Durch nachhaltiges Energiesparen kannst du ganz nebenbei auch noch viel für Mutter Natur tun.

Hoher Strompreis

Energiesparen im Haushalt – so gelingt es dir mit einfachen Tipps & Tricks

Ein Blick auf die Nachrichten zeigt, dass Energie immer teurer wird. Doch das ist nur eine Seite der Medaille: Durch nachhaltiges Energiesparen kannst du ganz nebenbei auch noch viel für Mutter Natur tun.

Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass du auf deine lieben Gewohnheiten verzichten musst. Wir verraten dir ein paar tolle und gut umsetzbare Tipps, die dazu auch noch deinen Geldbeutel schonen.

Wäschepflege mit Köpfchen – so geht es auch umweltfreundlich und günstig

Jeder muss Wäsche waschen, entscheidend ist die Frage nach dem „Wie“. Mit einer energieeffizienten Waschmaschine, deren Kapazität auf deine Haushaltsgröße ausgelegt ist, sparst du schon beim ersten Waschgang. Auch bei den Temperaturen darfst du ruhig etwas weniger „heiß“ loslegen. Die heutigen Waschmittel reinigen deine Wäsche auch bei 40° Grad gründlich. Waschgänge auf 60° oder gar 90° sind nur in Ausnahmefällen nötig.

Sparpotenzial bietet sich auch beim Wäschetrocknen an. Brauchst du den Wäschetrockner wirklich immer? Du sparst jede Menge Energie, indem du auf eine hochwertige Wäschespinne setzt und dir die Kraft der Witterung zunutze machst. Im Sommer trocknet deine Wäsche problemlos durch die Wärme der Sonne. Selbst im Winter kannst du bei eisigen Temperaturen Outdoor trocknen. Deine Wäsche wird dadurch sogar kuschelweich und ist in wenigen Stunden trocken.

Tipp: Wenn du deinen Wäscheständer im Winter drinnen aufstellst, verbesserst du dadurch sogar das Raumklima!

Essen kochen und sparen – kleine Hilfsmittel sind sehr effektiv

In der Küche gibt es Einsparmöglichkeiten, die keinerlei Komforteinbußen mitbringen. Geld sparst du schon dadurch, dass du regional einkaufst. Wenn du zusätzlich für die Kinder gelegentlich ein veganes Gericht auf den Tisch bringst, wird der Geldbeutel noch mehr geschont. Und am Herd bietet sich dann viel Potenzial zum Energiesparen!

Nutze einen Deckel auf dem Topf, denn damit erhitzt sich das Wasser schneller und die Kochzeit verringert sich. Denke außerdem daran, dass du die passende Platte wählst. Ein kleiner Topf auf einer großen Platte ist nicht effizient. Es geht zu viel Energie verloren, die du eigentlich nicht gebraucht hättest.

Wahre Stromsparer sind Geräte wie Wasserkocher und Mikrowelle. Sie benötigen nur wenige Minuten, um Speisen warmzumachen oder Wasser zum Kochen zu bringen. Du kannst ruhig öfter mal auf die praktischen Helfer zurückgreifen. Eine Statistik von 2021 zeigt, dass mehr als 70 Prozent aller Haushalte ohnehin eine Mikrowelle besitzen.

Energiefresser Kühlschrank – richtig einräumen spart Strom

Der Kühlschrank ist unverzichtbar, aber wird er von dir auch richtig genutzt? Du kochst gern sparsam auf Vorrat und bewahrst die Reste gekühlt auf? Lass sie abkühlen, bevor du sie in den Kühlschrank stellst. Zu warmes Essen sorgt dafür, dass dein Kühlschrank auf Volllast arbeiten muss und das kostet Energie.

Dein Kühlschrank stammt noch aus Urgroßmutters Zeit? Vielleicht wird es Zeit für ein neues Modell. Die neuen EU-Energieeffizienzklassen helfen dir, ein energiefreundliches Gerät zu finden. Die verbrauchen deutlich weniger Energie und sparen damit bares Geld. Übrigens: Kennst du schon die größten Fehler, die du rund um den Kühlschrank machen kannst? Hier kommen sie:

  • Kühlschrank in der Nähe von Wärmequellen aufstellen
  • zu tiefe Temperaturen, 7° C reichen völlig aus
  • Kühlschrank zu häufig öffnen und schließen

Stand-by-Modus verhindern und bares Geld einsparen

Beim Shoppen sparst du Geld, indem du nach Angeboten schaust, lieber in der Online-Apotheke bestellst oder Coupons aus der Zeitung ausschneidest. Im Haushalt versteckt sich das Geld oft in den elektronischen Geräten. Hättest du gedacht, dass ein Fernseher im Stand-by-Modus pro Jahr rund 18 Euro verbraucht? Das hört sich wenig an, rechnet sich aber schnell zusammen. Denn der Fernseher ist nicht das einzige Gerät, was häufig in den Stand-by-Modus geschaltet wird.

Um Energie und Geld zu sparen, schalte den Fernseher richtig aus, fahre den Computer herunter und ziehe ab und an einfach mal den Netzstecker. Du merkst dabei keinen Unterschied in Sachen Komfort, kannst dich aber auf eine Erleichterung auf der Stromrechnung freuen.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben