Basteln

Weihnachtsdose

Wer eine originelle Verpackung für seine Weihnachtsgeschenke möchte, der macht sie einfach selbst. Wie wärs mit einer Weihnachtsdose, in der ihr eure Gaben steckt? Wir zeigen euch in unserer Anleitung wie es geht.

Heute führen wir euch vor wie ihr eine lustige Dose im Weihnachtsmann-Look basteln könnt. Klickt unten einfach auf ein Bild, und schon seht ihr in der Schritt-für-Schritt-Anleitung wie es funktioniert. Verzieren und Gestalten könnt ihr eure Dose natürlich wie ihr es möchtet.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Verschenken!

(c) Janin Wordel

Für die Weihnachtsmann-Dose benötigt ihr folgende Materialien:

  • Eine Dose mit Deckel oder ein Glas mit Schraubverschluss
  • Pappe
  • Zeitungspapier
  • Roten Stoff (z.B. ein Laken aus Frottee)
  • Weißen Stoff (z.B. ein Handtuch)
  • Tapetenkleister
  • Ein Luftballon
  • Rotes Kartonpapier
  • Weiße Wolle
  • Watte
  • Weiße Farbe
  • Schere, Pinsel, Zirkel, Heißklebepistole
(c) Janin Wordel
  1. Schneidet ein passendes Stück roten Stoff aus und klebt ihn mit der Heißkebepistole auf die Dose.
  2. Den überschüssigen Stoff schneidet ihr oben und unten mit der Schere einfach ab.
  3. Denkt daran, dass der Deckel noch auf die Dose passen muss.
  4. Damit ihr einen schönen Abschluss habt, schneidet ihr von dem weißen Stoff noch einen Streifen ab und
    klebt ihn unten als Saum auf den roten Stoff.
  5. Drei weiße Stoffkreise lassen die Dose schon wie ein weihnachtliches Gewand aussehen.
  6. Den Deckel beklebt ihr ebenfalls mit weißem Stoff.
(c) Janin Wordel

Mit dem Zirkel zeichnet ihr zwei Kreise auf die Pappe. Der Durchmesser sollte ungefähr 9-10 cm betragen.

In den Kreis zeichnet ihr noch einen kleineren Kreis von ungefähr 3-4 cm. Aus den beiden Pappscheiben werden wir einen Bommel anfertigen.

(c) Janin Wordel

Legt die beiden Pappscheiben aufeinander. Jetzt nehmt ihr die Wolle, knotet das Endstück fest und wickelt die Wolle um die beiden Pappscheiben.

Das macht ihr solange bis die Pappscheiben komplett mit Wolle bedeckt sind (ungefähr drei Runden).

(c) Janin Wordel
  • Knotet das Endstück gut fest, damit euer Werk sich nicht auftrudelt.
  • Nehmt am besten eine Nagelschere und setzt an einer Stelle zwischen den beiden Pappscheiben an.
  • Schneidet nun die Wollfäden vorsichtig durch.
  • Nehmt einen langen Faden und führt ihn zwischen den beiden Pappscheiben durch. Zieht ganz fest und verknotet die beiden Enden miteinander.
(c) Janin Wordel

Ihr müsst jetzt nur noch die Pappscheiben entfernen und eure Bommel mit der Schere „frisieren“. Fertig!

(c) Janin Wordel

Jetzt fertigen wir den Kopf an. Wer keine Lust hat, diesen aus Pappmaché zu machen, kann auch gerne eine Styroporkugel kaufen.

Für den Pappmaché-Kopf schneiden wir die Zeitung in Streifen und mischen den Tapetenkleister an. Dieser sollte nicht ganz zu dünn angerührt werden, da sich sonst die Zeit zum Trocknen verlängert.

(c) Janin Wordel

Die Zeitungsstreifen werden gut mit dem Tapetenkleister durchtränkt und auf den aufgepusteten Ballon geklebt. Nach drei Schichten wird dieser zum Trocknen aufgehängt (z. B. mit einer Wäscheklammer).

(c) Janin Wordel

Wenn der Pappmaché-Kopf hart geworden ist, malt ihr den Kopf mit der Farbe an und hängt ihn wieder zum Trocknen auf. Stecht danach mit einer Nadel den Ballon kaputt und zieht ihn raus. Die Öffnung unten wird mit der Schere noch begradigt. Klebt den Kopf mit dem
Heißkleber nun auf den Deckel.

(c) Janin Wordel

Nun habt ihr es gleich geschafft. Aus dem roten Kartonpapier bastelt ihr einen Trichter für die Mütze. Schneidet oben die Spitze ab und klebt die
Bommel oben rauf. Die Mütze klebt ihr auf den Pappmaché-Kopf. Um den Übergang zu kaschieren, klebt ihr ein Stück Streifen von dem weißen Stoff unten an den Trichter.

Malt eurem Kopf Augen auf oder klebt Wackelaugen darauf. Außerdem bekommt der Kopf noch einen Wattebart verpasst. Verzieren könnt ihr eure Weihnachtsdose noch mit Glitter oder Sternen.

Verwandte Artikel

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben