. Der Verzehr von Gemüse und Obst ist aber besonders wichtig, vor allem in den jungen Kinderjahren.

Gemüse

Vier Ratschläge für kleine Obst- und Gemüsemuffel

Speziell beim Essen hat jeder einen anderen Geschmack. Der Verzehr von Gemüse und Obst ist aber besonders wichtig, vor allem in den jungen Kinderjahren. Viele Eltern wissen das, schaffen es jedoch nicht ihre Liebsten davon zu überzeugen.

Im folgenden Artikel werden wir auf ein paar hilfreiche Ratschläge eingehen, damit Kinder mehr zu frischem Obst und Gemüse als Süßigkeiten und Co. greifen.

Tipp 1: Vorbild sein

Ernährung im Alltag spielt für jeden von uns eine wichtige Rolle. Doch die Kleinen unter uns wissen noch nicht, was für sie am besten ist. Süßigkeiten mögen zwar lecker schmecken, sind aber in erhöhten Mengen alles andere als gesund.

Deswegen sollten Eltern hier mit einem guten Beispiel vorangehen. Ab und zu eine Banane oder einen Apfel vor den Augen des Kindes zu essen oder einen frischen Salat zuzubereiten kann großen Einfluss haben und sollte unbedingt einmal ausprobiert werden.

Tipp 2: Verschiedene Konsistenzen und Farbkombinationen ausprobieren

Nicht alles was „schlecht“ aussieht, muss auch so schmecken. So trifft es auch auf Lebensmittel zu. Gerade für Kinder spielt das optische Aussehen einen entscheidenden Punkt. Ein Apfel erscheint vielleicht auf dem ersten Blick nicht sehr appetitlich. Aber in mehreren, kleinen Teilen geschnitten wirkt er besonders anziehend. Schon kleine optische Aufbesserungen können dazu führen, dass Kinder lieber zum Obst und Gemüse greifen als vorher.

Zudem sollte mit der Konsistenz gespielt werden. Ihr könnt zum Beispiel Möhrchen einmal roh anbieten, das nächste Mal im Wasser kochen oder dämpfen, dann auch mal pürieren oder aber im Backofen ganz schön knusprig machen. Probiert einfach so viele Varianten wie möglich. Sehr hilfreich kann dabei ein Nutrition Mixer sein, der samt Ersatzteilen bequem online zu erhalten ist. Den Eltern steht dabei beim Experimentieren nichts im Weg und sie sparen auch einiges an Zeit.

Tipp 3: Fingerfood und Säfte

Der nächste Tipp ist auch für Eltern interessant. Und zwar handelt es sich um Fingerfood und Säfte. Fingerfood liegt schnell in der Hand und ist vor allem bei Kleinkindern besonders beliebt, wenn sie zum ersten Mal so richtig zum Essen greifen können. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Fingerfood kann lecker sein und sogar Spaß machen.

Säfte und Smoothies lassen sich super in den Alltag integrieren. Je nach geschmacklichen Vorlieben können hier eigene Getränke und verschiedenste Kombinationen genossen werden. Die sehen zudem noch lecker aus. Somit kann eine Limo viel einfacher durch einen Saft ersetzt werden.

Tipp 4: Kinder können mitentscheiden, mit einkaufen sowie mit zubereiten

Ebenfalls besonders wichtig: Ihr solltet euren Kindern die Möglichkeit geben eine Entscheidung treffen zu können. Nicht alle Obst- und Gemüsemuffel sind grundsätzlich davon abgeneigt. Deswegen lohnt es sich zusammen den Einkauf zu erledigen, wenn die Zeit es möglich macht.

Bei der gemeinsamen Zubereitung lernen die Kleinen zudem wichtige Tipps & Tricks und finden vielleicht ihren Gefallen am Obst & Gemüse. Auf keinen Fall sollten Eltern hier stur bleiben und dem Kind etwas aufzwingen. Das endet ja meistens nicht gut.

Obst und Gemüse ist gesund für Geist & Seele. Doch insbesondere die Kleinen unter uns weigern sich oft nur ein Stück davon zu essen. Glücklicherweise stehen den Eltern verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben