Wir haben euch die besten zwölf Weihnachtsfilme und Klassiker rund um die besinnliche Zeit herausgesucht

Adventszeit

Die 12 besten Weihnachtsfilme für einen besinnlichen Abend

Die Dunkelheit des Winters legt sich langsam über die Landschaft, und die ersten Eiskristalle beginnen in den Frostnächten im Dezember an den Fensterscheiben zu wachsen. Die ideale Außenkulisse für Weihnachtsfilme.

Was gibt es Schöneres, als an den Weihnachtsfeiertagen mit der Familie einen schönen Filme-Abend zu verbringen? Während draußen die Welt nur noch in Grau und kalt erscheint, kann man es sich zwischen Lichterketten und Plätzchen auf der Couch gemütlich machen.

Dafür haben wir die besten zwölf Weihnachtsfilme und Klassiker rund um die besinnliche Zeit herausgesucht, und freuen uns euch diese nun präsentieren zu können. Außerdem haben wir eine Sortierung nach Altersfreigabe vorgenommen, sodass auch die Kleinen den Filmabend ohne böse Überraschung miterleben können.

Weihnachtsfilme ohne Altersfreigabe

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Der Märchen-Kultfilm aus den Siebzigerjahren läuft auch heute noch im Weihnachtsprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender, nicht zu Unrecht! Den sollte man schon mal gesehen haben.

Nach dem Tod ihres Vaters ist Aschenbrödel aus ihrem Pferd, dem Hunde und dem Schmuckkästchen, das von der Eule Rosalie bewacht wird, nicht viel geblieben.

Ihre neue Stiefmutter und deren Tochter behandeln sie wie eine Leibeigene und haben den Hof des Vaters an sich gerissen.

Eines Tages kommt das Königspaar in das Dorf, und der Stiefmutter gelingt es durch Komplimente eine Einladung für den Festball zu bekommen. Dort soll ihre Tochter den Prinzen heiraten.

Doch bevor es dazu kommt, lernt der Prinz Aschenbrödel kennen und ist direkt von ihr beeindruckt. Das missfällt der Stiefmutter natürlich, und so setzt sie alles daran, weitere Kontakte zu unterbinden.

FSK: 0

Arthur Weihnachtsmann

Arthur ist der gutmütige, aber etwas tollpatschige Sohn des Weihnachtsmannes und er liebt das Fest über alles. Sein Bruder Steve, der schon bald die Geschäfte des Weihnachtsmannes übernehmen soll, ist dagegen kühl und berechnend. Der tatsächliche Weihnachtsmann ist dagegen schon etwas überfordert mit dem Fest und der Verteilung der Geschenke. Dann gibt es noch Opa Weihnachtsmann, der grummelige Alte, der der Meinung ist, Weihnachten sei mit ihm viel schöner gewesen.

Durch einen Fehler ist es passiert, dass ein Kind kein Weihnachtsgeschenk erhalten wird, wenn nichts dagegen unternommen wird. So macht sich Arthur mit Opa Weihnachtsmann und einer Elfe im Rentierschlitten auf den Weg. Doch die beiden stolpern von einem Problem ins Nächste. Ob das Weihnachtsfest für dieses Kind so noch gerettet werden kann?

FSK: 0

Rudolph mit der roten Nase

Rudolph ist ein Rentier und Teil der Mannschaft des Weihnachtsmannes. Er wird allerdings mit einer rot leuchtenden Nase geboren, was dazu führt, dass die anderen Rentiere ihn verspotten.

Rudolph möchte auch zu den fliegenden Rentieren des Weihnachtsmannes gehören, dazu finden jedes Jahr die Rentier-Spiele statt. Rudolph gewinnt sogar die erste Disziplin, wird aber wegen seiner Nase disqualifiziert. Enttäuscht flüchtet er aus dem Weihnachtsdorf.

Doch dann wird seine einzige Freundin Zoey von der Eishexe gefangen genommen. Diese will außerdem einen Schneesturm entfesseln, um den Weihnachtsmann am Ausliefern der Geschenke zu hindern. Plötzlich ist Rudolph die einzige Hoffnung des Weihnachtsdorfes.

Disney’s Die Eiskönigin – Völlig Unverfroren

Elsa ist die achtjährige Prinzessin des Königreiches Arendelle und verfügt über besondere Kräfte. Sie kann Eis, Frost und Schnee erzeugen und diese einsetzen, allerdings hat sie keine Kontrolle über ihre Kräfte.

So trifft sie eines Tages ihre Schwester beim Spielen am Kopf, und verletzt sie so, dass sie nur von den Trollen gerettet werden kann. Von nun an darf sie sich nur noch in ihrem Zimmer im Schloss aufhalten, um keinen weiteren Schaden anzurichten und ihre Fähigkeiten vor der Öffentlichkeit zu verbergen.

Zehn Jahre später wird Elsa zur Königin gekrönt, ihre Schwester Anna möchte den Prinzen Hans heiraten und bittet ihre Schwester Elsa um ihren Segen. Die verweigert das aber, und es kommt zum Streit. Dabei verliert Elsa die Kontrolle und alle Untertanen können ihre Kräfte jetzt sehen. Diese sind entsetzt und halten Elsa für eine Hexe. So flieht Elsa aus dem Schloss, und versetzt dabei das ganze Königreich in einen ewig währenden Winter.

Sie errichtet sich einen einsamen Eispalast auf dem Nordberg und lebt nun dort. Doch Anna möchte ihre Schwester nicht aufgeben, und auch das Königreich vom ewigen Winter erlösen. So macht sie sich auf den langen, beschwerlichen Weg, ihre Schwester zu suchen.

FSK: 0

Weihnachtsfilme für Kinder ab sechs Jahren

Der Polar-Express

Ein kleiner Junge wartet ungeduldig am Vorweihnachtsabend zu Hause in seinem Bett auf die Ankunft des Rentierschlittens. Denn er möchte unbedingt den Weihnachtsmann kennenlernen, obwohl er eigentlich nicht wirklich an ihn glaubt.

Statt des Schlittens hört er jedoch nach einiger Zeit die Geräusche eines Zuges, und so geht er nach draußen. Er ist nicht der Weihnachtsmann, sondern der Polar-Express. Voller Neugier steigt der Junge ein und begibt sich auf die Reise.

Unterwegs macht der Junge die Bekanntschaft einiger anderer Kinder, die ebenfalls neugierig eingestiegen sind. Nach einiger Zeit kommt der Zug auch tatsächlich am Nordpol an und die Kinder erfahren die Wahrheit über den Weihnachtsmann und seine Helfer, und ob der Glaube an sie berechtigt ist.

FSK: 6

Buddy der Weihnachtself

Der Film erzählt die Geschichte von Buddy, einem kleinen Baby, das vom Weihnachtsmann versehentlich mit zum Nordpol genommen wird. Dort angekommen wird es von den Weihnachtselfen adoptiert und aufgezogen.

Jedoch fällt schnell auf, dass Buddy viel größer als alle seine Elfen-Freunde ist. So offenbaren ihm die Elfen eines Tages, dass er eigentlich gar keine Elfe ist, und auch nicht vom Nordpol stammt. Buddy möchte nun seine Wurzeln finden.

So macht sich Buddy auf den Weg in eine fremde Stadt, um seine Geschichte zu vervollständigen und seinen richtigen Vater zu treffen. Dieser entpuppt sich jedoch als herzloser Verleger von Kinderbüchern, der denkt, Buddy wolle ihn auf den Arm nehmen. So lässt ihn aus seinem Büro werfen. Ob die beiden doch noch zueinanderfinden, könnt ihr mit dem Film selbst herausfinden.

Der Grinch

Der Grinch ist eine grüne Kreatur, mit Fell bedeckt, außerdem hasst er Weihnachten und alles was Freude macht. Daher gibt es für kein höheres Ziel, als den Einwohnern von Whoville die Weihnachtsstimmung gründlich zu verderben.

Das gelingt ihm auch, indem er sich als Weihnachtsmann verkleidet ins Dorf schleicht und den Bewohnern sämtliche Geschenke stiehlt. Das Weihnachtsfest scheint ruiniert.

Doch die kleine Cindy Lou Who macht sich auf den Weg den Grinch zu suchen, und ihn zu überzeugen, Weihnachten doch zu retten. Ob sie wohl Erfolg hat mit ihrem Vorhaben?

FSK: 6

Charlie und die Schokoladenfabrik

Der kleine Charlie wächst in ärmlichen Verhältnissen bei seiner Familie auf. Nur einmal im Jahr kommt er in den Genuss von Schokolade, nämlich an seinem Geburtstag. Sein Opa, der einst in der Schokoladenfabrik angestellt war, schwärmt noch oft von deren Besitzer Willy Wonka.

Völlig überraschend veranstaltet dieser ein Gewinnspiel. Fünf glückliche Kinder dürfen die Schokoladenfabrik besichtigen, wenn diese das goldene Ticket in einer seiner Schokoladen-Tafeln finden.

Charlie hat Geburtstag und darf sich wieder eine Tafel kaufen. Wie es der Zufall will, findet er das goldene Ticket in seiner Tafel, und Charlie ist sehr glücklich einer der Gewinner zu sein.

Beim anschließenden Besuch der Schokoladenfabrik stellt sich heraus, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Fabrik handelt. Die anderen Kinder sind nicht so dankbar für ihren Gewinn, und so verschwindet durch unbedachte Aktionen ein Kind nach dem anderen in den Untiefen der Fabrik. Bis nur noch Charlie übrig ist.

FSK: 6

The Christmas Chronicles

Die Geschwister Teddy und Kate haben auf einem Video eine mysteriöse Hand gesehen, und sind nun fest davon überzeugt, die gehöre dem Weihnachtsmann.

So legen Sie sich auf die Lauer und treffen tatsächlich den Rentier-Schlitten und den Weihnachtsmann an. Heimlich schleichen sie sich in den Schlitten und sind jetzt Teil der Weihnachts-Tour.

Als der Weihnachtsmann sie während der Tour entdeckt, kommt es zu einem Crash. Der Schlitten ist kaputt und die Rentiere sind aus Schreck davon gelaufen. Was soll der Weihnachtsmann jetzt machen?

Kate und Teddy wohlen dem Weihnachtsmann helfen, den Schaden wiedergutzumachen. Dafür machen sie sich mit einem gestohlenen Auto auf die Suche nach den Rentieren. Das endet in einer Verfolgungsjagd mit der Polizei. So werden Teddy und Santa verhaftet, während Kate weiter die Rentiere sucht. Ob das Weihnachtsfest noch gerettet werden kann, steht in den Sternen.

Tipp: Wer der Filme-Abend noch verlängern möchte, kann sich auf den zweiten Teil freuen!

FSK: 6

Schöne Bescherung

Familienoberhaupt Clark Griswold möchte die Weihnachtsfeiertage dieses Jahr in Ruhe und Besinnlichkeit verbringen. Doch mit seiner Familie, den schrillen Vier, ist das leichter gesagt als getan.

Wie es sich für Weihnachten gehört, fährt die Familie zusammen, in den Wald, um eine Tanne als Weihnachtsbaum zu schlagen. Dies gelingt auch nach einigen Anfangsschwierigkeiten, jedoch führt der Transport des Baumes ins Haus zu großen Problemen. Damit nicht genug, auch bei der Befestigung der Weihnachtsbeleuchtung stößt Clark bereits an seine Grenzen.

Als dann auch noch sein Cousin Eddie mit der ganzen Familie vorbeikommt, ist es mit Ruhe und Besinnlichkeit vorbei. Das Chaos läuft komplett aus dem Ruder, bis sogar ein SWAT-Team auftaucht.

FSK: 6

Weihnachtsfilme für Kinder ab zwölf Jahren

Disney’s – Eine Weihnachtsgeschichte

Der geizige, alte und griesgrämige Mr. Scrooge wird am Vorweihnachtsabend von dem Geist seines alten Geschäftspartners Jacob Marley heimgesucht. Dieser will ihm zeigen, was mit seinem Leben passiert, wenn er weiterhin gehässig zu seinen Mitmenschen ist.

Daraufhin erscheinen ihm drei Geister, die Geister der Weihnacht. Jeder von ihnen zeigt Mr. Scrooge entweder die Vergangenheit, die Gegenwart oder seine Zukunft.

Alle drei Aussichten sind wenig erheiternd für Mr. Scrooge, denn die Menschen hassen ihn aufgrund seines Verhaltens. So beginnt er, sein Verhalten zu überdenken. Doch ob es dafür nicht schon zu spät ist?

FSK: 12

Kevin allein zu Hause

Den Klassiker unter den Kinderfilmen hat wahrscheinlich jeder schon mal gesehen. Aber das macht überhaupt nichts.

Der kleine Kevin liegt oft im Clinch mit seiner Familie. So ist er anfangs ziemlich froh, als alle seine Geschwister und seine Eltern über Weihnachten wegfahren und ihn dabei zu Hause vergessen.

Als jedoch zwei Einbrecher das anscheinend leer stehende Haus ausrauben wollen, ist es vorbei mit der Ruhe und Ausgelassenheit. Er muss sein Zuhause gegen die Räuber verteidigen. Doch Kevin ist kreativ und lässt sich einiges einfallen, um die nicht gerade cleveren Plagegeister aufzuhalten.

Tipp: Außerdem gibt es noch einen zweiten Teil, nämlich Kevin allein in New York.

FSK: 12

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben