Winterharte Pflanzen für Balkon und Terrasse

Winterharte Pflanzen für Balkon und Terrasse

Auch im Winter den Balkon oder die Terrasse begrünen

Wenn die Abende kühler werden und der erste Frost einsetzt, ist es höchste Zeit, die Sommerpflanzen zum Überwintern zu schützen und sie in den Wintergarten oder Keller zu bringen. Es gibt aber zahlreiche winterharte Pflanzen für Balkon und Terrasse.

Insbesondere bieten sich Kübelpfanzen sehr gut für die Begrünung von Balkon und Terrassen an. Dabei eignet sich so gut wie jedes Gefäß als Kübel, wenn es ein fester Behälter mit Löchern im Bodenbereich ist Er sollte nicht aus Kupfer bestehen und groß genug für die gewünschte Pflanze sein. Und selbstverständlich frostfest, also witterungsbeständig. Hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Neben den handelsüblichen Produkten, bieten Gefäße wie Zinkwannen, Kochtöpfe oder Granittröge eine Alternative zu einem klassischen Pflanzenkübel.

Nachdem Sie das passende Gefäß gefunden haben, bedarf es nach der Einpflanzung einer regelmäßigen Wasser- und Nährstoffversorgung. Der begrenzte Wurzelraum der Pflanze sollte immer im Auge behalten werden, denn oft ist es überraschend, dass die Pflanze schnell wuchert und schon bald ein neuer Kübel gebraucht wird. Auch das Düngen ist sehr wichtig für eine gesunde Pflanze.

Was man bei Wintereinbruch in jedem Fall beachten sollte

Besonders die Cannas, zu Deutsch: Indisches Blumenrohr, sind mittlerweile äußerst beliebt unter den Garten- und Balkonpflanzen. Doch besonders bei dieser exotischen Pflanze ist Vorsicht geboten. Die Canna benötigt viel Wasser und zum anderen ist sie nicht winterhart. Es gilt diese Pflanze noch vor Frosteinbruch herunterzuschneiden und in den Keller zu stellen, oder ins Warme zu befördern.

Doch auch winterharte Pflanzen für den Balkon, wie die Bauern-Hortensie, sollten Sie über die Wintermonate an einen geschützten Ort stellen. Man sollte sie nicht dem eisigen Wind aussetzen. Der Kübel, in dem sich die Pflanze befindet, sollte auf einer Styroporplatte oder Ähnlichem stehen. Auch im Winter müssen die Pflanzen ausreichend mit Wasser versorgt werden, denn zu frostfreien Zeiten beugt das Gießen dem Vertrocknen vor.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben