Immer mehr Schüler benötigen auch über den Unterricht hinaus Hilfe

Lerndefizite

Deshalb ist gute Nachhilfe so wichtig

Immer mehr Schüler benötigen auch über den Unterricht hinaus Hilfe, um den Lernstoff der Schule zu begreifen und das Wissen in Aufgaben umsetzen zu können. Warum ein so großer Bedarf besteht, hat die unterschiedlichsten Gründe.

Nicht nur die immer größer werdenden Klassen, die es dem Lehrer kaum ermöglichen, individuell auf die Schwächen der Schüler einzugehen, Verständnisprobleme oder auch der hohe Leistungsdruck, der nicht selten schon in der Grundschule entsteht, sorgen für Probleme bei lernschwachen Schülern.

Überforderte Schüler, zu wenig Lehrer

Dass das deutsche Schulsystem schon lange einer Generalüberholung bedarf, da sind sich die Experten einig. Doch die Politik nimmt sich der Problematik nicht an. Zurück bleiben Schüler, die nur noch ungern in die Schule gehen, weil die Noten hinter den Erwartungen liegen. Nicht nur der ständige Leistungsdruck, der auch durch das Turbo-Abitur entstanden ist, nagt an den Nerven der Schüler. Ebenso fällt auf, dass immer häufiger Unterricht ausfällt, der Lehrermangel kann kaum noch ausgeglichen werden, der fehlende Stoff aus dem ausgefallenen Unterricht aber ebenso wenig. Hinzu kommt der pandemiebedingte Ausfall, der viele Schüler und deren Eltern ratlos zurückgelassen hat.

Zeitnahe Hilfe suchen

Zwar bieten manche Schulen ihren lernschwachen Schülern vor den Prüfungen an, mangelnde Kenntnisse in Extraunterrichtsstunden nachzuholen. Doch auch hier können enorme Wissenslücken in kurzer Zeit nicht mehr gefüllt werden. Die Versagensangst ist enorm und so landen jedes Jahr nicht wenige Schüler auf neuen Schulen, die vermeintlich besser bewältigt werden können. Doch nicht immer ist ein Schulwechsel die optimale Lösung und kann sogar verhindert werden. Wenn Eltern und Lehrer früh erkennen, dass der Schüler Schwierigkeiten hat, dem Thema oder sogar einem gesamten Schulfach zu folgen, sollte zeitnah überlegt werden, wie das Problem angegangen werden kann. Nachhilfe kann helfen, die Defizite zu erkennen und zeitnah Wissenslücken aufzufüllen, sodass der Schüler den Anschluss an seine Kurse schnell wiederfinden kann.

Einzelunterricht oder lernen in der Gruppe

Jeder Schüler lernt auf seine individuelle Weise. Während die einen den Nachhilfeunterricht in der Gruppe bevorzugen, lernen andere Kinder und Jugendliche besser, wenn sie allein mit dem Tutor lernen können und der Lehrer individuell und gezielt auf die Schwierigkeiten des Schützlings eingehen kann. Welche Form der Nachhilfe die optimale Lösung für den Schüler ist, muss individuell geklärt werden.

Die Möglichkeit von Online-Nachhilfe ist während der Coronakrise enorm angestiegen. Doch nicht nur im Lockdown, auch jetzt, wo die Schulen wieder geöffnet sind, können Schüler von der Online-Nachhilfe profitieren. Die Vorteile von Online-Unterricht, die auch durch Tutorials erfolgen können, liegen klar auf der Hand. Lernvideos können jederzeit abgerufen und so optimal in den persönlichen Alltag integriert werden. Ebenfalls haben schüchterne Schüler weniger Berührungsängste, wenn sie Nachhilfe durch ein Tutorial erfahren und sich nicht dem Nachhilfelehrer vor Ort offenbaren müssen. Denn manch einer schämt sich aufgrund seiner Wissenslücken und möchte lieber durch ein Online-Programm sein schulisches Problem in den Griff bekommen.

Bildung kann gefördert werden

Einige Eltern scheuen die individuelle Betreuung durch die Nachhilfe, weil sie Sorgen um die Kosten haben. Gute Nachhilfe hat ihren Preis, jedoch sollten Eltern nie die Förderung der Kinder aus Kostengründen verweigern. Kompetente Nachhilfe kann jedoch für Familien mit Bedarf durch das örtliche Jobcenter gefördert werden. Brauchen Kinder oder Jugendliche Hilfe, um sich in der Schule weiterhin etablieren zu können, sollten Eltern kostenlose Nachhilfe mit Bildungsgutscheinen vom Jobcenter oder der Stadt, bzw. des Landkreises beantragen. Mit dem Gutschein können Geringverdiener die Förderung ihres Kindes beantragen und so die Bildung unterstützen.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben