Weihnachten

Ist Weihnachten noch zeitgemäß?

Weihnachten spaltet die Gemüter. Für viele Menschen ist aus dem beschaulichen Fest der Liebe längst eine reine Kommerzveranstaltung geworden, die vor allem Geld und Nerven kostet. Zwei Meinungen.

Weihnachten - das Fest der Liebe

Für viele ist Weihnachten das Fest der Liebe. Es bietet die Gelegenheit sich mit seiner Familie zu umgeben und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Endlich kommen alle mal wieder zusammen und nehmen sich Zeit für einander. Es wird miteinander gespeist und nachher ein lustiges Gesellschaftsspiel gespielt. Oma hat mit ihren Enkelkindern Plätzchen gebacken, alles ist so festlich geschmückt und es duftet in der ganzen Wohnung.

So entsteht eine gemütliche Atmosphäre, die zum ausklingenden Jahr einfach dazugehört. Besonders für die Kinder ist Weihnachten etwas ganz Besonderes und den Eltern bereitet es viel Spaß, ihren Kindern eine Freude zu machen. Wie würde man gerade sie enttäuschen, wenn man Weihnachten nicht feiern würde. 

Weihnachten - das Fest des Kaufrauschs

Andere sehen Weihnachten nur noch als Kommerzveranstaltung, die dazu auch noch Harmonie heuchelt. Im November stehen schon die ersten Weihnachtsartikel in den Geschäften und es wird klar, worum sich eigentlich alles dreht. Stressiges Geschenke kaufen, nur um am Weihnachtsabend gezwungenermaßen aufeinander zu hocken und etwas in der Hand zu haben. Meistens endet es ohnehin in Streit.

Warum kommt man wohl sonst nur an Weihnachten zusammen? Wenn es das ganze Jahr über nicht klappt warum dann gerade am heiligen Abend? Den kann man sich dann genauso schenken wie den ganzen Geschenke-Stress und die Völlerei. Besser nutzt man doch die Zeit, wenn man fern des Weihnachtsrummels und darüber hinaus aufeinander zugeht.

Bastelanleitung

Wir falten einen Weihnachtsstern

Sterne eignen sich besonders gut für die Weihnachtsdekoration, denn Kinder können sie leicht selbst herstellen. Wir geben eine Anleitung für einen gefalteten Stern, den auch schon ganz kleine Kinder basteln können.   [mehr...]


Bastelanleitung

Weihnachtsengel aus Papier

Ob aus Papier gebastelt für den Weihnachtsbaum oder als Figur aus Keramik als festliche Tischdekoration – Weihnachtsengel passen einfach überall hin. Hier kommt eine Anleitung für einen Weihnachtsengel aus Papier. Schwierigkeitsstufe: einfach!  [mehr...]


Nutella-Kekse sind schnell gemacht und die Zutaten hat man meist im Haus

Weihnachtsbäckerei

Plätzchen backen mit Kindern - Abenteuer und Spaß zugleich

Kekse backen mit Kindern – das ist immer wieder Abenteuer und Spaß zugleich. Die Küche sieht hinterher aus wie … und die Kids meist auch. Die Plätzchen jedoch schmecken (meist) hervorragend und haben zudem hübsche und individuelle Formen und Dekorationen.  [mehr...]