Serengeti-Park Resort Hodenhagen

Afrika-Urlaub in Deutschland

Im Seregenti-Park leben Giraffen, Elefanten, Löwen, Affen und viele andere Tiere inmitten eines riesigen Reservats, das von beinahe „unsichtbaren“ Zäunen umgeben ist. Besucher fahren im eigenen Auto oder im Bus hindurch und erleben so die Tiere hautnah. Ein einmaliges Erlebnis.

Affen machen es sich auf der Motorhaube unseres Autos gemütlich. Zwei Giraffen stehen mitten auf dem Weg und schauen herablassend auf uns herunter. Ein Gnu steckt seinen Kopf durchs offene Fenster auf der Fahrerseite – er hat das Futter in meiner Hand entdeckt. Ich sitze allerdings auf dem Beifahrersitz. Er zwängt und schiebt sich in meine Richtung und sabbert dabei meinem Mann auf die Hose. Gnu-Sabber. Von dieser Aktion erzählen die Kinder heute noch.

Urlaubsresort ohne Zäune

Der Serengeti-Park öffnete 1974 mitten in der Lüneburger Heide. Aus dem einstigen Wildtierreservat wurde ein Urlaubsresort, in dem heute 1.500 wilde Tiere aus aller Welt leben. Ohne Zäune in weitläufiger, artgerechter und naturnaher Umgebung. Artenschutz, Forschung und Nachhaltigkeit gehören zur Unternehmensphilosophie. Zu den größten Erfolgen zählen die weltweit erste Wiederauswilderung eines in Europa gezüchteten Breitmaulnashorns, die Anerkennung als Zoologischer Garten und die erste Geburt eines afrikanischen Elefantenbabys in Norddeutschland seit 30 Jahren.

Die gesamte Anlage besteht aus der Tierwelt, einer Freizeit- und Wasserwelt, es gibt  Übernachtungsmöglichkeiten in Safari- oder Masai Mara-Lodges.

Mit dem Auto zur Dschungel-Safari

In der Tierwelt begegnen den Besuchern auf der zehn Kilometer langen Stecke Leoparden, Nashörner, Kängurus, Alpaka und Wasserbüffel aber auch Schafe, Hirsche und Esel. In der Affenwelt beispielsweise leben über 200 Tiere. Da kommt es schon mal vor, dass die Autofahrer zum Anhalten gezwungen werden, weil sich einige Exemplare auf der Motorhaube den Po wärmen möchten. Ein Höhepunkt, den man dazu buchen kann, ist die Dschungel-Safari. Mit einem offenen Safari-Geländewagen geht es offroad über Stock und Stein – vorbei an Giraffen, Elefanten und Zebras.

In der Freizeit- und Wasserwelt werden Shows, Fahrgeschäfte und Gastronomie  geboten. Hier locken Attraktionen wie ein 17 Meter hoher Victoria-Free-Fall-Towerund die  Wildwasserbahn. Nervenkitzel pur ist die in Europa einzigartige Aqua-Safari. Auf einem Airboat fegt man mit bis zu 30 km/h durch eine abenteuerliche, mit zahlreichen Spezialeffekten ausgestattete Flusslandschaft.

Alle, die nach einem Tag voller Spaß nicht nach Hause wollen, können in den original afrikanischen Masai Mara Lodges in den Safari-Lodges oder im eigenen Wohnmobil inmitten der Savanne übernachten. Und nachts dem Gebrüll der Löwen und dem Gezeter der Affen lauschen – das ist afrikanisches Flair pur.


Serengeti-Park Hodenhagen

Eintritt:

  • Erwachsene: 28 Euro
  • Kinder 3 – 12 Jahre: 23 Euro
  • Busführung optional pro Person: 5 Euro

Parken: kostenfrei

Öffnungszeiten unter: www.serengeti-park.de

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben