Kindgerechte Computerspiele

Pädagogisch wertvoll, kindgerecht, kostenlos

Computer sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und ihre vielfältigen Möglichkeiten begeistern auch schon die Jüngsten. Eltern stehen dann oft vor der Frage, welche Spiele für ihr Kind geeignet sind und welche nicht.

Zahllose Computerspiele überschwemmen den Markt und auch hochwertige kostenfreie Spiele gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Bei Eltern führt dieses Überangebot zu Unsicherheit: um auf der sicheren Seite zu sein, greifen sie oft auf Spiele zurück, die ein USK-Alterskennzeichen tragen.

Eine kleine Auswahl an kindgerechten und auch pädagogisch wertvollen Spielen und Lernprogrammen, die Sie kostenlos aus dem Internet herunterladen können, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Lernprogramme und Lernspiele

Im Gegensatz zu den klassischen Unterhaltungsspielen haben die Lernspiele und -programme das Ziel, Wissen auf spielerische Weise zu vermitteln. Solche Spiele gibt es für fast jede Altersklasse, besonders aber für Kinder im Grundschulalter.

Tux Math

Bei Tux Math muss der Spieler kleine Pinguine im Weltall vor Kometen beschützen. Die Kometen können allerdings nur gestoppt werden, wenn das Kind eine eingeblendete Matheaufgabe löst. Tux Math arbeitet mit den vier Grundrechenarten. Um gezielt Aufgabentypen zu trainieren, bietet Tux Math die Option ein bestimmtes Themengebiet auszuwählen. Die Möglichkeiten reichen von „Addition mit Zahlen bis 5“ bis hin zu „Division und Multiplikation von negativen Zahlen“. Daher eignet sich das Spiel für Kinder verschiedener Altersklassen und kann an den Schulstoff angepasst werden. Das Spielmenü ist allerdings auf Englisch, weshalb bei jüngeren Kindern die Eltern die Einstellungen vornehmen müssen.

Winterfest

Das Lernspiel Winterfest, dessen Entwicklung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, wurde bereits zwei Mal mit international anerkannten Auszeichnungen bedacht. Ursprünglich wurde das Spiel als Lernspiel für junge Erwachsene mit Lese- Rechen- und Rechtschreibschwäche entwickelt. Durch die gewaltfreie Spielgeschichte und die einfache, verständliche Sprache ist „Winterfest“ jedoch auch für Kinder geeignet. Der Spieler muss dem Helden Alex und seiner sprechenden Ratte helfen, in seine Heimat zurück zu gelangen nachdem er auf wunderliche Weise im Mittelalter gelandet ist. Dazu muss der Spieler verschiedene Aufgaben lösen, die sich häufig auf Alltagssituationen beziehen. So muss man etwa eine Rechnung für die Gäste im Wirtshaus schreiben.

Rechendreieck

Das Rechendreieck kennen sicherlich viele aus der Schule. Die kostenlose Rechendreieck-Software funktioniert genau so, mit einem kleinen Unterschied: Für jede richtige Antwort steigt der grüne Balken in einer Tankanzeige, bei falschen Antworten fällt er wieder. Ist der Balken voll, darf das Kind ein Autorennen spielen. Das Rechendreieck eignet sich für Kinder der 1. bis 3. Klasse.

Pollux-Rechtschreibtrainer und Rechtschreib-Spielkiste

Der Rechtschreibtrainer und die Rechtschreib-Spielkiste trainieren spielerisch die Rechtschreibfähigkeiten des Kindes. In verschiedenen kleinen Spielen und Aufgaben muss das Kind auf unterschiedliche Weise mit Wörtern arbeiten. Die Übungen können beim Rechtschreibtrainer auch selbst definiert werden.

Lernprogramm Anki

Anki war ursprünglich als Vokabeltrainer angelegt und wird auch noch immer vorrangig in dieser Funktion genutzt. Durch ständige Weiterentwicklung kann das Programm inzwischen allerdings viel mehr: für nahezu alle Fächer kann man mit Anki lernen und auch in der Freizeit sorgt das Programm für Quizspaß.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Man erstellt sich digitale Karteikärtchen, indem man das Programm mit Fragen und den dazu gehörigen Antworten und bei Bedarf noch weiteren Informationen füttert, wie einem dazugehörigen Bild. Diese Karteikärtchen kann man je nach Zugehörigkeit in verschiedenen Stapeln ablegen. Nun kann man einstellen, was und wie abgefragt werden soll. Anki arbeitet nach dem Prinzip eines simplen Vokabelkastens: richtige beantwortete Fragen werden länger nicht, falsch beantwortete relativ bald wiederholt.

Ein Programm – viele Möglichkeiten

Da man in die Felder uneingeschränkt alles eintippen kann, eignet sich Anki zum Beispiel auch zum Auswendig lernen von längeren Definitionen oder zum Üben von Matheaufgaben. Auch Audioformate werden unterstützt und so können Kinder Rechtschreibung bzw. Diktate üben, indem gesprochene Wörter und Sätze abgespielt werden, die das Kind dann eintippen muss.

Hier ist es auch von besonderem Vorteil, dass Anki fehlerhafte Antworten nicht im Ganzen als falsch ansieht, sondern exakt die Buchstaben und Wörter rot hinterlegt, die nicht korrekt sind. Der Übende sieht so genau, welche Fehler er gemacht hat. Speziell für Kinder ist das Lernen mit Bildern spannender und macht mehr Spaß, weshalb es sich auch anbietet, statt oder zusätzlich zu einer Frage ein Bild des thematisierten Gegenstandes einzubetten. Eine gute Freizeitbeschäftigung für Kinder kann Anki sein, wenn Sie ein lustiges und spannendes Allgemeinwissensquiz anlegen.

Anki ist geeignet für Kinder aller Altersstufen. Anfangs generieren die Eltern die Kartenstapel, später kann das lernende Kind dies allein tun. Benutzt man das Programm über Jahre hinweg, baut man sich langsam seine persönliche Wissensdatenbank auf, die jederzeit wieder abrufbar ist. Das Eingeben der Informationen ist teilweise zwar sehr zeitaufwendig, aber es zahlt sich aus. Kindern, die gerne am Computer lernen, wird Anki ein strukturiertes und nachhaltiges Lernen ermöglichen.

Unterhaltungsspiele

Unterhaltungsspiele sollen in erster Linie Spaß machen und eine kindgerechte Alternative zu den zahlreichen „Ballerspielen“ bieten. Oftmals haben sie trotzdem einen Lerneffekt, denn Logik, Geschicklichkeit und Konzentration sind gefordert.

„Luka und das geheimnisvolle Silberpferd“ und „Luka und der verborgene Schatz“

Die beiden Spiele um den Titelhelden Luka sind in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle der Polizei entstanden und sollen Kindern die Vermeidung von Gewalt näher bringen. Das Kind schlüpft in die Rolle von Luka und muss Konfliktsituationen lösen und kindgerechte Abenteuer bestehen. Dabei arbeitet das Spiel mit einem Dialogprinzip, in dem der Spieler aus verschiedenen Antwortsätzen wählen kann. In verschiedenen Situationen muss das Kind entscheiden, wie die Figur Luka sich zu verhalten hat. Richtige Entscheidungen führen im Spielgeschehen weiter, durch falsche gerät man in eine Sackgasse. 

Popos – im Land der Chuchuks 

Popos ist ein Denkspiel für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Der Außerirdische Popos musste auf dem Planeten der Chuchuks notlanden und muss nun durch verschiedene Labyrinthe gelotst werden, um Gegenstände einzusammeln. Dazu müssen knifflige Rätsel gelöst werden. Das Spiel ist auch für Kinder geeignet, die noch nicht lesen können, da alle Texte im Spiel verständlich und kindgerecht von dem kleinen Außerirdischen vorgelesen werden. 

Childplay

Childplay ist ein Spielepaket für Kinder, das zahlreiche kleine Mini-Anwendungen beinhaltet. Einige dienen der reinen Unterhaltung, andere haben einen Lerneffekt. So gibt es beispielsweise Memoryspiele, Ping-Pong und eine Version des Klassikers Packman, in der Buchstaben in der richtigen Reihenfolge gesammelt werden müssen.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben