Bogensport

Ab welchem Alter darf ich schießen?

Das Bogenschießen erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist eine Sportart für jedes Alter. Doch in welchem Alter ist es denn nun sinnvoll anzufangen? Diese Frage stellen sich immer mehr Jugendliche und Eltern.

Beim Bogenschießen existieren acht Altersklassen, wobei die niedrigste die Schülerklasse B ist. Diese umfasst Kinder im Alter von 11 und 12 Jahren. Bis zu den Junioren A, der fünften Altersklasse, gehören immer zwei Jahrgänge der Altersklasse an.

Die Schützenklasse mit den 21 bis 46 Jährigen schließt sich an. Schützen von 46 bis 55 Jahren schießen ebenfalls in einer eigenen Altersklasse. Ab dem 56. Lebensjahr gibt es nur noch eine Altersklasse, die Senioren.

Es geht auch eher

Viele Trainer behaupten, dass man vom Prinzip her schon mit zehn Jahren anfangen kann, Bogenschießen zu lernen. Aber auch Jüngere können mit dem Training beginnen, wenn sie Lust, Willen und Ehrgeit entwickelt haben.

So gibt es zum Beispiel Kinder, die fangen schon mit sieben Jahren an. Dann wird die Weite zwischen Schützenlinie und Scheibe entsprechend auf 15 bis 20 Meter verringert und schon steht dem Schießen nichts mehr im Weg. Das  Problem liegt einzig und allein darin, dass der Bogen zu wenig Schwung haben könnte und die Pfeile nicht hinten ankommen, wenn die Kinder zu klein sind.

Problem Wettkampf

Ein weiteres Problem in dem Alter sind jedoch die Wettkämpfe. Denn eine niedrigere Altersklasse als die U12 gibt es nicht. Die Jüngeren müssen also wohl oder übel in der ersten  Altersklasse mitschießen und werden auch in dieser gewertet. Das bedeutet aber nicht, dass sie automatisch schlechter sind. Denn so mancher Siebenjährige erreicht mit mehr Training eine bessere Leistung als ein Zehnjähriger. Man sollte sich also nicht entmutigen lassen, wenn man schon in jungem Alter das Bogenschießen erlernen möchte.

Nicole Bauch

Im Garten spielen

Spaß und Sicherheit: Den Garten kindergerecht anlegen

Für die Entwicklung eines Kindes ist der frühe Kontakt zur Natur sehr wichtig: draußen lernt es erste Tiere und Pflanzen kennen.  [mehr...]


Fotowettbewerb

Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft

Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft ist ab sofort im Kino. Wir verlosen zum Kinostart tolle Wanderschuhe von KEEN.   [mehr...]


Daniel Aminati gibt Tipps um den Alltagsstress zu meistern

Moderator, Sportler, Motivator und dabei immer positiv, so ist Daniel Aminati in Film und Fernsehen bekannt. Er gibt Tipps um sich auch an anstrengenden Tagen die Stimmung nicht vermiesen zu lassen.  [mehr...]