Wir haben uns mal umgesehen und die besten Gerichte für den Sommer zusammengetragen.

Sommerküche

Erfrischende Rezeptideen für Groß und Klein

Steigen im Sommer die Außentemperaturen, dürfen die Speisen gern leichter, kühler und schneller in der Zubereitung sein.

Vor allem an sehr heißen Tagen sind unkomplizierte Gerichte, die vitaminreich sind und eine gewisse Abkühlung verschaffen, eine wahre Wohltat. Doch welche Rezeptideen schmecken nicht nur Groß, sondern auch Klein? Wir haben uns mal umgesehen und die besten Gerichte für den Sommer zusammengetragen.

Mit welchen Rezepten kann man sich im Sommer ideal abkühlen?

Braten, Kartoffeln oder Eintopf? Diese Gerichte sorgen im Hochsommer nicht unbedingt für frohe Gemüter. Denn nicht nur die Zubereitung der Speisen, sondern auch das Essen kann zu wahren Schweißausbrüchen führen. Ist es in den Sommermonaten brütend heiß, sollen die Speisen leicht, köstlich und am besten erfrischend sein.

Dennoch mögen einige Menschen auch an heißen Tagen nicht auf warme Gerichte verzichten. Das ist nicht schlimm – denn für jeden Geschmack gibt es genau die passenden Zutaten. Wichtig sind in erster Linie Salate sowie einfache Pfannen- oder Ofengerichte, die kaum Zeit kosten, lecker schmecken und den Organismus nicht belasten.

Rezepte mit Gemüse

Im Frühjahr und Sommer hat Gemüse Hochsaison. Greife zu Tomaten, Brokkoli, Zucchini, Gurke oder Auberginen, um leichte Gerichte zuzubereiten. Zusammen mit Reis, Cous-Cous, Bulgur oder Nudeln entstehen knackige und sehr leichte Gerichte, die an die mediterrane Küche angelehnt sind. Füge nun noch ein paar Filetstreifen vom Rind, Geflügel oder Lamm hinzu, um das Gericht abzurunden. Manchmal sind schwere Saucen jedoch gar nicht nötig. Garniere den Teller einfach mit frischen Kräutern, um dem Gericht den letzten Schliff zu verpassen.

Salate

An Salaten ist alles erlaubt, was schmeckt. Allerdings muss es nicht immer der Kopf- oder Bergsalat sein, der in der Salatschüssel landet. Nutze auch Melone, Erdbeeren, Himbeeren oder Weintrauben, die auf Rucola, Feldsalat und Endiviensalat treffen und eine bunte, gesunde Mischung ergeben. Gemeinsam mit Pilzen, Feta- oder Grillkäse garniert, entsteht eine schmackhafter Sommersalat, der nicht nur leicht anzurichten ist, sondern auch Groß und Klein schmeckt. Oftmals passt eine fruchtige Vinaigrette hervorragend zu Sommersalaten. Somit lassen sich Klassiker vollkommen neu interpretieren.

Kartoffelgerichte

Wer im Sommer nicht auf Kartoffelgerichte verzichten kann und möchte, variiert die Speisen, die mit dem Erdapfel gezaubert werden sollen. Die Kartoffel schmeckt nämlich nicht nur warm, sondern auch kühl sehr lecker. Ob als Kartoffelpfannkuchen mit kaltem Räucherlachs, kühlen Kartoffelsalat mit Essig-Öl-Marinade mit hartgekochten Eiern und Radieschen oder Pellkartoffeln an Dill-Quark-Dip – es gibt einige Variationen, die der Kartoffel schmeicheln und der ganzen Familie schmecken.

Fleisch & Fisch

Für viele Familien gehören Fleisch und Fisch regelmäßig auf den Tisch. In diesem Rahmen sind jedoch Braten, die mehrere Stunden im Ofen garen müssen, weniger von Vorteil. Nutze, wann immer es möglich ist, den Grill, um das Fleisch schonend und schnell zubereiten zu können. Außerdem sind magere Geflügelsorten und Fleisch, wie Rindfleisch, Hähnchen- oder Putenbrust ideal, um Pfannengerichte, Salate oder Barbecues abzurunden. Soll es hingegen Fisch sein, eignen sich Lachs, Zander, Scholle, Hecht oder Kabeljau, um im Sommer ein wenig Abkühlung zu verschaffen. Diese Fischsorten sind sehr mager und herrlich bekömmlich.

Nachspeisen

Auf Platz 1 der beliebtesten Desserts im Sommer steht bei den meisten Menschen Eis. Wer nicht auf die gekaufte Variante zurückgreifen möchte, kann Eis einfach selber machen. Es gibt aber noch viele weitere Nachspeisen, die kühl sind und für Gaumenfreuden sorgen. Fruchtige Mascarpone-Cremes, die mit Aprikosen, Himbeeren oder Zitrusfrüchten kommen, schmecken nicht nur sahnig, sondern sind angenehm frisch und fruchtig. Auch Obstsalate mit Wassermelone, Pfirsichen und Kirschen sorgen für Abwechslung, während Kompott oder Grütze, der mit Milchreis kombiniert wird, traditionell und bei Groß und Klein sehr beliebt sind. Der Sommer kann somit in jeder Hinsicht lecker, erfrischend und wohltuend sein.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben