Halloweenfilme findet ihr auf Netflix, Disney oder Amazon Prime Video.

Halloween

Die besten Halloweenfilme für Kinder

Der Herbst erhält langsam Einzug, die Blätter verfärben sich, und so ist auch Halloween nicht mehr weit hin. Passende Halloweenfilme findet ihr auf Netflix, Disney oder Amazon Prime Video.

Die Nacht des 31. Oktober vor Allerheiligen ist seit den 1990er Jahren auch in Deutschland als Halloween bekannt. Der ursprünglich aus den USA stammende Trend hat seinen Ursprung im katholischen Irland und ist dort als „Samhain“ bekannt. Dort wurde am 1. November den Toten gedacht, und so hat Halloween in der Moderne die Bedeutung als „Nacht der Toten“ bzw. des Grusels erhalten.

Auch in der Filmwelt wurde dieser Trend natürlich aufgegriffen und verarbeitet. Dutzende Grusel- und Horrorfilme wurden in dem Zusammenhang gedreht. Nach dem traditionellen „Süßes-oder-Saures-Raubzug“ durch die Nachbarschaft gibt es doch nichts Schöneres als einen Filmeabend mit der Familie.

Damit ihr mit euren Kindern ganz entspannt und ohne nächtliche Panikattacken diese Nacht genießen könnt, haben wir einige Filme für euch nach der Altersfreigabe zusammengetragen und vorgestellt.

Halloween-Filme für Kinder ab 6 Jahren

Diese Filme sind auch für kleine Kinder ab sechs Jahren geeignet und zeigen keine brutalen Szenen. Es handelt sich um Animationsfilme.

Hui-Buh! Das Schlossgespenst

Diese schöne Gruselkomödie von Michael Bulli Herbig wird euch begeistern. Der edle Ritter Balduin spielt mit gezinkten Karten und wird erwischt. Als sein Gegenspieler ihn gerade erschlagen will, wird er von einem Blitz getroffen und ist nun dazu verdammt auf Schloss Burgeck als einzig behördlich zugelassenes Schlossgespenst zu spuken. Sein beschauliches Leben ändert sich schlagartig, als König Julius der 111. das Schloss kauft und bezieht. Mit allen Mitteln versucht er Julius loszuwerden. Das endet allerdings damit, dass Julius seine Spuklizenz verbrennt und Hui-Buh nun Gefahr läuft im Topf der Seelen für immer zu verschwinden. Er muss die Lizenz unbedingt wieder bekommen.

Hotel Transsilvanien

Inhalt: Das Hotel Transsilvanien ist das Edelhotel von Graf Dracula, in dem alle Monster und Ungeheuer samt ihren Familien eine Auszeit von der anstrengenden Welt der Menschen nehmen und dort einfach ganz Monster sein können. Genau an diesem Wochenende hat der Graf alle seine besten Freunde ins Hotel geladen, um dort den 118 Geburtstag seiner heißgeliebten Tochter Mavis zu feiern. Die Mumie, der Unsichtbare, Frankenstein und seine Frau und auch die Familie Werwolf sind gekommen und diesen besonderen Tag zu feiern. Eine turbulente Wendung nimmt die Feier allerdings, als sich ein Sterblicher auf die Party verirrt und für ein riesiges Chaos sorgt.

Nightmare Before Christmas

Inhalt: Ein dürres Skelett im Anzug, das ist Jack Skellington, der Kürbiskönig und großes Vorbild aller Einwohner von Halloween Town. Die Bewohner dieser Stadt sind allesamt Gruselgestalten und besessen davon, jedes Jahr ein noch besseres Halloween-Fest zu feiern. Jack hat jedoch keine Lust jedes Jahr das Gleiche zu machen, und so macht er sich auf zu einem Spaziergang in den Wald. In diesem Wald findet Jack einen Baumkreis, in dem jeder Baum für einen anderen Feiertag steht. Die Tür nach Christmas Town reizt Jack besonders, und so landet er in der Weihnachtsstadt. Die Fröhlichkeit und die geschmückte Umgebung gefallen ihm so besonders gut, dass er auch die Bewohner von Halloween-Town dazu bringen möchte Weihnachten zu feiern. Und so beginnt er alles auf den Kopf zu stellen, mit unabsehbaren Folgen.

Monster AG

Inhalt: Die Monster AG ist ein eher spaßiger Animationsfilm, der euch in die Welt der Monster entführt. Diese ist jedoch etwas anders als man sich das so vorstellt. Die Monster, die in Monstropolis wohnen, ernähren sich in erster Linie von Energie. Diese wird aus den Schreien von Kindern gewonnen. Und so muss der oberste Erschrecker Sully den Kindern jede Nacht Schreckensschreie entlocken. Eines Tages klammert sich jedoch ein kleines Mädchen unbemerkt an sein weiches Fell und landet so unbemerkt in der Monsterwelt. Das darf niemand herausfinden, sonst ist sein guter Ruf als Erschreck-Meister dahin. Außerdem fürchten sich die Bewohner von Monstropolis vor kleinen Kindern, weil ihnen erzählt wurde, dass diese giftig sind. So versuchen Sully und sein Kumpel Mike das Mädchen zu verstecken und entdecken dabei, dass Kinder in Wirklichkeit gar nicht giftig sind.

Das kleine Gespenst

Inhalt: Das kleine Gespenst hat seit langer Zeit den Traum, die Welt einmal am Tag zu sehen. Doch für Nachtwesen ist das unmöglich.

Normalerweise schläft das kleine Gespenst tagsüber in einer Kiste auf dem Dachboden des Schlosses. Als eines Tages eine Schulklasse aus Eulenburg eine Nachtwanderung durch das Gemäuer der Burg unternimmt, macht der Schüler Karl Bekanntschaft mit dem kleinen Gespenst. Doch nicht mal seine besten Freunde Marie und Hannes glauben ihm ein wahrhaftiges Gespenst gesehen zu haben.

Das kleine Gespenst steht einige Tage später nach seiner Begegnung mit Karl beim zwölften Schlag der Rathausuhr auf. Es ist jedoch ungewöhnlich hell, und als das Gespenst wie gewohnt losgeistern will, wird es von einem Sonnenstrahl getroffen. Das Nachtgeschöpf wird sofort pechschwarz und weiß sich nun nicht zu helfen, außer rastlos herumzugeistern.

Die schwarze unbekannte Gestalt versetzt den ganzen Ort in Schrecken. Um wieder ein Nachtgespenst zu werden und zurück nach Hause zu können, benötigt das kleine Gespenst die Hilfe von Karl und seinen Freunden.

Casper

Inhalt: Kat ́s Vater arbeitet seit dem Tod seiner Frau als Therapeut für Geister. Er ist der festen Überzeugung, dass Geister seine Hilfe brauchen, um die ewige Ruhe zu finden und ins Jenseits übertreten zu können. Kat hält das für Schwachsinn, bis sie selbst einen Geist zu Gesicht bekommt.

Der kleine Geist Casper, der den Kat trifft, leidet darunter, dass sich immer alle vor ihm erschrecken und er dadurch keine Freunde findet. Auch Kat ist nach ihrer ersten Begegnung erstmal entsetzt, beruhigt sich aber schnell, als sie feststellt, dass Casper wirklich lieb und nett ist. Allerdings gibt es auch ganz andere nicht so freundliche Geister wie Stretch, Stinkie und Fatso. Sie sind der Grund, warum Kat und ihr Vater in das Spukhaus eingezogen sind. Ihr Vater soll das Gebäude vom Treiben der drei Ungeheuer befreien, das hat allerdings noch niemand geschafft. Und so kommt auch niemand an den Schatz heran, der angeblich dort versteckt sein soll.

Monster House

Inhalt: Die Eltern von DJ unternehmen einen Ausflug und so bleibt der Zwölfjährige allein zuhause. Nachts werden Eher und sein Freund von komischen Geräuschen auf der anderen Seite der Straße geweckt. Dort befindet sich ein altes Haus, über das sich seit jeher unheimliche Gerüchte ranken. Zahlreiche merkwürdige Erlebnisse überzeugen die beiden Jungs davon, dass das alte Haus lebendig ist und dämonisches im Schilde führt. Zusammen mit ihrer Freundin Jenny nehmen die beiden den Kampf gegen das alte Gemäuer auf.

Gruselfilme für Kinder ab 12 Jahren

Die Geistervilla

Inhalt: Die Immobilienmakler Jim und Sara erhalten ein Angebot, eine alte Villa zu verkaufen. Eher unfreiwillig landen die beiden mit ihren Kindern wegen eines Unwetters auf dem Anwesen und wollen so Arbeit und Urlaub verbinden.

Nachdem das Unwetter die einzige Zufahrt unpassierbar gemacht hat, lädt der Besitzer Edward Gracey die Familie ein, über Nacht zu bleiben.

Kurze Zeit später entdeckt Jim jedoch in der Bibliothek des Gebäudes einen Geheimgang. Auch seine Frau und Kinder erleben allerlei Übernatürliches, dem sie auf die Spur kommen wollen. So wird aus dem geplanten Urlaub ein nervenkitzelnder Horror-Aufenthalt.

Frankenweenie

Inhalt: Victor Frankensteins Hund Sparky wird von einem Auto überfahren, als er mit ihm Baseball spielen will. Er versucht seinen Hund mit elektrischen Impulsen wiederzubeleben, was auch funktioniert. Sein Schulkamerad Edgar bekommt allerdings davon Wind.

Weil er das Geheimnis von Victor nutzen möchte, um einen Naturwissenschaftswettbewerb zu gewinnen, zwingt er ihn, zusammen mit ihm weitere Haustiere wiederzubeleben. Allerdings werden einige davon zu Monstern, die anfangen die Menschen anzugreifen. Nun muss Victor versuchen die Horde aufzuhalten, während seine Eltern entsetzt feststellen, dass der Hund Sparky wieder am Leben ist.

Beetlejuice

Inhalt: Barbara und Adam sind ein junges Paar, das bei einem Autounfall ums Leben kommt, sie kommen jedoch nicht ins Jenseits, sondern müssen ihr Dasein in ihrem ehemaligen Haus fristen. Nach einiger Zeit zieht die Familie Deetz in das Haus ein, und die Tochter der Familie entdeckt die Geister nach dem gescheiterten Versuch sie zu verschrecken.

Barbara und Adam wollen die Deetz Familie unbedingt loswerden, diese nehmen die auftretenden Spukerscheinungen jedoch mit Humor, und so entschließen sich die beiden, den Poltergeist „Beetlejuice“ zur Hilfe zu rufen. Dieser erscheint, wenn man seinen Namen dreimal ruft. Ob das eine gute Idee war?

Die Addams Family

Inhalt: Die Addams Familie besteht aus dem charismatischen Vater Gomez und seiner Vampirfrau Morticia sowie den Kindern und dem Butler. Ihr geliebter Onkel Fester wird seit einer nichtigen Streiterei auf einem Familienfest vermisst. Eine hinterhältige Anwältin ist der Meinung, einen Doppelgänger in die Familie einschleusen zu können, um an den Familienschatz heranzukommen. Anfangs geht alles gut, doch dann treten Zweifel auf, weil der falsche Onkel viele Fragen an seine Vergangenheit nicht beantworten kann.

Hocus Pocus- Drei zauberhafte Hexen

Inhalt: Drei Hexen aus dem 17. Jahrhundert werden versehentlich durch das Anzünden einer schwarzflammigen Kerze wieder zum Leben erweckt. Natürlich wollen die drei Hexen ihre Jugend und Kraft zurück haben und müssen dafür die Lebenskraft aus den Menschen saugen. Maxi, Allison und Dani, die die Hexen mit der Kerze wieder in die Welt der Lebenden geholt haben, müssen die Kinder der Stadt vor den Hexen beschützen und außerdem eine sprechende Katze überlisten, um die Ordnung wieder herzustellen.

Wo finde ich gute Halloweenfilme?

Einen Großteil der hier gezeigten Filme findet ihr auf Netflix, Disney oder Amazon Prime Video zum ansehen.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben