Drei Ideen für einen Familienurlaub, bei dem abseits von Hotels noch eine erholsame Zeit mit den engsten Vertrauten möglich ist.

Familienurlaub

Abseits von Hotels – wo Urlaub noch Spaß machen kann

Um sich in der freien Zeit etwas Abwechslung zu gönnen, sind viele Familien stets auf der Suche nach neuen Reizen. Hier kommen drei Ideen, wo abgesehen vom klassischen Hotelurlaub noch eine erholsame Zeit mit den engsten Vertrauten möglich ist.

Urlaub im Ferienpark

Eine gute Option für einen spannenden Urlaub können Ferienparks sein. Hier bleibt auf der einen Seite zwar ein gewisses Maß an eigener Planung bestehen, trotzdem bieten die Anlagen meistens genügend Aktivitäten, um auch einen längeren Urlaub hier verbringen zu können. Im Herzen der Parks befindet sich in der Regel eine ausschweifende Schwimmhalle. Dort gibt es nicht nur die klassischen Badegelegenheiten, sondern auch besondere Attraktionen, die nicht in jedem Schwimmbad anzutreffen sind. Auch wenn diese Parks für eine Vielzahl von Gästen angelegt wurden, gibt es dennoch genügend Platz, um auch ein ungestörtes Picknick im Grünen abhalten zu können. Die verschiedenen Domizile, die für die Familien zur Verfügung stehen, bieten darüber hinaus einen guten Rückzugsort. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die Chance, die Kinder auch mal alleine umherziehen zu lassen. Das trotz seiner Größe übersichtliche Gelände sorgt dafür, dass das nötige Gefühl der Sicherheit bei den Eltern gegeben ist. Diese können dann etwas ausspannen und sich den ruhigeren Aktivitäten hingeben.

Urlaub mit dem Fahrrad

Was gäbe es Besseres, als der Langeweile vorzubeugen, indem man jeden Tag sportlich aktiv ist? Den Tag über mit der Familie die schönen Landschaften genießen und abends ob der Anstrengung zufrieden ins Bett fallen, hat schon für viele gemeinschaftliche Momente innerhalb der Familie gesorgt. Mit der richtigen Planung, Vorbereitung und der passenden Ausrüstung gibt es auch keinen Grund, sich Sorgen über den Ablauf der Tour zu machen. Bei der Unterkunft gibt es ebenfalls verschiedene Herangehensweisen. Einige Familien bevorzugen das komplette Naturerlebnis und planen ihren Trip als Campingausflug, andere hingegen steuern jeden Tag eine andere Herberge an. Mittlerweile gibt es auch viele Angebote, die sich extra auf solche Vorhaben spezialisiert haben und sich freuen, wenn sie sportliche Familien bei sich begrüßen dürfen. Obendrein ist die Anzahl an gesammelten Eindrücken bei dieser Form des Urlaubs mit Sicherheit am größten. Nicht nur können innerhalb der Urlaubszeit viele Orte angesteuert werden. Vielmehr rasen die Sehenswürdigkeiten im Gegensatz zum Urlaub mit dem Auto nicht einfach nur vorbei, sondern bieten Gelegenheit zum intensiven Auskosten.

Urlaub zu Hause

Die letzte Möglichkeit, die wir hier vorstellen wollen, ist sicherlich die günstigste. Es müssen nicht immer weite Wege auf sich genommen werden, um erlebnisreiche Urlaubstage verbringen zu können. Viele Menschen wohnen zwar schon sehr lange an ihrem Wohnort, sind bisher aber noch nie auf die Idee gekommen, die zahlreichen spannenden Orte in ihrer Region aufzusuchen. Dabei gibt es gerade dort, wo wir wohnen, immer wieder die Gelegenheit, schöne unbekannte Plätze zu erkunden. In Zeiten von überlaufenen Touristengebieten ist die Sehnsucht nach Geheimplätzen gestiegen. Um genau dies zu erreichen, bietet sich nichts so gut an, wie der Urlaub zu Hause. Wer also noch nicht sicher ist, wie der nächste Urlaub genau aussehen soll, kann sich einfach mal die Liebsten schnappen und lange Touren durch heimische Gefilde machen.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben