Die besten Reiseziele für den Osterurlaub mit Kindern

Ostern

Die besten Reiseziele für den Osterurlaub mit Kindern

Für den Osterurlaub mit Kindern bieten sich viele zauberhafte Reiseziele an, egal ob in Deutschland, Europa oder auf der ganzen Welt.

Der Winter liegt in den letzten Zügen und die Natur beginnt langsam wiederzuerwachen, auch die Temperaturen werden wieder angenehmer. Dann weiß man, dass bald Ostern zu erwarten ist, und damit auch die Osterferien.

Und wer will in den Ferien schon zuhause auf der Couch vergammeln. Nein, wir wollen raus und die Welt und die Natur entdecken. Damit ihr dabei nicht allzu lange grübeln müsst, wohin es geht, haben wir die attraktivsten Ziele und Regionen für einen spannenden Osterurlaub mit der ganzen Familie für euch herausgesucht.

Reiseziele in Deutschland zu Ostern

Auch in den heimischen Regionen findet man zur Osterzeit wunderbar Ruhe und Entspannung. Dabei hängt es eigentlich nur von den eigenen Vorlieben ab, welche Ziele man wählen sollte. Denn Deutschland bietet eine große Vielfalt von urigen Wäldern, über weite Heidelandschaften im Norden bis hin zu den deutschen Meeren der Nord- und Ostsee.

Die deutschen Alpen

Die deutschen Alpen erstrecken sich von Osten nach Westen über ganz Süddeutschland und bieten unzählige Möglichkeiten, einen wunderbaren Osterurlaub in den Bergen mit der Familie zu verbringen.
Schöne Stunden am Königssee mit kristallklarem Wasser und einem legendären Echo in der Mitte des Sees locken jährlich abertausende Besucher an. Zu dieser frühen Jahreszeit habt ihr die Landschaft aber fast für euch allein. Dort könnt ihr eine Bootsfahrt unternehmen oder selber über den See rudern.

Außerdem finden sich in der Gegend viele Wanderwege, die nicht zu anstrengend und auch für Kinder prima geeignet sind. Zwischendurch kann man bei einem leckeren Kaiserschmarrn auf einer der vielen Berghütten rasten. Auch viele interessante Klammen finden sich dort, das sind kleine Flussläufe, die sich über Jahrmillionen in den Fels gegraben haben. Heute gibt es befestigte Wege, um dem Lauf des Wassers zu folgen und beeindruckende Wasserfälle beobachten zu können.

Auch andere Regionen wie das Allgäu und Berchtesgaden sind sehr zu empfehlen. In der Salzstadt Berchtesgaden gibt es zudem ein jahrhundertealtes Salzbergwerk, das mittlerweile für Touristen geöffnet wurde. Auf einer geführten Tour geht es erst mit dem Minenzug in die Tiefe, dort könnt ihr dann zu Fuß die Höhlen, Gänge und sogar einen unterirdischen See erkunden.

Die Nord- und Ostsee

Auch die Nord- und Ostsee bieten bereits im Frühling ein wunderbares Ambiente, ohne vollkommen von Touristen überlaufen zu sein. So könnt ihr den Strand und die weitläufigen Dünen quasi euer Eigen nennen. Zu überlegen gilt es lediglich, welche Seite man wählt, denn die Nordsee unterliegt den Gezeiten, so kann es passieren, dass man das Wasser verpasst, und nur Schlick vorfindet. Aber auch eine kleine Wattwanderung kann sehr entspannend sein.

Zugegeben, die Wassertemperatur lädt zu diesen Jahreszeiten mit um die fünf Grad noch nicht wirklich zum Baden ein, doch es gibt zahlreiche andere Beschäftigungen. Mit den starken Winden, die man oft am Strand vorfindet, kann man prima einen Drachen steigen lassen. Aber auch Sandburgen lassen sich am Strand super bauen.

Der Pfälzer Wald und seine Umgebung

Der Pfälzerwald ist mit über 7000 Quadratkilometern Fläche eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands, und somit bietet das Gelände auch endlose Möglichkeiten einen schönen Ausflug in die Natur mit den Kleinen zu machen.

Einen besonders spektakulären Ausblick bietet die Geierlay Hängeseilbrücke, sie ist mit ihren 360 Metern Spannweite die größte Deutschlands und mit etwa hundert Höhenmetern sollte man auch einigermaßen schwindelfrei sein. Ansonsten bietet sich auch eine entspannte Fahrt mit der Draisine auf Schienen im wunderschönen Glantal an. Auch der Teufelspfad in Pirmasens bietet wundervolle Aussichten und wilde Wasserfälle. Im Jahr 2020 wurde er zu einem der schönsten Wanderwege Deutschlands gekürt.

Eine weitere interessante Besuchsmöglichkeit für alle technisch begeisterten Kinder findet ihr in Speyer. Dort befindet sich das Technik-Museum mit einer riesigen Ausstellung zu allen technischen Bereichen von Raumfahrt, Flugzeugen, Schiffen, Militärtechnik, Motorrädern, Sportwagen und vielen mehr.

In dem riesigen Außenbereich findet ihr viele beeindruckende Ausstellungsstücke wie eine begehbare Boeing-747, historische Dampflokomotiven, verschiedene Panzermodelle sowie ein ebenso begehbares U-Boot.

Im Inneren gibt es noch viel mehr zu bestaunen, zum Beispiel das originale Space-Shuttle, mit dem damals das sowjetische Raumfahrt-Programm gestartet wurde. Die Eintrittspreise sind mit 26 € für Erwachsene und 21 € für Kinder bis 14 Jahre noch moderat angesetzt, Kinder unter vier Jahren sind gratis. Hier kann man ohne Probleme einen ganzen Tag verbringen, ohne dass es langweilig wird.

Als Ausgleich könnt ihr danach einen Spaziergang in die historische Altstadt von Speyer unternehmen. Denn die Stadt war schon zu Römerzeiten ein wichtiger Handelspunkt und ist über 2000 Jahre alt.

Schöne Reiseziele über Ostern in Europa

Wer den eher gemäßigten bis niedrigen Temperaturen in Deutschland über die Osterferien lieber entfliehen möchte, wird ohne Probleme in den südlicheren Gefilden Europas fündig. Ein weiterer Reisevorteil ist, dass Ostern keine Hauptsaison ist und die Preise für Flüge und Unterkünfte damit deutlich günstiger sind als im Sommer.

Spanien

Das reizvolle Spanien im Süden Europas bietet zahllose Möglichkeiten einen fantastischen Osterurlaub mit der ganzen Familie im Warmen zu verbringen, denn die Temperaturen sind dann schon gut zweistellig.

Zudem wird das Osterfest im katholischen Spanien besonders zelebriert, in dem an den Leidensweg Jesu erinnert wird. Vielerorts finden sich beeindruckende Osterprozessionen in der Stadt, die man mal gesehen haben sollte.

Wer weniger von religiösen Anlässen hält, der kann sich auch in der Hauptstadt des Landes Barcelona bestens vergnügen. Die historische Stadt wurde einst von den Römern erbaut und ist seitdem stetig gewachsen. Du kannst die antiken Gebäude und architektonischen Meisterwerke des legendären Architekten Antoni Gaudí bewundern.

Außerdem bietet Barcelona die perfekte Ausgangslage für viele unterschiedliche Aktivitäten, denn der weite und wunderschöne Strand liegt fast vor der Haustür, während hinter Barcelona bereits die Berge gen Himmel ragen und zu Wanderungen und Entdeckungstouren einladen. Zudem ist Barcelona ein Paradies für Feinschmecker, hier gibt es zahllose Läden, in denen du erlesenen Schinken, Wein und Tapas bekommst.

Ansonsten ist in Spanien auch die Küstenregion, um Alicante sehr zu empfehlen, hier findet ihr traumhafte Strände, die so früh im Jahr noch nicht voll sind. Außerdem könnt ihr die bunten Küstenstädtchen mit ihren unzähligen kulinarischen Köstlichkeiten für euch entdecken. In Alicante selbst gibt es zudem die historische Burg Castillo de Santa Bárbara zu bewundern, ein steiler Weg führt bis ganz nach oben. Doch es lohnt sich, denn so habt ihr einen unschlagbaren Ausblick auf das Mittelmeer.

Griechenland

Das schöne Land im Südosten Europas bietet auch schon zu Ostern angenehme Temperaturen und das typische Mittelmeerklima. Dabei präsentiert sich Griechenland sehr vielfältig, ihr könnt ganz entspannt kleine Fischerdörfer auf abgelegenen Inseln mit traumhaften Stränden entdecken und so Ruhe und Kraft tanken.

Die einladende Vegetation und das kristallblaue Meer in Griechenland bieten oft wundervolle
Wanderwege und Möglichkeiten, die Natur zu entdecken. Oft bist du umringt von duftenden Zitronen-, Orangen- und Olivenbäumen, von denen man sich schmackhafte Früchte nehmen kann.

Wer mehr Lust auf Unternehmungen und Städtereisen hat, dem sei die Hauptstadt Athen ans Herz gelegt. Hier kannst du viele antike Bauten und sogar Tempel aus der Zeit der antiken Griechen bewundern. Auch der berühmte Tempel Parthenon, der der Göttin Athene gewidmet wurde, findet sich auf der Akropolis. Er wurde bereits vierhundert Jahre vor Christus errichtet.

Die Kanarischen Inseln

Die Kanarischen Inseln gehören wie auch die nicht mindert beliebten Balearen zu Spanien, verdienen aber auch aufgrund ihrer besonderen Lage vor der Ostküste Afrikas eine separate Erwähnung, denn auch das Klima ist dort noch mal milder und angenehmer, gerade zu Ostern.

Die Inselgruppe besteht aus insgesamt sieben Hauptinseln, nämlich Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura, Teneriffa, La Gomera, El Hierro und La Palma. Sie sind berühmt für ihre weißen und schwarzen Strände, die vor allem durch die starke vulkanische Aktivität zustande gekommen sind.
Diese Inseln bieten zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten, du kannst entspannt die Sonne und die Geräusche des Meeres am Strand genießen und auch baden ist zu der Jahreszeit schon möglich. Ihr könnt aber auch die historischen Städte und die wilde, zerklüftete Landschaft entdecken. Auf vielen Inseln gibt es Vulkane, die man besichtigen kann, und auf La Palma findet sich das Sternen-Observatorium Roque-de-los-Muchachos.

Auf 2400 Metern Höhe werden hier astronomische Beobachtungen gemacht, es ist eines der besten Observatorien der Welt und kann besichtigt werden.

Internationale Ziele für den Osterurlaub mit der Familie

Die Welt will erkundet werden und so zieht es uns gerne mal auf andere Kontinente, um dortige Kulturen und Landschaften zu entdecken. Wir haben für euch ein paar Vorschläge gesammelt, um einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen.

Marokko

Das exotische Land liegt im Nordosten Afrikas und somit Spanien direkt gegenüber, ein Flug dorthin dauert von Deutschland aus kaum drei Stunden, es ist quasi das Tor nach Afrika. Dort vermischen sich die afrikanische und europäische Kultur schon seit Jahrhunderten.

Marokko ist sehr vielfältig und bietet wundervolle Mittelmeerstrände ebenso wie raue Gebirgslandschaften und lebendige Städte, in denen es viel zu entdecken gibt. Die dortigen Märkte und Restaurants bieten Gewürze und Leckereien, die ihr noch nie gekostet habt. Die afrikanische Küche ist berühmt für ihre süßen Nachspeisen und Naschereien.

Außerdem beginnt in Marokko bereits die Sahara, die gerne von Touristen besucht wird. Tagsüber könnt ihr mit Brettern über die gigantischen Dünen rutschen oder eine Quad-Tour in der Wüste unternehmen. Nachts, wenn es dunkel wird, kann man dann die Sterne und die Milchstraße in unnachahmlicher Qualität betrachtet, denn es gibt keine Lichtverschmutzung.

Familie wird in Marokko zudem großgeschrieben, ebenso wie Gastfreundlichkeit, überall wird man dich und deine Familie mit einem Lächeln begrüßen, sodass man sich freut, die einheimische Kultur kennenzulernen. Zudem ist Marokko ein sehr sicheres Reiseland und es gibt wenig Gewaltdelikte und Straftaten.

Thailand

Wer zu Ostern lieber exotischere Ziele ansteuern möchte und noch dazu gerne in Asien unterwegs ist, dem sei Thailand besonders empfohlen. Denn zu Ostern ist auch hier keine Hauptsaison und die Preise sind günstiger. Allerdings sind die Flugkosten aufgrund der großen Entfernung nicht zu vergessen, hier gilt es ein gutes Angebot zu finden.

Die Thais sind generell sehr freundlich, hilfsbereit und bringen eine wunderbare Kultur mit, da der Buddhismus Staatsreligion in Thailand ist. In der langen Geschichte des Landes sind so zahlreiche antike Tempelanlagen und beeindruckende Bauwerke entstanden, die ihr besichtigen könnt.

Auch die Strände in Thailand sind unschlagbar, weißer Sand und azurblaues Wasser sowie Temperaturen an die dreißig Grad laden zum Baden und relaxen ein. An vielen Orten kann man auch mit Booten eine kleine Tour unternehmen und so quasi menschenleere Inseln erkunden. Auch tauchen kann man hier wunderbar und durch das klare Wasser kann man die Unterwasserwelt noch besser bewundern.

Zudem gibt es zahlreiche Nationalparks und Dschungeln, in denen geführte Touren stattfinden. So kannst du deinen Kindern die vielfältige Tierwelt Thailands vor Augen führen, denn hier gibt es alles.

Die Türkei

Die Türkei ist der Urlaubs-Klassiker schlechthin gerade für Familien, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier meist unschlagbar. Zudem ist die Türkei direkt an der Grenze der EU, sodass ein Flug abhängig vom Ziel meist nur drei bis vier Stunden dauert. In vielen Hotels gibt es zahlreiche Freizeitangebote wie Bogenschießen, Wasserrutschen und ganze Freizeitparks für Kinder, sodass Eltern entspannt den Urlaub genießen können.

Egal, ob die türkische Riviera, die Ägäis oder die Hauptstadt Istanbul: Auch zu Ostern findet man hier schon angenehme Temperaturen von über zwanzig Grad sowie über acht Sonnenstunden pro Tag vor. Auch Baden im Mittelmeer ist schon möglich.

In Istanbul selbst gibt es viele Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, von der Meerenge des Bosporus, der die Grenze zwischen Europa und Asien markiert, hin zu den zahlreichen Palästen und Moscheen in der Stadt. Hier steht auch die berühmte Hagia Sophia, die größte Moschee in Istanbul. Auch kulinarisch gibt es in Istanbul einiges zu erleben, die Preise für Essen und Getränke sind hier moderat im Vergleich zu Europa.

Speziell für Kinder gibt es direkt in Istanbul einige spannende Orte wie das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. Dort können zahlreiche berühmte Persönlichkeiten aus Wachs bewundert werden. Auch ein Sea-Life-Center gibt es in Istanbul, in dem Kinder die Welten der Meere und ihre Bewohner hautnah erleben können. In fast fünfzig verschiedenen Becken kannst du von Haien über Mondfische hin zu Oktopussen alle Tiere bestaunen und beobachten.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben