Interaktive Whiteboards

Moderner Schulunterricht mit digitalen Tafeln

Die digitalen Tafeln ermöglichen im Schulunterricht vielseitige computerbasierte Präsentations- und Interaktionsmöglichkeiten. Mit interaktiven Whiteboards können Lehrer Medien wie Texte, Grafiken, Filme und Töne zur Vermittlung von Inhalten verwenden und ihren Unterricht vielseitig und interessant gestalten. Auch erleichtern diese Tafeln das Vorbereiten und Speichern des Unterrichtsstoffs. Diese Vorzüge können sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern den Spaßfaktor und die Motivation erheblich steigern.

Unterrichtsmaterial

Während in England bereits viele Klassenräume mit interaktiven Whiteboards versehen sind, ist dies an deutschen Schulen noch selten der Fall. Dementsprechend waren die Verlage bisher wenig aktiv und es existiert noch wenig deutschsprachiges Unterrichtsmaterial. Jedoch bietet das Internetportal myBoard bereits zahlreiche Informationen, Medien und interaktive Tafelbilder für die verschiedenen Schultypen und Klassenstufen. Auch können Lehrer dort ihr eigenes Material hochladen und zur Verfügung stellen. Das Portal informiert außerdem über relevante Hersteller und Produkte.

Funktionsweise

Ein interaktives Whiteboard wird an einen Computer angeschlossen. Im Normalfall projiziert ein Beamer die Tafelbilder. Der Lehrer bedient das Whiteboard, indem er die sich darauf befindenden Steuerelemente mit dem Finger oder mit einem batterie- und kabellosen Stift berührt. Auch kann der Lehrer per Finger oder Stift auf der digitalen Tafel schreiben.

Whiteboard-Software

Die Hersteller liefern mit jedem interaktiven Whiteboard eine passende Software, die man im Unterricht verwenden kann. Die speziell für den didaktischen Bedarf produzierte Software bietet viele Möglichkeiten der Interaktion. Der Boardsoftware beigefügt sind umfassende Bildergalerien und Animationsinhalte. Diese können im Unterricht abgerufen und editiert werden.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben