Camping-Urlaub mit Kindern - ohne eine Grundausstattung an Camping-Zubehör geht es nicht.

Camping

Mit dem richtigen Camping-Zubehör gelingt der nächste Familienurlaub garantiert

Ein Camping-Urlaub mit Kindern ist nicht nur ein großes Abenteuer, sondern dazu noch günstig. Denn ein Stellplatz kostet weniger als ein Hotel. Der besondere Familienurlaub erfordert jedoch die richtige Ausstattung. Ohne eine Grundausstattung an Camping-Zubehör geht es im Zelt nun einmal nicht. Einmal angeschafft, lässt sich das Zeltzubehör jedoch mehrfach wiederverwenden.

Was gehört zur Camping Grundausstattung?

Ein ausreichend großes Familienzelt für den Stellplatz ist Grundlage für den alternativen Familienurlaub, denn auch im Sommer kann es unter freiem Himmel ungemütlich werden. Isomatten sind erforderlich, damit Kälte und Nässe nicht von unten in das Zelt dringen. Zusätzliche Luftmatratzen erhöhen den Komfort auf dem harten Boden. Etwas zum Zudecken (im Sommer nur leichte Decken) ist außerdem erforderlich bzw. ein Schlafsack, der schon für sich genommen ein Abenteuer sein kann. Ob für die Kinder spezielle Campingkissen oder gewohnte Kuschelkissen eingepackt wird, wird individuell entschieden.

Neben der Grundausstattung Camping wie Zeltheringe und Campingkocher sollte alles ins Gepäck, was auch für normale Urlaubsreisen mitkommt.

Neben der Grundausstattung Camping wie Zeltheringe und Campingkocher sollte alles ins Gepäck, was auch für normale Urlaubsreisen mitkommt, beispielsweise wettergerechte Kleidung und Hygieneartikel für alle Familienmitglieder. Für die Kleinen dürfen wichtige Utensilien wie Schmusetuch, Schnuller und Lieblingsspielzeug natürlich nicht fehlen. Qualitative Zelte und anderes Zubehör sind beispielsweise bei Decathlon, einem weltweit bekannten Sportartikel-Shop, erhältlich. Neben der Grundausstattung erhalten Familien dort noch viel weiteres Camping-Zubehör, das dem Komfort dient. Campingmöbel, ein Bollerwagen oder eine Hängematte machen das Abenteuer in der Natur eventuell noch spannender. Die Kaufentscheidung hängt möglicherweise auch davon ab, ob das Erlebnis in der Zukunft wiederholt werden soll. Wer mit einem Wohnmobil reist, kann selbstverständlich mit mehr Sack und Pack reisen als Rucksackzeltende. Ansonsten reichen die essenziellen Utensilien wie Zeltzubehör, Isomatte, Rucksack und wichtige Kleinigkeiten.

Auf was sollte man beim Zeltkauf achten?

Das Zelt sollte für Familien möglichst viel Stauraum bieten, denn bereits die Rucksäcke nehmen einiges an Platz ein. Wenn die Kochstelle eine eigene Ecke erhält, ist für Sicherheit gesorgt. Die Sprösslinge sollten beim Brutzeln stets im Auge behalten werden. Klassische Trekkingzelte gibt es als miteinander verbundene Innen- und Außenbereiche sowie als Innenzelt, bei dem bei Bedarf eine weitere Schicht zu Tage kommt. Sofern es Regen gibt, kann dies für Anfänger allerdings etwas Tüftelei bedeuten. Der Zeltaufbau ist für Eltern ohnehin nervenzehrend, wenn die Kleinen drumherum wuseln. Ein möglichst leicht zu montierendes Zelt anzuschaffen, lohnt sich daher.

Packliste für das Camping mit der Familie

  • Zeltzubehör: Campingstangen, Zeltheringe, Spannseile, Spaten
  • Schlafzeug: Isomatte/Luftmatratze, Schlafsack oder Spannlaken und Decken, evtl. Campingkissen/Kuschelkissen, Schlafkleidung
  • Camping Küche: Gaskocher, Kochset, Kühltasche, Trinkbecher und Geschirr, Besteck, Taschenmesser
  • Hygiene-Artikel: Windeln, Feuchttücher, Pflegeartikel, Wickelunterlage
  • Kinder Utensilien: Gewohnte Artikel zum Füttern bzw. kindgerechte Trinkflasche, Schnuller, Schmusetuch, ggf. Schmusetuch, Spielzeug, evtl. Tragevorrichtung/Tragetuch für Wanderungen

Fazit

Für den Urlaub auf dem Camping Stellplatz werden neben einem guten Zelt spezielle Utensilien benötigt. Mit Kindern sind außerdem besondere Bedürfnisse zu erfüllen, damit alle zufrieden sind. Mit vielfältigem Camping-Zubehör ist das Erlebnis Familienurlaub, das nicht nur im Sommer Freude bereitet, gesichert.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben