Das wohl bekannteste Osterrezept, das Osterlamm, entstammt ursprünglich der jüdischen Tradition

Traditionelle Rezepte an Ostern

Das Osterlamm

Das wohl bekannteste Osterrezept, das Osterlamm, entstammt ursprünglich der jüdischen Tradition. Während dort zum Passahfest ein echtes Lamm geschlachtet und verspeist wird, kennen wir es als süßes Backwerk.

Zutaten

3 Eier
1 Eigelb
125 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
125 g Mehl
25 g Speisestärke
75 g Butter
Puderzucker oder Schokoladen zum Verzieren

Zubereitung

Die Eier, das Eigelb, den Zucker und den Vanillezucker schaumig schlagen. Das Mehl mit der Speisestärke vermischen, auf den Eischaum sieben und vorsichtig unterheben. Die Butter erwärmen, wieder abkühlen lassen und tropfenweise unter den Teig ziehen.

Die Osterlammform mit Butter ausfetten und mit Mehl und Semmelbröseln bestäuben.

Bei 180 °C ca. 35-40 Min. backen.

Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokolade überziehen.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben