Erfahre hier, wie man personalisierte Adressaufkleber im beruflichen und privaten Umfeld einsetzen kann und wie man sie gestalten sollte.

Kundenbindung

Personalisierte Adressaufkleber privat und beruflich richtig einsetzen

Kontakt mit den Kunden halten ist im Berufsleben existenzsichernd. Eine Umfrage zum Thema “Kundenbindung” hat ergeben, dass 40 Prozent der Kunden personalisierte Angebote und Services zu schätzen wissen. 80 % bleiben dem Händler treu, dem sie vertrauen.

Doch nicht für jeden sind Mailing-Aktionen oder Postwurfsendungen die passenden Werbemittel. Sie setzen auf Werbebriefe und nutzen dafür gern hochwertige Adressaufkleber, denn diese kann man vielfältig einsetzen.

Adressaufkleber beruflich nutzen

Ein Brief für etwa 250 Kunden ist vergleichsweise schnell geschrieben und ausgedruckt. Das Kuvertieren und mit dem Absender versehen dauert lang und bedarf einer schönen Handschrift. Wer nicht auf teure Druckerzeugnisse zurückgreifen will, der kann personalisierte Adressaufkleber nutzen.

● Kontaktdaten einarbeiten:

Der klassische Einsatzbereich ist, statt einem handgeschriebenen Absender einen Adressaufkleber zu nutzen, das spart Zeit und sorgt für ein professionelles Erscheinungsbild.

Hat der Händler oder Handwerker noch hochwertige, teuer angeschaffte, Broschüren, leider hat sich aber die Anschrift oder die Telefonnummer geändert, kann er hier auch mit hochwertigen Adressaufklebern arbeiten.

● Logo und QR-Code ergänzen:

Adressaufkleber können auch gut mit dem Firmenlogo ergänzt werden. Meist reicht dann der Kontaktname und eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse als Ergänzung, da das Etikett sonst optisch zu überfrachtet ist.

Das Firmenlogo kombiniert mit einer 24-Stunden-Notfallnummer bietet sich bei Dienstleistern an, die im Heizungs- oder Sanitärbereich arbeiten. Sie können solch einen Aufkleber an der Heizung oder in der Nähe des Wartungskellers anbringen und signalisieren so, diese Firma ist zuverlässig und immer erreichbar, gerade im Notfall. Das stärkt die Kundenbindung. Natürlich muss das Anbringen mit dem Kunden abgesprochen werden.

Mit dem QR-Code haben Handwerker oder Händler und die jeweiligen Kunden einen Mehrwert. Der Auftragnehmer, weil er unkompliziert auf seine Webseite verweisen kann, der Auftraggeber, weil er so zusätzliche Informationen zu den angebotenen Dienstleistungen erhält.

Adressaufkleber privat nutzen

Doch nicht nur im Betrieb können die Adressaufkleber viel bewirken. Auch für den Fall, dass man Kindergarten- oder Schulkinder hat, erleichtert der Einsatz von Aufklebern den Alltag.

Jedes Jahr zum Schulbeginn müssen unzählige Dinge von der Materialliste des Klassenlehrers besorgt und schließlich auch beschriftet werden. Dazu zählen Schulhefte in den unterschiedlichsten Farben und Größen, Buchschoner, Blöcke, Federmäppchen, Stifte, Malkasten, Sportbeutel, Sportkleidung, Schuhe und, und, und.

Für die Beschriftung dieses, gefühlt, halben Hausstands, eignen sich Adressaufkleber hervorragend. Allerdings sollten sie spezielle Anforderungen erfüllen.

Zum einen müssen diese Aufkleber UV-fest sein, das heißt, auch nicht im Lauf der Zeit so stark ausbleichen, dass der Name nicht mehr erkennbar ist. Zum anderen ist es wichtig, dass die Etiketten wasserfest sind.

Adressaufkleber aus Vinyl erfüllen diese Vorgaben. Sie können problemlos auf die glatte Oberfläche der Brotbox oder der Wasserflasche geklebt werden, denn auch die Geschirrspülmaschine kann diesen Aufklebern nichts anhaben.

Kinder einbinden

Adressaufkleber im Schuleinsatz erfüllen nicht nur den Zweck, Gegenstände als persönliches Eigentum zu etikettieren. Sie haben auch einen pädagogischen Effekt.

  1. Bindet man die Kinder bei der Gestaltung ihrer personalisierten Adressaufkleber ein, werden sie mit Feuer und Flamme ihre Lieblingsfarben und Symbole auswählen und die Sticker unverwechselbar machen.
  2. Erlaubt man den Kindern nun, die Schul- oder Kindergartensachen selbst zu bekleben, werden die Kleinen eine Art Besitzerstolz entwickeln. Das führt dazu, dass sie zum einen gern ihre Hefte und Stifte nutzen werden, zum anderen werden sie lernen, auf ihre Sachen gut achtzugeben. Schließlich hat niemand so schöne Adressaufkleber darauf, wie sie.

Fazit

Adressaufkleber sind in allen Lebensbereichen gut einsetzbar und ersparen viel Zeit und Mühe. Auch wenn die Gestaltung sich im privaten Bereich wohl deutlich, von der im beruflichen Bereich unterscheidet, sollten sie stets nicht zu überfrachtet sein und entweder den Namen, das Logo oder die Telefonnummer in den Fokus setzen.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben