Welche Serien sind für mein Kind geeignet?

Medien

Welche Serien sind für mein Kind geeignet?

Kinder kommen schneller mit flimmernden Bildschirmen in Kontakt als manchen Eltern lieb ist. Andere finden es hilfreich, den Nachwuchs ab und zu vor der Kinderserie zu parken. Doch nicht alle Serien sind für Kinder jeden Alters geeignet.

Die Kleinen sollen Spaß haben, altersgerecht unterhalten werden und am besten dabei noch etwas lernen: Kinderserien gibt es mittlerweile für jedes Alter und für jeden Geschmack. Mit den folgenden Empfehlungen machen Eltern nicht nur ihren Kindern eine Freude, sondern gleich der ganzen Familie.

Unterhaltung für die Kleinsten – Serien für Kinder ab drei Jahren

Ene Mene Buh – und dran bist Du

Hier machen Vorschulkinder vor, wie gebastelt, gemalt oder gebaut wird. Die begeisterten Zuschauer können die Projekte im Anschluss gleich nachmachen. Die Serie läuft um 9:15 Uhr von Montag bis Freitag auf KiKa.

Die Sendung mit dem Elefanten

Der blaue Elefant ist für viele ältere Geschwister und einige Eltern ein Evergreen, an den sie sich selbst noch aus der Sendung mit der Maus erinnern. Nun hat der kleine Gefährte des Nagetiers seine eigene Show und erkundet mit dem Hasen, seinem besten Freund, die Welt – und das besonders früh: Die Abenteuer der beiden können Werktags auf KiKa um 6:55 Uhr verfolgt werden.

Kleine Prinzessin

Die kleine Prinzessin kommt mit langsamen Schnitten und angenehm gedeckten Farben daher und erlebt mit ihrem Kater, dem Hund und dem Teddybären spannende Geschichten. Die Kleinsten können sie auf KiKa.de ansehen – im Fernsehen gibt es die kleine Prinzessin zurzeit leider nicht zu sehen.

Meine Freundin Conni

Conni ist ebenfalls bereits einigen älteren Geschwistern bekannt: Sie trägt eine rote Schleife in ihrem Haar und einen gestreiften Pullover. Begleitet wird sie von ihrem Kater und von ihrer Familie, während sie wacker erste Male wie den Besuch eines Kaufhauses, eine Klassenfahrt oder eine Übernachtung bei Freunden meistert. Zu finden ist die Serie bei Amazon Prime, KiKa und ZDF tivi.

Serien für Schulkinder – das Programm für Kinder ab sieben Jahren

Ältere Kinder können schnellere Serien problemlos mitverfolgen und freuen sich in der Regel über ein bisschen mehr Action.

Shaun das Schaf

Shaun das Schaf tut in Wahrheit nur so, als sei er ein ganz normales Schaf: Schaut der Bauer nicht hin, genießt er mit der Schafsherde die gleichen Aktivitäten, die auch Menschen gerne unternehmen. Das führt gerne einmal zu ungeplanten, aber unterhaltsamen Abenteuern, die der Hund Bitzer vergeblich zu verhindern versucht. Die beliebte Serie ist preisgekrönt, kommt praktisch ohne Worte aus und ist auf DVD erhältlich.

Urmel aus dem Eis

Das Urmel wird auch so manchen Eltern ein Lächeln entlocken: Der Klassiker erfreut sich nach wie vor einem großen Interesse und der zerstreute Professor, der See-Elefant und die Schweinedame Wutz dürfen auch in den Kindheitserinnerungen heutiger Kinder nicht fehlen.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben