Der Bau eines Eigenheims ist mit vielen weitreichenden Entscheidungen verbunden. Was junge Familien rund um den Hausbau wissen sollten.

Eigenheim

Was junge Familien über den Hausbau wissen sollten

Junge Familien sind auf der Suche nach einem Ort, den sie ihr Eigen nennen können, an dem sie Platz für Kinder zum Spielen und Haustiere zum Herumlaufen haben. Viele junge Paare entscheiden sich für den Bau eines Eigenheims, weil sie darin eine Investition in die Zukunft sehen.

Diese Entscheidung ist jedoch nicht ganz unproblematisch. Es braucht nicht nur viel Zeit, sondern es gibt auch mehrere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, bevor mit dem Bau einer Immobilie begonnen wird, um Fallstricke oder gar ein Scheitern zu vermeiden.

Dauer des Prozesses

Eine erste Vorstellung davon, wie lange es dauern kann, ein Einfamilienhaus zu bauen, bekommen die meisten erst mit den vielen Vorbereitungen. Viele Entscheidungen müssen getroffen werden, bevor überhaupt ein Grundstück gekauft oder ein Vertrag unterzeichnet wird. In der Regel dauert es etwa 9 Monate von der ersten Planungsphase bis zum Beginn des Hausbaus, 5-6 Monate für den eigentlichen Bau und dann noch ein oder zwei Monate für die Abschlussarbeiten. Wenn alles glatt läuft und gut geplant ist.

Finanzierung

Die Kosten für den Bau eines Hauses sind sehr hoch, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Das Grundstück, die Genehmigungen, die Materialien und die gesamte Infrastruktur müssen im Voraus bezahlt werden. Es ist also wichtig, dass sich die Familie finanziell vorbereitet, bevor überhaupt mit dem Bau begonnen wird. Im Normalfall bedeutet das, dass ein Kredit aufgenommen werden muss: Die Banken verlangen aber dennoch eine Anzahlung von ca. 20%, was bedeutet, dass etwa 30.000€ bis 50.000€ an verfügbaren Mitteln benötigt wird, um mit dem Bau einer Immobilie zu beginnen. Natürlich kann dieser Betrag je nach Region variieren, aber er sollte im Voraus bedacht werden. Es sollten auch andere Gebühren wie Architektenhonorare oder die Beratung durch andere Experten berücksichtigt werden, die noch einmal ein paar Tausend Euro kosten werden.

Fallstricke bei der Planung, beim Bau und beim sozialen Umfeld

Fehler sind während des Bauprozesses keine Seltenheit und können schon während der Planung passieren. Besonders Unerfahrenheit kann dazu führen, dass junge Familien, die in der Regel noch nie ein Eigenheim gebaut oder besessen haben, Fehler machen: Ein Problem, mit dem junge Familien häufig konfrontiert werden und dass nur schwer zu lösen ist, ist die Unterschätzung des Budgets, das für Abschlussarbeiten wie Malerarbeiten oder Dekoration benötigt wird. Es ist wichtig, dass sich junge Familien die Zeit nehmen, alles sorgfältig zu planen und einen großen Puffer einplanen, denn sonst laufen sie Gefahr, Schulden zu machen, die sich später nur schwer zurückzahlen lassen – was den ohnehin schon großen sozialen Stress, den ein Hausbau in der Familie mit all den anderen Quellen induziert, noch größer werden lässt.

Finanzielle Absicherung mit der Wohngebäudeversicherung

Junge Hausbesitzer müssen sich frühzeitig mit dem Abschluss einer Wohngebäudeversicherung befassen. Zwar handelt es sich um keine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtversicherung, doch sehen Experten diese als Must-have. Sie dient der finanziellen Absicherung im Falle von unvorhergesehene Schäden durch Feuer, Sturm, Hagel, Rohrbrüchen oder ähnlichen Ereignissen. Ohne eine solche Versicherung müssten Hausbesitzer die Kosten für Reparaturen oder den Wiederaufbau aus eigener Tasche zahlen, was vor allem für junge Familien eine starke zusätzliche Belastung darstellen würde. Die Wohngebäudeversicherung sorgt daher nicht nur dafür, dass Schäden am Haus möglichst schnell beseitigt werden können, sie dient auch der Sicherung des Vermögens der Eigentümer, die im Schadensfall keine weiteren Kredite aufnehmen müssen. Angesichts der Unberechenbarkeit von Naturkatastrophen und anderen Risiken, denen Hausbesitzer ausgesetzt sind, ist eine Wohngebäudeversicherung inklusive Elementarschaden daher unverzichtbar, wenn das eigene Zuhause und das investierte Kapital optimal geschützt werden soll.

Fazit

Junge Familien, die mit dem Gedanken spielen, eine neue Immobilie zu kaufen oder zu bauen, sollten sich der Zwänge und Unsicherheiten bewusst sein, die dieser Prozess mit sich bringt. Es kostet nicht nur Zeit und Geld, sondern es besteht auch die Möglichkeit, auf dem Weg dorthin Fehler zu machen oder zu scheitern – sei es finanziell oder im schlimmsten Fall auch familiär. Daher ist es für junge Familien ratsam, all diese Faktoren zu berücksichtigen, bevor sie mit diesem Prozess beginnen und stets auf professionelle und erfahrene Hilfe zurückgreifen zu können.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben