Aufklärung sollte zu Hause stattfinden und mit Hilfe der Lehrer unterstützt und vor allem ausreichend ergänzt werden.

Sexualerziehung

Warum Aufklärung notwendig ist

In jeder Gesellschaft gibt es Menschen, die der Meinung sind, dass beispielsweise die sexuelle Erziehung und Aufklärung in der Schule nicht notwendig sei. Oft spielt die Religion eine große Rolle.

Allerdings ist zu beachten und zu bedenken, dass Jugendliche sich anderen Quellen bedienen können. Wenn jemand Fragen hat, dann beschafft er sich Quellen, ob das Internet, Bücher oder Freunde. Irgendwer wird es schon wissen.

Ob diese Quellen besser sind als der Aufklärungsunterricht in der Schule, die alles in einer neutralen und sachlichen Form zu vermitteln versucht, ist fraglich. Aufklärung sollte zu Hause stattfinden und mit Hilfe der Lehrer unterstützt und vor allem ausreichend ergänzt werden.

Verantwortungsbewusstes Verhalten

Das Wissen über die natürliche menschliche Sexualität ist eine wichtige Voraussetzung für ein verantwortungsbewusstes Verhalten sich selbst, seinem Partner und der Gesellschaft gegenüber. Und zudem ist die sexuelle Identitätsfindung von grundlegender Bedeutung für die menschliche Persönlichkeitsentwicklung und die Gesundheit.

Gerade weil viele Jugendliche ihre ersten sexuellen Erfahrungen heutzutage so früh machen, müssen Eltern sich in dieser Frage engagieren. Sie sollten sich auch selbst darum kümmern, ihre Kinder früh und vor allem rechtzeitig aufzuklären. Das Ziel sollte sein, dass die Jugendlichen verantwortungsvoll mit Sexualität und vor allem Verhütung umgehen lernen.

Schweigt sich das Umfeld und vor allem die Eltern schamhaft über Sexualität aus, nehmen Kinder an, dass etwas Unanständiges an diesem haften muss. Nicht die Informationen, die man vermittelt, bringen auf dumme Gedanken, sondern die falsche oder nur teilweise wahre Information.

Eltern sollten grundsätzlich darauf verzichten, Warnungen oder gar Verbote auszusprechen. Diese Warnungen vor den Folgen von jeglichen sexuellen Handlungen führen eher zu Heimlichtuerei und Ängsten. Ein Kind vertraut sich seinen Eltern wahrscheinlich nicht mehr an, wenn es Probleme in dieser Hinsicht hat.

Nicht selten entstehen auch Trotzreaktionen gegenüber solch unsinnigen Warnungen. Verbote, das weiß jeder von uns, üben zudem auch noch einen gewissen Reiz aus.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben