Manche Opas haben es sich in ihrem Rentnerleben gemütlich gemacht. Sie sind immer weniger aktiv, treiben kaum noch Sport und werkeln höchstens ein wenig Garten herum.

Großeltern

So kannst Du Opa motivieren, aktiver zu werden

Manche Opas haben es sich in ihrem Rentnerleben gemütlich gemacht. Sie sind immer weniger aktiv, treiben kaum noch Sport und werkeln höchstens ein wenig Garten herum.

Doch wie heißt es so schön? „Wer rastet, der rostet!“ Für die lieben Enkelkinder ist es ein Leichtes, Opa auf Trab zu bringen und so gibt es vielfältige Möglichkeiten, etwas gemeinsam zu unternehmen und damit dafür zu sorgen, dass Opa eben nicht rastet. Wichtig ist natürlich, dass er auch wirklich Spaß an der Sache hat oder wenigstens Spaß bekommen könnte. Dabei sehen Eltern die „Neuaktivierung“ des Opas sicherlich nicht ganz uneigennützig, denn in der Zeit, in der er etwas für sich und sein Enkelkind tut, haben Mama und Papa kinderfrei.

Was muss nun die Aktivität können, damit Opa auch mitmacht? Sie muss Spaß machen und darf auch ruhig an der frischen Luft sein. Sie soll Opa nicht überfordern, denn mit der Energie seines Enkelkindes wird er kaum an neue Sportarten oder Spielmöglichkeiten herangehen. Das ist vor allem für körperlich eingeschränkte Opas wichtig, die sich nicht durch eine Aufgabenstellung zusätzlich entmutigt fühlen dürfen. Eine geistige oder körperliche Herausforderung, die zu meistern ist, darf es aber ruhig sein.

Wichtig: Eltern sollten ihren Kindern sagen, dass Opa vielleicht nicht als Klettergerüst, Fußballspieler oder Crossläufer im Wald herhalten kann. Die Kleinen sollen den Opa fordern, aber nicht überfordern.

Die folgenden Vorschläge wurden bereits erfolgreich getestet und für gut befunden:

  • Schenke Opa ein Buch über das Werken mit Kindern. Sollte er nicht über das dafür nötige Werkzeug verfügen, gehört das selbstverständlich zum Geschenk dazu. Eine Laubsäge, Holz, ein paar Vorlagen und schon kann der gemeinsame Bastelspaß mit dem Enkelkind beginnen.
  • Schenke Opa ein neues Sportgerät. Das kann ein Tennisschläger oder ein Tischtennisset sein, vielleicht auch ein E-Bike, damit er mit dem Enkel gemeinsame Fahrradtouren unternehmen kann. Dazu eine Radwanderkarte für die nähere Umgebung, die sicherlich noch einige schöne, unbekannte Ecken parat hält.
  • Schenke Opa neue Gesellschaftsspiele. Viele angeblichen „Kinderspiele“ machen auch den Großen Spaß und so können Opa und Enkel gemeinsam mal wieder einige Runden Schach, Mensch ärgere dich nicht, Ubongo oder Jenga spielen. Sportlichere Opas können es auch mit Twister oder Yoga Spinner versuchen.
  • Schenke Opa Freikarten oder Gutscheine für das örtliche Schwimmbad. Dort können er und das Enkelchen planschen, er kann aber auch selbst eine Runde schwimmen gehen.
  • Schenke weitere Gutscheine für das Kino, den Tierpark, das Museum usw. Vielleicht kann daraus auch ein regelmäßiger Kulturausflug mit dem Enkelkind werden?
  • Schenke Opa ein Zelt und eine dicke Luftmatratze für zwei oder mehr Personen. Warum nicht mal wieder mit dem Enkelchen zelten? Das ist auch im heimischen Garten ein Abenteuer für den erinnerungsträchtigen Sommerspaß.

Wichtig ist bei all diesen Geschenken, dass sie altersmäßig auch zum Kind passen müssen, damit sowohl Opa als auch das Enkelchen damit Spaß haben kann.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben