KIDS Complete von wowtamins

Fruchtgummis mit Vitaminen, Mineralstoffen & Omega 3s im Test

Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen und Co. sind nichts Neues, auch nicht für Kinder. Um aber von Tabletten oder Kapsel wegzukommen, hat der Hersteller wowtamins mit seinem Produkt KIDS Complete insgesamt 19 essenzielle Nährstoffe für die tägliche Versorgung in einem Fruchtgummi versteckt. Wie gut kommt das wirklich bei Kindern an?

Die Ernährung des eigenen Kinds ist nicht immer ein leichtes Thema. Besonders mit dem aktuellen Überangebot an Süßigkeiten, Fast-Food und Fertigspeisen kommen Zuhause, im Kindergarten oder der Schule immer häufiger „leere Kalorien“ auf den Teller unserer Kinder. Nicht selten lassen die Kleinen ihr Gemüse oder den Fisch stehen und fragen lieber nach Pommes mit Ketchup, Spaghetti oder Pizza.

Eltern stellen sich dann schnell die Frage, ob ihr Kind ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Stoffen versorgt ist, die es für die körperliche und geistige Entwicklung benötigt. Bis zur Wahl eines Nahrungsergänzungsmittels ist es dann nicht mehr weit und dazu gibt es mittlerweile eine große Auswahl.

Erst kürzlich hat die Stiftung Warentest recht negativ über Nahrungsergänzungsmittel für Kinder berichtete und kritisierte, dass viele Produkte viel zu hoch dosiert seien. Daher muss man sich kritisch mit diesen neuen Produkten auseinandersetzen.

Für die Zusammensetzung der Nährstoffmengen gibt es bekannte Referenzwerte. Aber gerade bei Kindern scheitert es vor allem an der Darreichungsform. Wer schon ein Ess-Verweigerer ist, wird sich auch nicht gerne täglich zu Tabletten, auflösbarem Pulver, gefüllten Kapseln oder Brausetabletten überreden lassen.

Anders sieht es bei dem Konzept von wowtamins aus. Nicht nur die richtigen Nährstoffe müssen enthalten sein, sondern auch eine Form, die gerne und vor allem freiwillig von Kindern gegessen wird. Nur so ist eine zwanglose Nahrungsergänzung möglich.

Was ist enthalten?

KIDS Complete beinhaltet eine breite Palette an Nährstoffen als eine Art Grundabsicherung für die tägliche Versorgung von Kindern.

Insgesamt enthalten die wowtamins Gummis 19 wertgebende Inhaltsstoffe, davon

  • alle 13 essenziellen Vitamine wie Vitamin D3, B12 oder Folsäure
  • einen Mineralstoffkomplex mit Jod, Selen und Zink
  • Omega 3 Fettsäuren (aus Algenöl statt Fischöl)

Verpackt wird alles in einem veganen Fruchtgummi auf Basis von Pektin statt Gelatine in den gemischten Sorten Erdbeere, Kirsche, Apfel und Pfirsich.

Die Verzehrempfehlung beträgt 4 Fruchtgummis für Kinder im Alter von 4 – 7 Jahren und deckt einen Großteil des täglichen Bedarfs dieser Nährstoffe ab. Dabei sind speziell die Nährstoffe etwas höher dosiert, die besonders wichtig für Kinder sind oder nicht in ausreichenden Mengen in der kindlichen Ernährung vorkommen.

Geliefert wird das Produkt in wiederverschließbaren Kunststoffdosen, die jeweils 120 Fruchtgummis (entspricht 340g) fassen und einen Monatsvorrat an Nährstoffen bereitstellen.

Aktuell ist KIDS Complete nicht im Laden zu finden, sondern wird ausschließlich über die Webseite www.wowtamins.de verkauft.

Besonderheiten von KIDS Complete

Für KIDS Complete werden nur qualitativ hochwertige Rohstoffe mit hoher Bioverfügbarkeit verwendet. Dieser Begriff gibt an, wie gut eine spezielle Nährstoffverbindung vom Körper aufgenommen und weiterverarbeitet wird. Billige Produkte enthalten zum Großteil zwar preiswertere, aber dafür schlechter verwertbare Verbindungen der Vitamine und Mineralstoffe und meistens überhaupt keine Omega 3 Fettsäuren.

Bei wowtamins handelt es sich um ein deutsches Unternehmen, das laut Informationen auf der Webseite auch ausschließlich mit deutschen Firmen bei der Produktion zusammenarbeitet. Daher sind die Produkte auch mit „Made in Germany“ ausgezeichnet.

Um die Qualität und vor allem auch ein sicheres Produkt zu gewährleisten, werden regelmäßig Laboranalysen durchgeführt. Dort werden nicht nur die Nährstoffmengen gemessen, sondern auch auf Verunreinigungen und Schadstoffe getestet.

Auch bei der Wahl des Fruchtgummis wird nicht gespart, sondern auf Qualität gesetzt. Dieser ist frei von Gluten und Laktose, enthält keine Konservierungszusätze oder künstlichen Aromen und Farbstoffe. Stattdessen besteht der Fruchtgummi zu 25% aus Fruchtsaft, natürlichen Aromen und Farbstoffen aus Karotten, Kürbis oder Spirulina.

Pro Tagesdosis von vier Fruchtgummis sind weniger als 6 Gramm Zucker enthalten.

Der Geschmackstest

Die Inhaltsstoffe klingen überzeugend, sind aber nur eine Hälfte der Gleichung. Damit die wowtamins auch gerne von Kindern gegessen werden, müssen auch Aussehen und Geschmack stimmen. Daher wurde das Produkt einem Test unterzogen.

KIDS Complete wird in einer großen Kunststoffdose geliefert und hat ein leicht verspieltes, sehr buntes Etikett. Das macht es gerade auch für Kinder interessant und ansprechend. Auf dem Etikett sind alle nötigen Informationen wie Verzehrempfehlung, Nährstofftabellen, Zutaten und weitere Hinweise enthalten.

Nach dem Öffnen der Dose kann man die Fruchtgummis auch direkt riechen. Der Duft war sehr fruchtig und intensiv, einzelne Sorten konnte man im ersten Moment noch nicht identifizieren. Ein Pluspunkt: die Dose besitzt eine Kindersicherung, damit die Kleinen nicht heimlich naschen.

Ein Teil des Inhalts wurde auf dem Tisch ausgebreitet und die vier verschiedenen Sorten getrennt. Diese waren farblich und nun auch anhand ihres Geruchs gut zu unterscheiden. Vor allem Erdbeere und Kirsche hatten ein starkes Aroma. Die Form erinnert an einen dreidimensionalen Tropfen und ist auch so im Logo der Firma zu sehen.

Generell ist der Fruchtgummi ein wenig weicher als man es vielleicht von Gummibärchen kennt. Das kommt wohl vom veganen Pektin als Bindemittel, das nicht so hart wie Gelatine wird. Trotzdem haben die wowtamins etwas Biss und sind angenehm zu kauen.

Die sehr fruchtigen Gummis haben einem tollen Geschmack. Die Sorte Apfel erinnert vor allem an einen grünen Apfel, ohne zu sauer zu sein. Pfirsich ist etwas schwierig herauszuschmecken, aber geht auf jeden Fall in diese Richtung. Am intensivsten waren die beiden roten Sorten Kirsche und Erdbeere, die auch am besten bei den Kindern ankamen.

Wenn niemand gesagt hätte, welche wichtigen Nährstoffe enthalten sind, wäre es einfach eine leckere Süßigkeit gewesen. Von den Vitaminen konnte man überhaupt nichts merken. Auch von dem verwendeten Algenöl war keine Spur zu schmecken.

Fazit

Mit KIDS Complete hat die Firma wowtamins einen Schritt gewagt, etwas Besonderes für Kinder anzubieten, das nicht nur lecker schmeckt, sondern auch wichtige Nährstoffe liefert. Das ist gut gelungen und auch die Menge von 4 Fruchtgummis am Tag ist ein guter Kompromiss, um nicht zu viel oder zu wenig anzubieten.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben