Frühstück macht fit für die Schule

Schulkinder

Frühstück macht fit für die Schule

Schule ist schön, aber auch ganz schön anstrengend. Ein nahrhaftes Frühstück vor der Schule sowie Verpflegung für die Pausen bilden eine Grundlage, mit der die Lust am Lernen viele Stunden aufrechterhalten werden kann.

Neben Brot oder Müsli bilden Milch oder Milchprodukte sowie Obst und Gemüse die wichtigsten Grundlagen für ein gesundes und schmackhaftes Frühstück vor der Schule. Auch wenn Ihr Kind eher zu den Frühstücksmuffeln gehört, versuchen Sie es immer wieder: Wenigstens ein Glas Milch oder Kakao sollte vor dem Weg in die Schule drin sein!

Ansonsten bereiten Sie wenigstens eine leckere Zwischenmahlzeit vor, denn Lernen macht hungrig und sicher wird ein liebevoll vorbereitetes Obstfrühstück noch am Vormittag im Bauch landen. Neben der guten ‚alten‘ Klappstulle halten sich portioniertes Obst- und Gemüse in gut schließbaren Frischhalteboxen lecker bis zur ersten oder zweiten Pause.

Vor allem sollte bei der mitgegebenen Verpflegung auf Getränke geachtet werden. Die Schulmilch ist unentbehrlich für Knochenaufbau, Zähne und Muskeln. Doch Milch ist kein Durstlöscher, dazu eignen sich vielmehr kalorienfreie oder -arme Flüssigkeiten. Zu den Besten unter ihnen zählen Mineralwasser, Früchtetees oder verdünnte Obstsäfte. Da in der Schule viel getobt wird, ist das Trinken sehr wichtig. Wenn dann noch Sport auf dem Stundenplan steht, ist ein Liter kalorienfreies Getränk am Tag Pflicht für Ihre Kinder!

Was tun, wenn die Pausenbrote wieder nach Hause kommen?

Bringen Ihre Kinder die Pausenbrote regelmäßig wieder mit nach Hause weil sie vielleicht lieber die Pausenzeit zum Spielen nutzen möchten, reden Sie mit Ihnen. Fragen Sie, was es am Liebsten Essen möchte und lassen Sie es dabei der Auswahl mitbestimmen. Oder sprechen Sie mit anderen Eltern oder den Lehrern, ein gemeinsames Frühstück der ganzen Klasse schafft die erforderliche Ruhe. In solchen Gesprächen können Sie vielleicht auch die anderen Eltern animieren, ihren Kindern ein entsprechend gesundes Frühstück mitzugeben. Die ausreichende Versorgung ist noch wichtiger, wenn die Kinder nach der Schule im Hort bleiben. Die zubereiteten Pausenmahlzeiten können durch Frischhaltefolie gut getrennt in den Dosen untergebracht werden.

Wenn das Alles nicht weiter hilft, können Ihnen die örtlichen Mitarbeiter der Kinder- und Jugendgesundheitsdienste sicher weitere Ratschläge geben. Die jeweiligen Ansprechpartner dieser meist von den Gesundheitsämtern getragenen Einrichtungen haben die sogenannte Schulgesundheitspflege zur Hauptaufgabe!

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben