Gewinnspiel

Yakari – der Kinofilm

Aus der bereits bekannten Figur Yakari ist jetzt ein spannender Animationsfilm für die ganze Familie entstanden. Bei unserem Gewinnspiel zum Kinostart von Yakari – der Kinofilm verlosen wir drei tolle Fanpakete.

Yakari ist acht Jahre alt, sehr neugierig und aufgeschlossen, vor allem möchte er aber, wie viele Achtjährige, auch schon gerne ganz groß sein. Seine Eltern lassen ihm viele Freiheiten, und so ist er mit seinen gleichaltrigen Freund_innen, vor allem aber mit seinem Hund Knickohr auch viel allein unterwegs. Als die Erwachsenen seiner Siedlung auf der Jagd nach Wildpferden sind, entkommt ihnen ein besonders agiles und ausdauerndes Tier, dem sie für sich sogar schon einen Namen gegeben haben – denn dieses Tier findet immer eine Möglichkeit, ihnen zu entkommen.

Kurz nach der Jagd ist Yakari wieder einmal allein mit Knickohr unterwegs und kommt zufällig an einer Stelle vorbei, wo genau dieses Pferd (eigentlich ein Pony) sich einen Huf unter einem Stein eingeklemmt hat. Mit gutem Zureden gelingt es ihm, sich dem Tier zu nähern und es unter Einsatz seiner ganzen Kraft von dem Stein zu befreien. In einer traumartigen Sequenz spricht er daraufhin mit einem Weißkopfadler (Sprecher: Hans Sigl), der ihn für seine Selbstlosigkeit lobt und ihm die Fähigkeit verleiht, mit Tieren zu sprechen.

Origin-Story zur bekannten Comic-Serie

Eine „Origin-Story“ ist das, die Geschichte vom Ursprung, wie Yakari lernte, mit Tieren zu reden, und wie er seinen besten Freund, das Pony, kennenlernte. Der Film von Xavier Giacometti und Toby Genkel hat da durchaus keinen ganz verkehrten Erzählansatz, so baut man noch einmal von Grunde auf, was die meisten Eltern und Kinder im Publikum vermutlich eh schon wissen und kennen. Schließlich gibt es die Comicserie Yakari schon seit 1969, erfunden von André Jobin (Text) und dem Claude de Ribaupierre (Zeichnungen), auch bekannt als Job und Derib; zwei Fernsehserien, 1983/84 und seit 2005 entstanden, laufen (immer noch) in heavy rotation auf KiKA beziehungsweise auf Netflix. Yakari spricht mit seinem Hund, dem Pony, den Vögeln, einigen Bibern (Lindenbaum, hier von Diana Amft gesprochen, ist auch aus Serie und Comic schon bekannt) und sogar einem Bärenjungen.

Yakari – Der Kinofilm legt auf diese Weise eine etwas längere Geschichte in seine 80 Minuten. Yakari bekommt seine Fähigkeit verliehen und macht sich dann auf die Suche nach dem Pony, das er für sich längst Kleiner Donner getauft hat. Dann aber passiert ein Unfall, eins kommt zum anderen; seine Eltern machen sich auf die Suche, während die Menschen in ihrem Nomadendorf sich schon zum Aufbruch vorbereiten, denn es ist Zeit, das Lager zu wechseln. Kinostart: 29. Oktober

Das gibt es zu gewinnen

Wir verlosen 3 Fanpakete bestehend aus:

  • T-Shirt
  • Ball
  • Comic (Band 41): YAKARI – DER SOHN DES ADLERS
  • Buch zum Film
  • 2 Freikarten

Das Gewinnspiel ist abgelaufen.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben