Immer mehr Schüler benötigen auch über den Unterricht hinaus Hilfe

Nachhilfe

Das richtige Nachhilfeangebot für dein Kind finden? – So gehts!

Viele Kinder haben Problemfächer in der Schule, die Ihnen Kopfzerbrechen und Sorgen bereiten. Ganz klar, denn niemand kann in allen Fächern gut sein, jeder Mensch hat seine speziellen Begabungen und Dinge, die ihm nicht so liegen.

Damit in der Schule trotzdem alles glattgeht und die Versetzung nicht gefährdet wird, haben wir euch einen Ratgeber zusammengestellt. So findet ihr das beste Nachhilfeangebot für euer Kind, und erfahrt, worauf man bei der Auswahl achten sollte!

Was ist Nachhilfe für Schüler und wie funktioniert sie?

Das Nachhilfeangebot richtet sich an Schüler und oft auch an Studenten, die so gravierende Probleme in manchen Fächern haben, dass ein Vorrücken in die nächste Jahrgangsstufe gefährdet ist.

Niemand muss sich schämen, Nachhilfe in Anspruch zu nehmen, das heißt nicht, dass dein Kind nicht in der Lage ist, die Zusammenhänge zu verstehen. Oft ist es für die Lehrkräfte auch schwierig in Klassen mit teilweise mehr als dreißig Kindern, auf die individuellen Probleme einzugehen und zu helfen. Deswegen können Nachhilfestunden die ideale Ergänzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn sein.

Grundsätzlich gibt es dabei zwei verschiedene Formen von Anbietern: die kommerzielle Nachhilfe und Privatpersonen.

Bei kommerzieller Nachhilfe steht ein Unternehmen dahinter, das Gewinne erzielen möchte. Das kann Vorteile bieten, weil ein Unternehmen mehr Organisation und Expertenwissen vereinen kann als eine einzelne Person, muss es aber nicht.

Viele Nachhilfeinstitute bieten darüber hinaus auch Förderkurse, Hausaufgabenbetreuung und spezielle Prüfungsvorbereitungen an.

Es gibt auch noch freie Träger, die nicht gewinnorientiert arbeiten. Meistens handelt es sich dabei um Vereine, die Nachhilfe anbieten. Das hat den Vorteil, dass die Kosten für Nachhilfestunden meist viel geringer als bei den kommerziellen Nachhilfeinstituten ausfallen. Gerade für Familien mit nicht so viel Geld ist das eine tolle Möglichkeit ihren Kindern professionelle Nachhilfe zukommen zu lassen.

Wie erkenne ich, ob mein Kind Nachhilfe benötigt?

Du solltest handeln, wenn die Noten deines Kindes in einzelnen Fächern oder insgesamt eine Note Vier unterschreiten. Natürlich wäre es am besten den Verlauf und die Entwicklung dauerhaft zu beobachten und zu begleiten, so kannst du Fehlentwicklungen gleich ansprechen und gegensteuern, bevor großer Stress für dein Kind entsteht.

Denn oft sind schlechte Noten und mangelhafte Bewertungen sehr demotivierend für ein Kind. So kann das Interesse an der Schule stark zurückgehen und sich eine Kapitulation einstellen. Auch können eine gefährdete Versetzung und der eventuelle Verlust des gewohnten sozialen Umfelds in der Schule starken Stress und Angst auslösen.

Daher ist es wichtig immer offen miteinander zu sprechen und bei schlechten Leistungen dies auch anzusprechen und Maßnahmen zu ergreifen. Du solltest allerdings vermeiden, dein Kind noch weiter zu demotivieren, indem du vorwurfsvoll oder verurteilend reagierst. Bringe deinem Kind Verständnis und Liebe entgegen, betone aber auch die Wichtigkeit einer Veränderung, so bleibt eine positive Erinnerung zurück.

Abhängig vom Alter solltest du deinem Kind auch ruhig eine Portion Eigenverantwortung abverlangen. Ältere Schüler können oft selbst gut einschätzen, wenn sie den Anschluss verlieren, ein gutes Vertrauensverhältnis zu den Eltern ist sehr hilfreich, wenn es darum geht aktiv gegenzusteuern.
Die Ergebnisse einer professionellen Nachhilfe sind zudem besser, wenn die Kinder selbst den Wunsch einer Veränderung verspüren, wenn jedoch das Gefühl da ist, die Nachhilfe sei eine Bestrafung oder Schikane der Eltern, kann das Kind sich auch dagegen sperren. Dann ist oft kein großer Effekt zu erwarten. Versuche deinem Kind verständlich zu erklären, dass es nur zu seinem besten ist.

Wie finde ich das richtige Nachhilfeangebot für mein Kind?

Es gibt sehr viele Nachhilfeangebote sowohl für kleine Kinder, Kinder in der Mittelstufe und für Oberstufenschüler und Studenten. Daher ist es wichtig, das Nachhilfeangebot an die entsprechende Altersstufe bzw. Klassenstufe anzupassen. Die meisten Nachhilfeinstitute haben Experten und Fachlehrer für alle Bereiche, allerdings sind die Beiträge oft hoch.

Folgende Fragen solltest du dir stellen, wenn du ein Nachhilfeangebot für dein Kind in Anspruch nehmen möchtest:

  • In welchen Fächern benötigt dein Kind Hilfe?
  • In welcher Altersstufe bzw. Klasse befindet es sich?
  • Welche Schulart besucht dein Kind?
  • Wer soll das Kind unterrichten? (Ehemaliger Lehrer, älterer Schüler, Student)
  • Soll die Nachhilfe zu Hause stattfinden?
  • Wie oft soll die Nachhilfe stattfinden
  • Wie viel Geld kann für die Nachhilfestunden ausgegeben werden?

Wenn du dir diese Fragen beantwortest hast, kannst du schon genauer nach passenden Angeboten suchen, und auch bei den Anbietern nach den Möglichkeiten fragen.

So findest du gute Nachhilfeangebote!

Du kannst ganz einfach im Internet nach entsprechenden Angeboten aus deiner Nähe suchen, und so auch gleich Bewertungen für die Leistung einsehen. So kannst du dir einen ersten Eindruck machen. Doch auch über das Telefonbuch kann man fündig werden. Auch in den meisten Schulen finden sich am Schwarzen Brett Aushänge zu Nachhilfe von Schüler zu Schüler.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben