Eine Möglichkeit für ein Aktivurlaub wäre beispielsweise, wenn man mit den Fahrrädern verreist.

Unterwegs mit dem Fahrrad

Ein Aktivurlaub für die Familie

Wenn man mit der Familie in den Urlaub verreisen möchte, stellt sich natürlich schnell die Frage nach dem Reiseziel. Maßgeblich bei dieser Frage ist immer auch, ob man sich einfach nur an den Stand legen möchte oder ob es ein richtiger Aktivurlaub werden soll, beispielsweise mit dem Fahrrad. Gerade hier gibt es verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, man muss aber auch mehrere Punkte beachten.

So kann Aktivurlaub aussehen: Mit dem Fahrrad verreisen

Eine Möglichkeit für ein Aktivurlaub wäre beispielsweise, wenn man mit den Fahrrädern verreist. Hier kann man beispielsweise mit dem Auto und einem Fahrradträger leicht seine Fahrräder mitnehmen. Vor Ort kann man dann entweder mit den Fahrrädern Tagesausflüge machen oder natürlich auch das Auto stehen lassen und dann weiter mit den Fahrrädern und einem Zelt reisen.

Oder man plant auf seiner Tour immer Übernachtungsmöglichkeiten in einem Hotel ein. Möglichkeiten bei der Gestaltung gibt es hier viele. Das gilt aber nicht nur vor Ort, sondern auch schon bei der Anreise. Bei der Anreise gibt es nicht nur die bereits erwähnte Möglichkeit mit dem eigenen PKW und einem Fahrradträger. So kann man in den Urlaub auch mit der Bahn und den Fahrrädern verreisen. Hier muss man nur bei der Buchung darauf achten, dass man die Mitnahme von Fahrrädern anzeigen muss.

Das sollte man bei der Routenplanung beachten

Gerade wenn es ein Aktivurlaub werden soll für die Familie, so muss man hier aber auch verschiedene Punkte beachten. Gerade ob es vor Ort dann nur um Tagesausflüge mit dem Fahrrad geht oder eine Weiterreise mit dem Fahrrad, man sollte sich vorher die möglichen Touren ansehen und diese planen. In Zeiten von Internet ist das heute mit keinem großen Aufwand verbunden.

Bei der Planung der Touren sollte man natürlich immer berücksichtigen, ob diese auch machbar sind. Das gilt gerade je nachdem wie alt die Kinder sind. Die Ausflüge mit dem Fahrrad sollen Spaß machen und keine zu große Belastung darstellen.

Zudem sollten diese auch nicht gefährlich werden können oder keine Sehenswürdigkeiten bieten. Gerade damit man während der Tour auch mal vom Fahrrad kommt, sollten Sehenswürdigkeiten vorhanden sein oder auch andere Aktivitäten, wie vielleicht schwimmen in einem Spaßbad, am Strand, an einem See oder der Besuch in einem Museum oder einem Zoo. Wichtig ist hier bei der Planung immer aber auch, dass man ausreichend Zeit für die Aktivitäten auch hat. Hier sollte man immer bedenken, man ist im Urlaub, da sollte keine Hektik herrschen.

Fahrräder vor dem Urlaub prüfen

Damit man vor Ort mit den Fahrrädern keine böse Überraschungen erlebt, sollte man vor dem Urlaub, alle Fahrräder überprüfen lassen. Nicht damit vor Ort sich ein Defekt herausstellt. Da natürlich kleinere Schäden, wie ein defekter Schlauch, nicht ganz auszuschließen sind, sollte man in einem begrenzten Umfang immer auch etwas Werkzeug und Ersatzmaterialien, wie Flickzeug, Luftpumpe und Ersatzschläuche mitnehmen. Beachtet man diese Punkte, steht einem schönen Aktivurlaub nichts mehr im Wege.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben