Einrichtung

Gestaltung eines Babyzimmers für Mädchen

Zu den vielen neuen und aufregenden Dingen, die werdende Eltern beschäftigen, gehört auch die Einrichtung des Babyzimmers. Lest hier unsere Tipps für die Gestaltung eines Babyzimmers für Mädchen.

Grundausrüstung für die Geburt

Jetzt kann das Baby endlich kommen

Ihr befindet euch auf der Zielgeraden und erwartet fast schon ungeduldig euer Baby. Kurz vor der Geburt solltet ihr deshalb noch einmal überprüfen, ob ihr wirklich bereit seid für die Ankunft eures Neugeborenen. Besonders wichtig dabei ist die richtige Grundausstattung für euer Baby.

Babyakne

Neugeborenen-Akne – muss ich mir Sorgen machen?

Nicht nur zu Beginn der Pubertät bemerken viele Eltern Veränderungen auf der Haut ihres Kindes. Auch bereits bei Neugeborenen können Pickel, Reizungen und Rötungen auftreten. Dabei handelt es sich um die sogenannte Neugeborenen-Akne oder Babyakne.

Geschenkideen für Eltern und Baby

Blumengeschenke, Windeltorten oder professionelle Fotoshootings

Wenn Freunde, Verwandte oder Bekannte Nachwuchs erwarten, stellt sich für viele die Frage nach dem perfekten Geschenk. Damit die frischgebackenen Eltern nicht in Kuscheltieren, Spielzeug und Bodys ertrinken, haben wir für Sie ausgefallene und persönliche Geschenkideen vorbereitet.

Geburtskarten

Den neuen Erdenbürger ansprechend willkommen heißen

Werdende Eltern freuen sich auf die Geburt ihres Kindes und möchten natürlich alles tun, damit der neue Erdenbürger ehrenvoll empfangen und begrüßt werden kann. Viel Zeit für Vorbereitungen bleibt meist nicht.

Geburt

Geschenke zur Geburt mit persönlichem Bezug

Wenn man endlich Taufpate, Onkel oder Tante wird, darf aber natürlich auch das richtige Geschenk zur Geburt nicht fehlen. Für den emotionalen und persönlichen Bezug empfiehlt sich ein Blick auf personalisierbare Geschenke.

Bald ist es soweit!

Diese Dinge verändern sich durch ein Baby

Wer zum ersten Mal Eltern wird, weiß zwar, dass ein völlig neuer Lebensabschnitt beginnt, doch wie umfangreich sich das im Alltag auswirkt ist meist nicht klar. Was kommt durch das neue Familienmitglied alles auf einen zu?

Fit, gesund und ausgeglichen nach der Schwangerschaft

Die ersten Monate als Mama meistern

Die Vorfreude auf den Nachwuchs bei werdenden Eltern ist riesig. Ist das Baby dann endlich da, ist das Familienglück perfekt. Und doch sind gerade die ersten Monate mit dem Baby oftmals auch eine Herausforderung.

Geburtsmonat beeinflusst Lebensalter und Allergierisiko

Herbst-Kinder: Erhöhtes Allergierisiko, höhere Lebenserwartung

Kindergeburtstage sind im Sommer einfacher zu gestalten als bei schlechtem Wetter im Herbst oder Winter. Diese Erkenntnis hat Eltern schon zu der Überlegung verleitet, den Geburtsmonat ihres Nachwuchses zu planen. Ein wesentlich wichtigerer Grund wäre allerdings ein anderer: Die Lebenserwartung des Kindes zu erhöhen.

Zahnen

Was hilft dem Baby bei Zahnungsschmerzen?

Ab etwa dem siebten Monat ist es soweit, Babys beginnen zu zahnen. Gerötetes Zahnfleisch und Schlaflosigkeit können Symptome sein. Kühlen, ein Beißring oder die liebevolle Zuwendung der Eltern helfen dem Baby diese Zeit gut zu durchzustehen.

Vornamen-Statistik 2015

Mia und Ben waren 2015 die beliebtesten Vornamen

Welche Vornamen wurden im vergangenen Jahr am häufigsten an Neugeborene vergeben? Laut Ranking-Liste des Namenforschers Knud Bielefeld sind es Mia und Ben. Bei den Mädchen gab es damit gegenüber 2014 eine Veränderung – Emma wurde von Platz 1 auf Platz 2 verdrängt.

Stillen mit 3 Jahren und länger

Langzeitstillen: Natürlich oder befremdlich?

Muttermilch ist gesund für das Neugeborene und Stillen fördert die emotionale Bindung zwischen Mutter und Baby. So weit, so unstrittig. Beim Thema Langzeitstillen sind die Ansichten jedoch kontrovers.

Weltfrühgeborenentag

Bundesweite Aktionen am Weltfrühchen-Tag

Der Weltfrühgeborenentag wird jedes Jahr am 17. November begangen. An diesem Tag wird für eine bessere Versorgung der Frühchen und mehr Unterstützung für die Familie diese Kinder geworben.

Babys erfahren durch Pucken Geborgenheit

Pucken – was ist das?

Pucken ist eine alte Wickelmethode, bei der das Baby vollständig mit einem Tuch eingewickelt wird. Wie in einen Kokon. Hebammen empfehlen heute dieses Verfahren für Schreibabys und unruhige Säuglinge.

Rotes Geburtsmal ist kein Grund zur Besorgnis

Der Klapperstorch macht den Storchenbiss

Ein Drittel aller Babys wird mit einem Storchenbiss geboren. Das ist ein roter Fleck, der sich im Gesicht, im Nacken oder auf dem Hinterkopf befinden kann. Wie kommt es zu diesem Geburtsmal?

Geburt legt Basis für ein starkes Immunsystem

Mamas Keime sind die besten

Babys, die auf natürlichem Weg geboren werden, fangen sich bei ihrer Mutter jede Menge Keime ein. Das ist gut, denn sie schützen es vor den schädlichen. Kaiserschnittkindern fehlen diese mütterlichen Keime und können deshalb öfter Allergien, Asthma oder Übergewicht bekommen.

Windeldermatitis

Wunder Babypo: Rituale, Luft und Salbe helfen

Quengelt das Baby beim Windelwechseln, weil sein Po rot ist und schmerzt, helfen Rituale auf dem Wickeltisch. Das Baby ist abgelenkt und der Popo bleibt ein wenig länger als sonst an der Luft. Trägt man noch einer Wund- und Heilsalbe auf, ist alles bald wieder gut.

Anonyme Kindesabgabe

Ich bin am Leben. Doch wo komme ich her?

Über tausend „anonyme Babys“ gab es in den vergangenen 15 Jahren in Deutschland. Sie wurden in eine Babyklappe gelegt oder im Krankenhaus anonym geboren. Die Befürworter dieser Angebote sagen: Sie retten Leben. Die Gegner: Die Kinder erfahren nie, wer ihre Eltern sind.

Stoffwindeln

An Babys Po kommt nur Wasser und Baumwolle

Der zarte Baby-Po. Wie packt man ihn ein? In Naturwindeln oder Einmalwindeln? Ob Eltern, die ihr Kind mit Stoff wickeln, einen ökologischeren Weg gehen, ist nicht eindeutig klar. Das Baumwollwindeln kuschelig und somit angenehm auf der Haut sind, schon.

Systemwindeln

So funktionieren moderne Stoffwindel-Systeme

Moderne Stoffwindelsysteme haben mit denen der Vergangenheit nicht mehr viel gemein. Sie werden nicht mehr mit einer Sicherheitsnadel fixiert und das Überhöschen aus Gummi ist ebenfalls Geschichte.

Anonyme Geburt im Krankenhaus jetzt legal

Wenn Frauen ihre Schwangerschaft geheim halten möchten

Frauen, die ihre Schwangerschaft geheim halten möchten, können ihr Kind dennoch in einer Geburtsklinik, einem Krankenhaus oder bei einer Hebamme entbinden. Anonym. Seit 1. Mai 2014 ist das Gesetz über die „vertrauliche Geburt“ in Kraft.

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Zurück nach oben