausarbeit mithelfen.

Tipp 6: Putzplan erstellen

Wenn du einmal mehrere Aufgaben für deinen Mann hast, dann empfiehlt es sich einen Putzplan zu erstellen. Dann weiß jeder, wann welche Aufgabe erledigt wird. Dein Mann wird dann auch seine Frau wieder besser verstehen und schätzen lernen, wenn er wirklich sieht, wie viele Aufgaben sie eigentlich jeden Tag im Haushalt bewältigt.

Tipp 7: Gemeinsam statt einsam

Das Ziel ist nicht, dass der Mann den gesamten Haushalt übernimmt. Aber alle Männer können zumindest mithelfen und ihre Frau unterstützen. Jeder von uns hat einen Vollzeitjob und dann ist es auch angebracht, wenn der Haushalt von beiden in einem nahezu ausgeglichenen Verhältnis geführt wird. Nach einer kleinen Einarbeitungszeit wird jeder Mann es lernen – einige Männer benötigen unter Umständen jedoch ein wenig länger.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben