Schüleraustausch

Stärkung der Persönlichkeit durch ein Schuljahr im Ausland

Niemand wird von heute auf morgen fähig, sein Leben eigenständig zu gestalten. Diese Entwicklung vollzieht sich in mehreren Phasen, was allen Involvierten die Möglichkeit gibt, sich schrittweise mit der neuen Situation zu arrangieren.

Schüler, die ein Jahr im Ausland verbringen, können die Entwicklung ihrer Eigenständigkeit unterstützen, da sie sich dort zum ersten Mal ohne Hilfe der Eltern zurechtfinden müssen. Heimweh lässt sich oft nicht vermeiden, doch lässt man sich davon nicht unterkriegen, so stärkt man sein Selbstvertrauen, sammelt Erfahrungen über eine fremde Kultur und erweitert seine Fremdsprachenkenntnisse. 
 
Wichtig für einen schönen Aufenthalt ist das Finden einer Gastfamilie, mit der der Schüler gut zurechtkommt. Kompetente Unterstützung bei der Suche bieten Organisationen wie Ayusa-Intrax oder das American Institute For Foreign Study (AIFS). Diese organisieren die Vorbereitung und geben Schülern und Eltern auch vor Ort Unterstützung bei Angelegenheiten aller Art. 

Bewerbung im Internet

Eine umfassend informierende Broschüre gibt es beispielsweise auf der Homepage von Ayusa-Intrax. Sie können sich diese auch per Post schicken lassen. Die wichtigsten Informationen sind in der Broschüre übersichtlich zusammengefasst, beginnend bei den Bewerbungsvoraussetzungen bis zur ausführlichen Darstellung der Programme in den Gastländern – zu jenen zählen unter anderem Kanada, Australien und die USA. Eine direkte und kostenlose Bewerbung ist aber auch online möglich. Sind die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt, erhält der Schüler eine Einladung zu einem Gespräch in der Nähe seines Wohnorts, bei dem auch Eltern ihre Fragen stellen können.

Weitere Informationen:
Schüleraustausch mit Ayusa-Intrax

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben