Grundausrüstung für die Geburt

Grundausrüstung für die Geburt

Jetzt kann das Baby endlich kommen

Ihr befindet euch auf der Zielgeraden und erwartet fast schon ungeduldig euer Baby. Kurz vor der Geburt solltet ihr deshalb noch einmal überprüfen, ob ihr wirklich bereit seid für die Ankunft eures Neugeborenen. Besonders wichtig dabei ist die richtige Grundausstattung für euer Baby.

Ihr solltet damit nicht zu lange warten, denn wenn euer Kind erst einmal auf der Welt ist, wird euch eher wenig Zeit bleiben noch letzte Besorgungen zu machen, weil ihr keinen der wertvollen Augenblicke verpassen wollt. Wir haben die wichtigsten Elemente für die Grundausrüstung zur Geburt an dieser Stelle für euch zusammengefasst.

Nicht zu früh an die Ausstattung denken

Sobald ihr wisst, dass ihr Nachwuchs erwartet, kommt bei euch möglicherweise das Gefühl auf direkt schon vorsorgen zu müssen. Seid hier jedoch bitte etwas geduldig, zumindest so lange bis ihr die zwölfte Schwangerschaftswoche überstanden habt. Dann solltet ihr euch zunächst um ein Stillkissen kümmern, da es euch nicht nur eine Unterstützung in der Stillzeit bietet, sondern auch während der Schwangerschaft beim Liegen auf der Seite.

Danach können dann größere Anschaffungen, wie etwa die Ausstattung für die Wohnung oder Kleidungsstücke folgen. Eine Transportschale fürs Auto solltet ihr ebenfalls nicht vergessen. Als Startzeitpunkt für diese Anschaffungen bietet sich die 34. Schwangerschaftswoche an.

Mit Babykleidung vorsorgen

Für den Tag der Geburt solltet ihr mit den passenden Kleidungsstücken vorsorgen. Dabei liegt ihr mit der Größe 56 in der Regel richtig. Vor dem Tragen sollten die Sachen zumindest einmal ohne Weichspüler gewaschen werden. Insgesamt genügen für den Anfang etwa vier bis sechs Strampler, beispielsweise Organic Baby Strampler, dazu passend vier bis sechs langärmlige Oberteile und vier bis sechs Wickelbodys.

Für die Nacht empfiehlt sich ein Schlafsack, ein paar Schlafanzüge, mehrere paar Söckchen sowie mindestens zehn Mullwindeln, die ihr als Spucktücher verwenden könnt. Wenn euer Baby im Winter zur Welt kommen soll, benötigt ihr zusätzlich noch eine Mütze, Fäustlinge, ein Overall und mehrere Paar Strumpfhosen.

Achtet beim Kauf darauf, dass die Kleidung bequem ist. Versucht dabei Knopfleisten auf dem Rücken oder Kapuzen zu vermeiden, da das alles andere als komfortabel für euer Baby ist.

Hygieneartikel fürs Wickeln und Baden

Neben der Kleidung sind natürlich die Hygieneartikel für euer Baby sehr wichtig. Insbesondere fürs Wickeln benötigt ihr einen Windeleimer, eine Wickelauflage für den Wickeltisch sowie Windeln für Neugeborene. Zudem braucht ihr eine Wundsalbe, falls der Po einmal durch das Wischen gereizt sein sollte.

In diesem Zusammenhang: Verzichtet lieber auf Feuchttücher und nehmt stattdessen eine Schüssel mit warmem Wasser sowie einen Waschlappen. Für die kalte Jahreszeit ist eine Wärmelampe sinnvoll.

Für das erste Bad braucht ihr eine entsprechende Badewanne für Babys. Allerdings könnt ihr euch damit noch Zeit bis nach der Geburt lassen, da ihr euer Baby noch nicht zu früh baden solltet. Erst dann, wenn der Rest der Nabelschnur abgefallen und der Nabel an sich gut verheilt ist, ist ein erstes Bad zu empfehlen. Außerdem solltet ihr es mit dem Baden dann nicht übertreiben.

Ausstattung für die Ernährung

Weiter geht es mit der Ernährung eures Neugeborenen. Hier müsst ihr zunächst unterscheiden, ob euer Baby gestillt wird oder ob es direkt das Fläschchen bekommt.

  • Stillen: Das Stillkissen habt ihr bereit, daneben benötigt ihr noch zwei bis drei Still-BHs, passende Einlagen sowie eine Pumpe zum Absaugen der Milch. Letztere ist jedoch optional.
  • Fläschchen: Dazu braucht ihr zunächst natürlich die Ersatznahrung für euer Kind. Die gebt ihr In Fläschchen, von denen ihr sechs bis acht haben solltet, natürlich mit passenden Saugern. Dazu ist ein Sterilisiergerät sowie Bürsten zur Reinigung nötig. Bei Bedarf könnt ihr euch einen Flaschenwärmer zulegen.

Babymöbel für die Wohnung

Für die Ernährung und die Hygiene für die erste Zeit nach der Geburt habt ihr nun gesorgt. Daneben benötigt ihr das passende Mobiliar für das Babyzimmer. Dazu gehört unbedingt ein Wickeltisch, ein Windeleimer und die Wärmelampe. Zum Schlafen wird ein Kinderbett mit Matratze oder eine Wiege gebraucht.

Damit euer Kind gut durchschlafen kann solltet ihr darauf achten, dass ihr das Zimmer bei Bedarf abdunkeln könnt. Ein kleines Nachtlicht und ein Babyfon sind ebenfalls obligatorisch für die Grundausstattung.

Ausstattung für unterwegs

Wie bereits erwähnt, benötigt ihr fürs Auto eine Transportschale. Die solltet ihr unbedingt bei einem zertifizierten Händler kaufen, damit die Sicherheit eures Babys beim Autofahren gewährleistet ist. Dabei solltet ihr auf ein entsprechendes TÜV-Siegel achten. Zum Transport zu Fuß bieten sich neben einem klassischen Kinderwagen auch körpernahe Möglichkeiten an, wie zum Beispiel ein Tragetuch, -Sack oder -Beutel.

Finanzielle Hilfe für die Erstausstattung

Wie alle Eltern wissen, kann so eine Grundausstattung fürs Baby ganz schön ins Geld gehen. Deshalb ist es völlig in Ordnung sich dabei finanziell unterstützen zu lassen. Hierbei können verschiedene Stiftungen finanzielle aushelfen, wie etwa die Bundesstiftung Mutter und Kind.

Wer aktuell ohne Arbeit ist und Arbeitslosengeld II bezieht, kann sogar eine Erstausstattung für ein Baby beantragen. Das geht ab der zwölften Schwangerschaftswoche. Damit solltet ihr auf die Ankunft eures neuen Lebensmittelpunkts perfekt vorbereitet sein.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben