Herbst erleben

Der goldene Herbst lockt Familien aus dem Haus

Die Abende werden kürzer und die Blätter der Bäume färben sich in strahlenden Farben. Jetzt ist es höchste Zeit, mit den Kindern in den Wald zu gehen. Hier gibt es im Herbst jede Menge zu entdecken.

Es ist die Jahreszeit der Igel, die sich im Laub verstecken sowie die Zeit der Drachen, die sich in sämtlichen Formen und Farben am Himmel befinden.

Es gibt viele Bastelideen rund um den Herbst – Drachen, Windräder, aber auch Vogelscheuchen stellen kunterbunte Gesellen im Garten, auf dem Feld oder auch auf dem Balkon dar. Alles was man zur Bastelstunde braucht, ist buntes dickes Papier, Schnüre, eine Schere und Kleber und schon kann es losgehen. Hier können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Am Ende können die bunten Kunstwerke am Fenster oder auch an der Eingangstür platziert werden. An besonders windstarken Tagen geht es dann ab auf die Wiese oder das Feld, um den Drachen so hoch wie möglich steigen zu lassen.

Herbst: Zeit der Kastanien, der bunten Ahornblätter und der possierlichen Tiere

Besonders die Kastanien, die zuhauf am Boden liegen, sammeln Kinder gern. Zu Hause angelangt, können die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern sogenannte Kastanienmännchen basteln, die mittels Zahnstochern oder auch Streichhölzern ihre Form erhalten.

Kastanien eignen sich nicht nur zum Basteln. Und sie halten sich lange, sodass die Kinder noch einige Zeit etwas von ihrem neu gebastelten Spielzeug haben. Auch Ahornblätter, die in den schönsten Farben am Boden liegen, eignen sich für die schönsten Bilder. Auch herbstliche Girlanden bringen den goldenen Herbst direkt ins Haus. Zugleich die Natur entdecken und einen schönen herbstlichen Spaziergang mit nach Hause nehmen. Das ist gerade für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis.

Auch einige Tiere, wie der Igel, sind besonders im Herbst sehr gut zu beobachten – in den hohen Laubhaufen lässt es sich für die kleinen Tierchen gut verstecken. Nicht selten hört man es rascheln. Eichhörnchen haben in dieser Jahreszeit noch einmal die Gelegenheit, ihre Vorräte zu vergraben und so sieht man oft die rotbraunen Nager am Boden hin und her springen.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben