Weihnachten

Ist Weihnachten noch zeitgemäß?

Weihnachten – das Fest der Liebe

Für viele ist Weihnachten das Fest der Liebe. Es bietet die Gelegenheit sich mit seiner Familie zu umgeben und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Endlich kommen alle mal wieder zusammen und nehmen sich Zeit für einander. Es wird miteinander gespeist und nachher ein lustiges Gesellschaftsspiel gespielt. Oma hat mit ihren Enkelkindern Plätzchen gebacken, alles ist so festlich geschmückt und es duftet in der ganzen Wohnung.

So entsteht eine gemütliche Atmosphäre, die zum ausklingenden Jahr einfach dazugehört. Besonders für die Kinder ist Weihnachten etwas ganz Besonderes und den Eltern bereitet es viel Spaß, ihren Kindern eine Freude zu machen. Wie würde man gerade sie enttäuschen, wenn man Weihnachten nicht feiern würde. 

Weihnachten – das Fest des Kaufrauschs

Andere sehen Weihnachten nur noch als Kommerzveranstaltung, die dazu auch noch Harmonie heuchelt. Im November stehen schon die ersten Weihnachtsartikel in den Geschäften und es wird klar, worum sich eigentlich alles dreht. Stressiges Geschenke kaufen, nur um am Weihnachtsabend gezwungenermaßen aufeinander zu hocken und etwas in der Hand zu haben. Meistens endet es ohnehin in Streit.

Warum kommt man wohl sonst nur an Weihnachten zusammen? Wenn es das ganze Jahr über nicht klappt warum dann gerade am heiligen Abend? Den kann man sich dann genauso schenken wie den ganzen Geschenke-Stress und die Völlerei. Besser nutzt man doch die Zeit, wenn man fern des Weihnachtsrummels und darüber hinaus aufeinander zugeht.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben