Verreisen mit Baby

Der erste Urlaub mit Familie:

Das gilt es beim Verreisen mit dem Baby zu beachten

Es ist eine spannende Zeit für werdende Eltern, wenn sie nach neun langen Monaten endlich ihr Neugeborenes in den Händen halten dürfen. Innerhalb der ersten zwölf Wochen passiert wirklich viel in der Entwicklung und gleichzeitig kann es die Eltern ganz schön schlauchen. Deshalb sollte die Erholung nicht zu kurz kommen, wie beispielsweise im Rahmen eines Familienurlaubs.

Ab einem Alter zwischen drei und neun Monaten kann es für junge Familien sinnvoll sein, eine erste Reise zu wagen. Dabei gibt es jedoch ein paar wichtige Punkte zu beachten.

Vorbereitung und Planung

Bei der allerersten Urlaubsreise mit deinem Kind solltest nichts dem Zufall überlassen. Deshalb ist eine gute Planung wirklich sehr wichtig. Zunächst gilt es das Baby auf die Reise vorzubereiten. Es sollte gesund sein und alle für sein Alter notwendigen Impfungen sowie U-Untersuchungen bereits erhalten haben.

Ähnlich wie in den eigenen vier Wänden, solltet ihr während eurer Reise auf alle Eventualitäten gefasst sein. Plant die Reise also so, dass ihr alle Bedürfnisse eures Kindes erfüllen könnt. Es soll ihm an nichts fehlen. Der Unterschied zwischen Reise und Zuhause soll für euer Baby nicht bemerkbar sein.

Ebenfalls wichtig ist, dass sich der Schlafrhythmus eures Kindes schon eingependelt hat. Deshalb solltet ihr nicht mit eurem Baby verreisen, bevor es nicht mindestens drei Monate alt ist.

Reiseziel nicht zu weit entfernt wählen

Wenn ihr euren ersten Urlaub mit Kind plant, achtet darauf, dass das Reiseziel nicht zu weit von eurem Wohnort entfernt liegt. Je kürzer die Reisezeit desto besser. Dann erspart ihr eurem Baby eine Menge Stress.

Bestens geeignet sind Reisen innerhalb Deutschlands oder in die umliegenden Nachbarländer, wie etwa die Niederlande, Frankreich, Tschechien oder Dänemark. Letzteres ist vor allem ein Besuch wert, denn nicht nur ist unser nördlichster Nachbar besonders kinderfreundlich, sondern bietet auch die saubersten Strände in Europa an. Perfekt also für eure junge Familie.

Neben der Entfernung sollte die Reisedauer eine Rolle spielen. Für ein Baby sind zwei Wochen Urlaub vielleicht noch ein bisschen zu lang. Beginnt lieber mit kurzen Ausflügen und steigert euch langsam. Gleiches gilt im Übrigen für die Entfernung eures Urlaubsziels.

Die ideale Unterkunft

Wir bleiben bei Dänemark. Allerdings kann die Unterbringung in einem Hotel ganz schön stressig für ein Neugeborenes sein. Es gilt bestimmte Zeiten und Sperrfristen einzuhalten. Zudem seid ihr nicht unbedingt flexibel und Platz gibt es nur begrenzt. Gerade für junge Familien bieten sich deshalb Ferienwohnungen oder Ferienhäuser in Dänemark an.

Hier könnt ihr ganz ungestört sein und habt deutlich mehr Platz als in einem kleinen Hotelzimmer. Dabei könnt ihr euch so richtig häuslich einrichten und Tagesabläufe beibehalten, so wie ihr sie auch zu Hause habt. Dadurch fällt die Umgewöhnung für euer Kind deutlich unkomplizierter aus.

Gepäck für die Reise

Bevor ihr für die Reise packt, solltet ihr euch eine Liste anlegen, damit ihr wirklich nichts vergesst. Das Gepäck für euer Baby ist wohl das wichtigste, was ihr unterwegs dabei haben werdet. Was ihr genau einpackt, hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Klima, das vor Ort herrscht. Wenn ihr euer Kind nur in einer Bauchtrage befördern wollt, es aber sehr heiß am Urlaubsziel ist, dann wird das auf Dauer für euch sehr unangenehm werden.

Für die Reise mit eurem Baby benötigt ihr:

  • Das passende Transportmittel, wie etwa einen Kinderwagen, Buggy sowie eine Trage.
  • Babynahrung, sofern es sie nicht am Urlaubsort gibt, solltet ihr einen kleinen Vorrat mit im Gepäck haben. Dabei solltet ihr jedoch auf Einreisebestimmungen achten, was Lebensmittel angeht. Allerdings ist normale Babynahrung kein Problem auf Flügen.
  • Eine Reiseapotheke darf auf der Reise nicht fehlen. Es kann immer mal wieder kleine Verletzungen oder Verdauungsprobleme geben, die es zu behandeln gilt. Vor der Reise solltet ihr euch einfach gezielt in der Apotheke oder bei eurem Arzt beraten lassen, um herauszufinden, was alles mitmuss.
  • Im Koffer sollte natürlich auch die Babykleidung Platz haben.

So sollte die Anreise gestaltet sein

Eine Reise bedeutet für euch alle erst einmal Stress. Sorgt dafür, dass dieser Stress vor allem für euer Kind so erträglich wie nur irgend möglich wird. Eine möglichst kurze Reisedauer macht es für euch alle schon einmal leichter.

Versucht zudem das Fliegen zu vermeiden. Reist lieber mit dem Auto oder mit dem Zug zu eurer Destination. Das bedeutet deutlich weniger Stress für euch. Bei längeren Fahrten kann zudem die Kleidung eures Babys etwas schwierig werden. Wenn ihr früh morgens startet, kann es noch sehr kalt für das Kind sein. Im Laufe des Tages kann es dann aber unter Umständen zu warm werden.

Achtet darauf, ob das Baby schwitzt und legt dann bei Bedarf Kleidung ab. Zudem solltet ihr unterwegs immer Wechselkleidung bereitliegen haben.

Eine unvergessliche Reise

Wenn ihr diese Tipps beachtet, dann wird eure erste Reise als junge Familie mit Sicherheit ein voller Erfolg, den zumindest ihr als Eltern nicht mehr so schnell vergessen werdet.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben