Ostern mit den Kleinsten

Ostereier bemalen


Selbst bemalte Eier sind ein wunderschöner Blickfang, besonders wenn sie von Kindern gemacht wurden.

 

 Während die Großen mit Pinsel und Stift Muster für Muster geduldig auf die Eier zaubern, traut man den Kleinsten diese Aufgabe noch nicht zu. Umso mehr staunt man, wie viel Kreativität schon in ihnen steckt und was für kleine Meisterwerke sie erschaffen können. Damit alles reibungslos klappt, sollten einige Vorbereitungen getroffen werden:

  • Die Eier müssen ausgeblasen sein.
  • Der Boden sollte ausreichend mit Zeitung ausgelegt werden. 
  • Ein paar Schälchen mit Fingerfarbe, in die mühelos die kleinen Hände passen, werden auf die Zeitung gestellt.
  • Wechselsachen sollten parat liegen.

Ein nasser Waschlappen sollte vorsichtshalber in der Nähe liegen, falls die Kinderhand das Gesicht berührt.

Ist alles vorbereitet, kann man dem Kind ein Ei in die Hand geben. Nach dem neugierigen Betrachten des Objektes, kann man nun vorsichtig die Hand des Kindes in das Schälchen tauchen und diese an das Ei zurück führen. Das Kind realisiert, dass es das Ei angemalt hat und fängt an, selbst zu experimentieren. Jetzt sollte man dem Kind etwas Freiraum lassen, damit es die Formen, Farben und Konsistenz erforschen kann.

Ist ein Ei fertig bemalt, legt man es zur Seite und reicht das nächste Ei. Tipp: Ausgepustete Eier sind zwar recht stabil, sollte das Kind diese dennoch zerdrücken, kann man auch Styropor-Eier nehmen. In die nasse Farbe auf den Eiern kann man zum Schluss noch Blüten, Blätter oder Perlen drücken sowie die trockenen Eier mit Bändern verzieren.

 

Osterhase und Gottesdienst

Kindern die christliche Botschaft des Osterfestes vermitteln

Viele Eltern halten gerne an dem Mythos fest, dass der Osterhase an Ostern die Eier versteckt. Und stehen vor der Frage, wie sie ihren Kindern trotzdem die christliche Botschaft des Festes vermitteln können.   [mehr...]


Basteltipps

Ostern mit den Kleinsten

Ostern läutet eine kunterbunte Zeit ein, die Kinder mit allen Sinnen genießen. Und auch die Kleinsten können schon in das Basteln von Osterdekoration mit einbezogen werden. Wir zeigen wie.  [mehr...]


Ostern

Ursprung des Festes

Ostern ist ein religiöses Fest, das seine Entstehung dem christlichen Andenken an die Auferstehung Jesu Christi verdankt. Doch es ist nur wenigen bekannt, dass das Fest auf vorchristliche Traditionen zurückgeht.  [mehr...]